[Anleitung] Windows Updates aussetzen

Standardmäßig wird man unter Windows 10 genötigt, sämtliche Windows Updates welche über die Windows Updatefunktion angezeigt werden zu installieren. Ein aussetzen, wie es bei Windows 7 noch möglich ist, ist unter Windows 10 nicht mehr so einfach mit Bordmitteln machbar. Das kann für den einen oder anderen schon ziemlich nervig/ärgerlich sein, wenn z.B. ein kumulatives Windows Update zu Problemen auf dem PC führt und sich nicht installieren lässt. Diese Erfahrungen konnten wir auch schon selber sammeln und ist einfach nur nervig.

Es gibt aber auch unter Windows 10 die Möglichkeit Updates auszusetzen/auszublenden. Nur ist das mit Bordmitteln nicht so einfach möglich…!

In unserem Forum zeigt euch unser Moderator Uli, wie man mittels einem einfachen Tool auch als Windows Home User automatische Windows Updates deaktivieren kann, so dass Sie von Windows Update nicht mehr angezeigt und dann natürlich auch nicht mehr installiert werden.

Die vollständige Anleitung findet ihr HIER.

Zeige Kommentare

  • ganz ehrlich – ich finde diesen Beitrag nicht gut !
    Warum? Weil ständig Viren, Trojaner und Würmer rum gehen und entweder schon einige daran glauben mussten oder dem ausgesetzt waren. Gerade in dieser Zeit ist es wichtig auf dem neusten Stand zu sein und zu bleiben. Warum dann das Update aussetzen und sich damit der Gefahr automatisch aussetzen? Nicht ganz logisch oder nachvollziehbar! Davon abgesehen ist es über Windows 10 doch viel einfacher und angenehmer als über Windows 7. Ansonsten bin ich immer für jeden hilfreichen Beitrag dankbar.

    • Keiner zwingt dich dazu diese Anleitung zu nutzen. Diejenigen, die Updates aussetzen möchten, haben mit dieser Anleitung die Möglichkeit dazu und wissen in der Regel auch welche Risiken sie dabei eingehen.

      • Viele User wissen das nicht. Ein Großteil hat leider Gottes immer noch Mangelhaftes Wissen rund um den Computer.

        • Und genau für diese sind die automatischen update ja nicht verkehrt oder?
          Und die Checker sollten eh wissen was sie tun..

    • Weil man vielleicht gerade in einem wichtigen Projekt steckt und keine Lust hat alles runterzufahren, nur damit Updates installiert werden? Soll mir jetzt keiner kommen mit "man kann den Installationszeitpunkt verschieben" - mein PC ist, je nach Arbeit, wochenlang ohne Abschalten im Einsatz. Oder aber - und das war schon öfters der Fall - weil Microsoft es einmal mehr vergeigt hat und fehlerhafte Updates auslieferte? In solch einem Fall ist man froh, wenn man Updates aussetzen kann. Ich persönlich habe das automatische Installieren von Updates sowieso mittels Registry deaktiviert - ich entscheide selber, wann ich Updates installieren will.

      Leute, wenn euch solche Anleitungen nicht passen, dann befolgt sie nicht. Kritisiert sie aber bitte nicht, weil sie euch nicht zusagen. #Kindergarten

      • Ja ok, ich seh das nie aus produktiver Sicht. Ich installier das halt immer dann, wenn ich ihn danach eh wieder ausschalte.
        Es ist auch nicht so das mir diese Anleitung nicht passen würde. Mich interessiert halt wieso, weshalb, warum..

  • Moin moin,

    Manche User haben unter Umständen Probleme mit Updates. Das diese nicht installiert werden können und geraten daher in eine Endlosschleife. Um diese Problematik zu umgehen, haben wir diese Anleitung erstellt. Für mehr auch nicht.
    Natürlich sollte sich jeder lieber genötigt sehen/fühlen, sämtliche ihm angeboten Windows-Updates zu installieren. Das ist der gesamte Hintergrund. Wird aber in der Anleitung auch genau beschrieben.

    Gruß

    • Sprich ich installiere lieber gar keine updates, das system wird nich angreifbarer, also fie chance zu nutzen wenn das update sagt da stimmt was nicht und das eigentlich problem in griff zu bekommen?
      Interessante wenn auch völlig irrsinnge logik...
      Da hat jemand aus 30 Jahren PC Sicherheit nichts gelernt

  • Ich reg mich immer auf, wenn mein Laptop unterwegs grosse Updates runterlädt und ich dann schon Mitte des Monats kein Datenvolumen mehr frei habe...

