News

Windows 10 Upgrade-Werbung nun auch auf Firmen-PCs

Microsoft findet immer mehr neue Wege Windows-User zu einem Upgrade zu treiben.

Nachdem zuletzt einigen Usern Werbung diesbezüglich im Rahmen eines Internet Explorer Sicherheitsupdates “untergejubelt” wurde, nimmt man  nun auch PCs im Geschäftsbereich ins Visier.

Auf einigen Geräten wird nun nämlich der Hinweis zum Upgrade angezeigt.

Genauer gesagt sind Geräte betroffen, welche einer Domäne angehören -also zum Beispiel einem Firmennetzwerk. Betroffen sind hiervon bislang allerdings nur kleine und mittlere Unternehmen.

Nutzer der Enterprise-Versionen von Windows 7 und 8 werden weiterhin verschont – bei ihnen wird die Meldung nicht auftauchen.

Microsoft selbst spricht im zugehören Blog-Post davon, seinen Kunden den Umstieg nun noch leichter zu ermöglichen.

Wie das am Ende bei den betroffenen Unternehmen ankommen wird, kann man natürlich nur mutmaßen.

Die Redmondern scheinen keinen Versuch zu unterlassen, die Verbreitung von Windows 10 voranzubringen.

Was denkt Ihr über dieses Vorgehen?


Quelle: Microsoft

 

Zeige Kommentare

  • Ich finde das richtig so. Es macht wenig Sinn für Unternehmen eine App für Windows 10 zu erstellen, wenn nicht genügend Rechner mit Windows 10 installiert sind.

    • Schon klar, damit du deine 25. Social Media App haben kannst, um in Ultra HD mit Geruchsoption vom Klo aus berichten zu können, das du gerade harten Stuhlgang hast, sollen 80% der Windows User mit aufdringlicher Werbung zugebombt werden.

      Vor nicht allzulanger Zeit hat man übrigens noch Apps entwickelt (die hiessen dann "Programme"), die abwärtskompatibel waren und somit nahezu 100% der Windows Nutzer angesprochen hat. Das hatte dann auch den Vorteil, das man nicht alle Jahre die App völlig neu schreiben musste und damit Zeit hatte, die Fehler gründlich auszumerzen und zahlreiche Komfortfunktionen einzubauen und nicht immer auf "later this year" zu vertrösten.

  • Ich seh da kein großes Problem, da die meisten „normalen“ Mitarbeiter eh keine Adminrechte haben (sollten) um es zu installieren. Da könnte dann vielleicht höchstens die permanente Mitteilung nerven.

  • Windows 10 schaltet Firewall selbstätig ein

    Vorsicht bei konkurrierenden Firewalls im PVS-System ! Windows 10 schaltet bei automatischen Updates die Windows-eigene Firewall (wieder) ein und nichts geht mehr , insbesondere kein Kontakt mehr zum HAEV-Prüfmodul möglich !

    Sowas hab ich auch noch nicht erlebt .

    Gruss

    cus

  • Was für den Heimanwender nur nervt kommt bei Firmen ganz schlecht an. Sowas gehört wohl kaum auf den Schirm einer Sekretärin!

  • Die Frage ist ja viel ehr: mit welchem update Kommt die Meldung so das ich dieses update am wsus direkt blocken kann bzw im Nachhinein wieder deinstallieren kann

    Weiß das jemand? Falls ja kann man es ja auch im Artikel ergänzen

Teilen
veröffentlicht von
Torben

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.