Windows 10 Version 1511 – Microsoft veröffentlicht das Threshold 2 Update

Das erste große Update für Windows 10 ist da! Threshold 2 – so der interne Codename  – wird ab sofort unter der Versionsnummer 1511 ausgerollt. Dabei handelt es sich um das Windows 10 Build 10568, das Teilnehmer des Insider Programms bereits seit einigen Tagen testen können. Alle anderen Windows 10 Nutzer finden das Update ab sofort unter Einstellungen -> Update und Sicherheit -> nach Updates suchen,  oder werden es demnächst automatisch angeboten bekommen.

Threshold 2 erfordert keine komplette Neuinstallation, sondern wird wie ein kumulatives Update installiert. Wer dennoch einen Clean Install machen möchte, kann dazu das offizielle Media Creation Tool nutzen.

Das November-Update bringt eine Reihe kleiner, aber feiner Neuerungen mit. Darunter:

  • Verbesserungen für Microsoft Edge (Tab-Vorschau, Lesezeichensynchronisation, Drag & Drop – aber leider keine Erweiterungen)
  • Neue Funktionen für Cortana, z.B. handschriftliche Notizen
  • Eine neue Nachrichten-App mit Skype Integration
  • Aktualisierte System Apps
  • Windows 10 Aktivierung mit Windows 7 / 8 Lizenzschlüssel möglich
  • Verbesserte Kontextmenüs mit einheitlichem Design
  • Apps lassen sich auf SD-Karte installieren
  • Optimiertes Speichermanagement, inaktive Inhalte werden komprimiert im RAM abgelegt

Microsoft spricht allgemein von einer verbesserten Performance, so soll der Start-Up mittlerweile gut 30% schneller gehen als unter Windows 7. Auch der ein oder andere optische Feinschliff wird dem aufmerksamen Nutzer auffallen, etwa überarbeitete Icons oder Animationen beim Öffnen und Schließen von App Fenstern. Alles in allem wirkt Windows 10 nach Threshold 2 wie ein fertigeres, reiferes Betriebssystem, auch wenn die ganz großen Neuerungen vermutlich erst 2016 mit dem Redstone Update kommen werden.

 

Hat das Update bei euch problemlos geklappt? Was ist euer erster Eindruck von Windows 10 Version 1511? Lasst es uns wissen in den Kommentaren!

Bei Fragen und Problemen mit dem Update hilft euch auch unser Forum weiter.


Quelle: Microsoft

 

Zeige Kommentare

  • Threshold 2 wird ja bestimmt auch wieder in Wellen verteilt ne? Aktuell gibts viele Nutzerkommentare im Netz, wo 1511 wie bei mir auch noch nicht angeboten wird bei manueller Suche.

    • Habe es auch noch nicht bekommen. Kam nur ein kleines Update for Windows x64 und das war es auch schon. Hat eine Minute gedauert. Definitiv kein TH2 Update

      • same here....

        Naja, wird bestimmt in Wellen kommen. Sind ja immerhin um die 100 Millionen+ Geräte, die das haben wollen. :)

  • Ich warte noch bis morgen. Dann werde ich meinen Laptop auf TH2 updaten und mein 930 auf die aktuellste Insider Preview.

  • Bei mir wurde das Update erst heruntergeladen (dauerte eine Zeit), dann nach "100%" kam auf einmal die Meldung, dass ein Fehler aufgetreten sein, danach wurde ein kleines Update heruntergeladen und installiert, und nu kommt nichts mehr, mein Windows sei aktuell...

  • Auf Konkurrenzseiten wird inzwischen von einem bekanntem Verfasser geschrieben, dass Windows10 Mobile für MS unwichtig wäre. Die Veröffentlichung von Windows10 Mobile würde sich durch das Threshold 2 Update verschieben...

    Das stimmt! Windows10 ist wichtiger als Windows10 Mobile. MS tut gut daran Windows10 so attraktiv wie möglich zu gestalten, auch in der Businesswelt. Windows10 Mobile wird nur dann eine Chance haben, wenn Windows10 überall angenommen wird!!!
    Alles andere ist die logische Konsequenz der Marktentwicklung.

    Ein schlauer Kopf hat mal gesagt:
    Es ist nicht wichtig eine Position innen zu haben, sondern stets dazu in der Lage zu sein (jederzeit) eine einnehmen zu können!

    Das ist die MS Strategie, bezogen auf die Zukunft. Man muss den Fuß in der Tür zur mobilen Welt haben, um zukünftig reagieren zu können.
    Wenn man das begreift, sind ein oder zwei Wochen Verspätung, bei Windows10 Mobile, nicht relevant.

    • ...und wem das trotzdem zu lange dauert, der kann sich das Build ja per Insider Preview weitestgehend laden. Zwischen 10581 und 10586 gibt es nicht so gravierende Unterschiede.

  • Acer Tablet ohne Preview. Bis jetzt immer noch kein Update. Keine Ahnung was da los ist. Windows Defender Update hab ich heute früh installiert. Mehr kam aber dann schon nicht.

    • Mal rein aus Interesse, was für ein Acer Tablet hast du? Ich habe ein Aspire Switch SW5-012 und bislang noch nicht von Win8.1 auf Win10 upgedated. Wollte mal wissen, wie es mit Win10 so läuft.

      Besten Dank im Voraus!

  • Update lief sauber durch.
    Mein Drucker und CPU-Z waren hinterher verschwunden.
    Und ein paar Einstellungen (Windows-Search,Prefetch, Superfetch, Ready-Boot,TEMP-Verzeichnisse) musste ich wieder hinbiegen.
    Treiber wurden alle sauber übernommen ( allerdings musste ich die automatische treiberinstallation wieder deaktivieren).

  • mir wird auch heute noch (14.11) kein update angeboten? das kumulative (kleine) update davor habe ich bekommen und installiert. windows 10 pro 64bit

    kann man das irgendwie erzwingen?

    • Automatisch wurde mir das Update auch nicht angeboten. Als ich aber heute (15.11) nach Updates gesucht habe, wurde es zur Vorbereitung der Installation heruntergeladen.

    • Das funktioniert bislang leider nur auf Englisch... Bei "Reminders" ist dann ein kleines Notizbuchsymbol. Das Feature ist ganz cool, aber wann es auf Deutsch unterstützt wird, weiß ich leider nicht. Er muss ja Handschrift in der jeweiligen Sprache erkennen.

Teilen
veröffentlicht von
Königsstein

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.