  • Allein das ihr die Möglichkeit aufzeigt Updates (die an anderer Stelle von Euch dringenst empfohlen werden) zu deaktivieren , macht den Beitrag richtig schlecht.
    Das wäre als würdet ihr sagen Einbrechen ist ganz schlimm und böse... Aber hey wir zeigen euch, wie ich am besten einbrecht...
    Einfach inkonsequent und gefährlich.. Oder werdet ihr bezahlt von Leuten die davon profitieren?

    • Bleib mal sachlich, Shayliar. Updates aussetzen ist im Falle von Kompatibilitätsproblemen eine Möglichkeit. Es wird weder empfohlen generell Updates auszusetzen, noch bricht dies irgendein Gesetz - was deinen Vergleich ebenso lächerlich macht, wie die Unterstellung irgendwer (nordkoreanische Hacker womöglich?) bezahlten uns für die Anleitung

      • Ich bin durchaus sachlich, ihr habt mich noch nie unsachlich gelesen. Denn was ihr da macht in diesem Artikel ist nicht viel anderes als mein Beispiel.. Ich weiss du musst anderer Meinung sein, steht dir zu.. Aber grundsätzlich wenn ich hinter etwa stehe (updates sind wichtig, was ich genauso sehe) biete ich nicht eine Lösung an, das zu umgehen und grad in zeigen wie heute damit Hackern, möchtegern Hackern etc... TÜR und TOR zu öffnen. Sollte es zu einem loop kommen, ei. Update ist schief gegangen, dann gibt es immer noch die Wiederherstellung, damit einen früher Zeitpunkt wieder bekommt.
        Darüber solltet ihr berichten, den Menschen eine Anleitung geben nicht wie ich ein marodes System (denn die meisten Systeme die durch Updates zerschossen werden sind vorher schon marode oder defekt durch den User) noch angreifbarer mache.
        Sorry aber Null Verständnis für den Vorgehensweise...
        Oder hättest du es gerne, wenn jemand sagt, wir haben ein Update gemacht damit Der Einbruch in dein Auto schwerer wird.. Und kurz darauf veröffentlicht der gleiche , wie ich denn dieses update umgehen/aufheben oder gar nicht erst installieren kann?...
        Das macht im übrigen einen guten seriösen Support aus, solche Dinge zu wissen, sie aber nicht in die Welt hinaus zu tratschen ...
        Wir reden immer uber Sicherheit, das Firmen zu wenig tun, das es überall kritisch ist... Und dann macht man selber die offerte das system unsicher zu machen... Respekt...

  • Also hier gehen einige ab! Es gibt für mich an diesem Artikel nur zu bemängeln, dass man nicht auf die Gefahren vom Abschalten der automatischen Updates aufmerksam macht. Ansonsten ist alles korrekt und sollte jedem selbst überlassen bleiben. Shayliar, ein Tutorial zum Umgehen der automatischen Updates mit einem Tutorial zum Einbrechen in Autos zu vergleichen, kommt mir bis jetzt nicht in den Kopf. In deiner Aussage beschreibst du, dass WU Tipps zum Einbrechen, statt einem Tutorial zum Umgehen des Autoupdates gibt. Dies sind zwei Unterschiede. In diesem Artikel beschreibt WU niemanden, wie er trotz Updates leicht einen Virus einschleichen kann, sondern, wie der USER einem automatischen Update ausweichen kann. Du vergleichst Äpfel mit Birnen! Und wo bleibst du sachlich? Du kommst absolut vom Thema ab und stellst WU dar, als ob sie einem Hacker helfen, wie er trotz Updates auf den PC zugreifen kann. Lächerliche Aussage.!

  • Es ist doch erst einen Monat her, dass Microsoft aus Versehen ein fehlerhaftes Updates ausgeliefert hat und dann selbst alle möglichen "Tricks" genannt hat, wie man die Installation aufhält (WiFi ausschalten, Datum umstellen etc.). Für solche Fälle ist unsere Anleitung doch gut geeignet.

Teilen
veröffentlicht von
Benski

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.