Windows 10

Steam Statistik: Windows 10 bei Gamern im Aufwind

Jeden Monat veröffentlicht die Spiele-Streaming Plattform Steam eine Statistik über die genutzte Hardware-Ausstattung der Spieler. Wesentlicher Bestandteil der Umfrage ist die Frage nach dem genutzten Betriebssystem. Dass über 96% aller Gamer mit einem Windows PC unterwegs sind, dürfte kaum überraschen. Tatsächlich konnte Windows im Juni sogar noch leicht zulegen.

Allerdings – das ist eine gute Nachricht – geht dieses Wachstum allein auf Kosten von Windows 10, das mittlerweile von über der Hälfte aller Steam Spieler benutzt wird (51,23%) . Im Vergleich zum Vormonat ist dies ein Plus von 1,28 Prozentpunkten. Damit ist Windows 10 zum beliebtesten Betriebssystem unter Steam Spielern.

Windows 7 verliert derweil weiter an Nutzer, der Anteil schrumpft in der Steam Statistik um 0,4 bzw 0.21 Prozentpunkte (64 bit Version). Allerdings nutzen immernoch über 36% der Gamer den Vor-Vorgänger von Windows 10. Damit ist Windows 7 auch deutlich beliebter als Windows 8.x, das insgesamt auf rund 7,9% Nutzeranteil kommt. Schlusslicht in der Steam Statistik ist aber Windows Vista mit mageren 0,07%.

Das Gesamte Ranking, könnt Ihr euch hier ansehen.

Was für ein Betriebssystem benutzt Ihr auf eurem Gaming Rechner?

Zeige Kommentare

  • Outlook kann Windows United mails auf W10m immer noch nicht im korrekten Format anzeigen. Wie lange noch?? Es nervt!!

  • Ich habe auch einige Games auf Steam die ich gerne zocke. Jetzt fehlt nur noch eine schöne Möglichkeit auch auf Windows10S Steam zu nutzen. Ich empfehle alle Games in die Cloud packen.

    • Dann dürfen die Games aber nicht auf eine lokale Installation angewiesen sein. Den Games aus dem Steam-Store lassen sich auf W10S nicht installieren, sie sind keine UWAs.

      • Genau. Daher meine Empfehlung, dass die Games nicht auf unseren Festplatten sitzen, sondern in der Cloud. Highspeed Internet könnte dies möglich machen.

        • Multiplayer sieht dann so aus, dass ich mir ne 30 GB installation streame. währenddessen meine aktuellen Inhalte am PC anzeige, die Steuerung die Inhalte an die Cloud gibt, die Cloud mir sagt wie sich die Inhalte aktualisiert haben und ich dann dem Server sage, wie ich mich bewegt habe? Kling nach Ping over 9000

          • Okay. Du hast recht. Ich dachte an None-Multiplayer Games. Call of Duty, World of Warcraft etc mussten dann eine App Version veröffentlichen. Bestimmt für zukünftige Games kein Problem. Was ist eigentlich mit Xbox Games die ich W10 streame. Wie sieht da aktuell der Ping aus?

    • Und wofür benötigst du 64GB DDR4 RAM? Installierst da deine Games, damit die noch flotter sind oder?

  • 1,22% wenn man den rückgang von der 32-Bit Windows 10 Version mit einbezieht...

    • Was auch Sinn macht, da die 51,23% auch kumuliert berechnet sind. Aber Journalisten sind halt keine Statisten, äh Statiker, äh Statistiker oder so ähnlich.

Teilen
veröffentlicht von
Alex

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.