News

Windows 10 Updates sollen schneller werden

Durch das Windows Insider Programm hat sich ja eine richtige Gemeinde entwickelt, die voll auf Updates abfährt. Aber auch, wenn man von neuen Bugs nicht genug kriegen kann, nervt die lange Wartezeit, die man bei jeder Aktualisierung in Kauf nehmen muss. Microsoft ist sich dieses Problems wohl bewusst und verspricht Besserung.

Windows 10 Updates: Schnellerer Installationsprozess

Ein Twitter-User hat die lange Wartezeit bemängelt und damit die Aufmerksamkeit der Insider-Chefin Dona Sarkar geweckt. Das Entwicklerteam arbeite aktiv an der Verkürzung des Installationsprozesses für Updates, so Sarkar.

Erste Schritt dafür wurden bereits in der Vergangenheit eingeleitet. Die sogenannte “Unified Update Platform”, kurz UUP, wurde letztes Jahr eingeführt und verkleinerte die Datenmenge, die man beim Updaten benötigt. Durch UUP erkennt das System bereits vorhandene Dateien auf dem Zielrechner und installiert nur die neuen Informationen.

Wie genau Updates zukünftig schneller ablaufen sollen, erklärt Sarkar nicht. Wir bleiben gespannt.

Nerven euch die langen Installationszeiten von Windows 10? Oder seid ihr diesbezüglich tiefenentspannt?

Zeige Kommentare

  • Tiefenentspannt, denn noch gilt die eherne Grundregel:
    "Dona verspricht - Microsoft bricht!"
    Guten Morgen allerseits. 😴

  • Wichtiger wäre das schnellere Fixen von Bugs. Wie kann es sein, dass wir nun schon seit dem fehlerhaften Edge-Update im Release-Ring(!) ohne Default-Pdf-Anzeiger rumhängen, obwohl das nun wirklich kein Aufwand wäre! Oder kann man wirklich von jedem Handy-Nutzer erwarten, dass er in einen Forum ist, dort das Problem selber lokalisiert, sich einen alternativen PDF-Anzeiger lädt, bei jeder PDF-behängten Email erst dieses speichert und es dann aktiv über das neue Programm aufruft?

    • Ist zwar off topic, da es hier um Insider für PC geht, aber ich stimme dir hier voll und ganz zu. Dass man es nicht mal mehr für nötig erachtet, schnellstmöglich einen selbst verursachten Fehler in einem Update für alle Nutzer zu korrigieren, ist schon schwach.

      • Wie gesagt, für W10M gibt es nur noch Sicherheitsupdates und Bugfixes. Letzteres aber nur bzw. nur schnell, wenn es ein kritischer Bug ist (Abstürze, Reboots, WLAN geht nicht mehr etc.). Rest kommt irgendwann, vielleicht ist auch gar nicht!
        Und ganz ehrlich, das ist für ein OS bei dem der primär Support und die Entwicklung beendet ist, ganz normal!

        • So ein Käse, mittels Update etwas zerschießen und dann die Leute hängen lassen hat nichts mit mit Supportende zu tun

    • Mobile hat nun mal keine Priorität mehr. Hier muss man leider dafür kennen oder wechseln. Und ganz ehrlich, das wird für und leider nicht mehr besser, eher schlimmer!

    • Kannst du oder jemand anders einen guten alternativen PDF-Anzeiger empfehlen? .. Bin auch leicht genervt davon..

    • "Uneingeschränkt" zu gar keiner Firma. Zu MS habe ich mittlerweile das volle Vertrauen, dass sie nur abhängig von ihrer Marktposition besser oder schlechter sind als andere, im Gegensatz zu ihrem Gründer.

      Wäre ihr Geschäft "Daten verkaufen", wären sie wie Google und verkauften ihre Kunden.

      Würden sie des Königs neue Kleider verkaufen, wären sie wie Apple und würden ohne Notwendigkeit Milliarden horten statt Steuern und Menschen anständig zu bezahlen.

      Denn der Mensch ist scheiße, mich eingeschlossen.

  • Was mich bei Updates im Insiderprogramm nervt ist: MS braucht auch Erfahrungswerte bzgl. Kompletter neuinstallationen man kann darum vermuten das daher diverse builds existieren die sich nicht weiter updaten lassen. Diese Vermutung wurde in diversen foren geäußert und man fragt sich warum MS es nicht offen bekannt gibt.
    Besser wäre es auch wenn eine Systeminterne funktion da wäre die Daten der User zu sichern.
    Einige user werden nun sicher einwerfen das man auf insider-Installs keine Daten haben sollte aber wie bekommt MS Erfahrungswerte über Programme wenn die User keine "echten" Dokumente damit bearbeiten ?
    Ein möglicher Umweg ist dann natürlich nur Daten aus OneDrive zu verwenden was aber wenn genau das also die Synchronisation bei der Insider-Version buggy ist ?
    Ein anderer Weg wäre auch die Festplatte zu partitionieren und seine Daten nur auf
    einer 2. Partition zu lassen jedoch hatte ich Ihr ahnt es bei einigen Insider-Builds Probleme Zugriff darauf zu erhalten.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.