Windows 10

Windows 10 und Startmenü bald mit abgerundeten Kanten

Windows 10 Startmenü bald mit abgerundeten Kanten? Microsoft ist aktuell dabei, unter dem Namen Fluent Design eine neue Designsprache in Windows und den eigenen Anwendungen einzuführen. Ziel ist nicht nur ein neuer und moderner Look, sondern endlich auch mehr Konsistenz im Erscheinungsbild des Betriebssystems. Nachdem man bereits für Insider ein neues Startmenü veröffentlicht hat, zeigt Microsoft nun einen ersten Ausblick, wie runde Kanten im Startmenü und der Taskleiste aussehen könnten.

Siehe auch: Surface Duo: Selfie Kamera besser als gedacht?

Windows 10 Startmenü und Suche mit abgerundeten Kanten

Dass Microsoft sich mit dem Fluent Design von den harten Kanten der frühen Windows 10 Tage verabschieden wird, konnte man bereits beim neuen Edge Browser oder in den Smartphone Apps der Redmonder sehen. Dort setzt Microsoft auf abgerundete Kanten und eine insgesammt weichere Designsprache. Damit verabschiedet man sich endgültig vom Metro Design von Windows 8.

 

 

Nun wurde auf Microsofts Tips & Tricks Seite ein neuer Screenshot gesichtet, welcher die abgerundeten Kanten im Startmenü und der Suchleiste zeigt. Auch das Kontext-Menü verfügt nun über abgerundete Ecken und sieht dadurch deutlich weicher aus.

Wann wir dieses Design dann auch tatsächlich in Windows 10 sehen werden, ist unklar. In letzter Zeit hat Microsoft allerdings bekräftigt, die Kritik bezüglich des fragmentierten Designs verstanden zu haben und möchte daher nun mit deutlich fokussierter an einem einheitlichen Look and Feel von Windows arbeiten. Wir sind jedenfalls auf das Ergebnis gespannt.

Wie gefallen euch die abgerundeten Kanten? Welche Designsprache von Windows hat euch bisher am besten gefallen?


via WindowsLatest

Zeige Kommentare

  • Hach, einfach mal die bestehende Designsprache wirklich konequent überall umsetzen. Das wäre doch mal was...

    • Stimme dir voll zu. Ich glaube MS hat es in Windows und Office noch nicht einmal geschafft ein Design zu 100% umzusetzen. Immer wieder wird neu angefangen - und nicht zu Ende gebracht.

    • Wenigstens bei den Apps könnten die schon lange ein einheitliches Design haben, aber selbst hier unterscheiden sich alle untereinander.

  • Ganz nett, die sollen aber endlich mal gas geben. So ne Änderung kann doch unmöglich länger als ein paar Stunden dauern!

    • Paar Stunden ist etwas übertrieben, aber ja, so etwas sollte systemweit in einem Patch kommen und danach als Standard für alle Softwareentwickler weitergegeben werden.
      Bis MS jedoch fertig ist, haben sie bereits schon wieder 5 weitere Designs eingebaut. Wenigstens das gleicht Android und evtl ist das ja ihr Ziel. Konsequenz durch Inkonsequenz, wer weiß.

Teilen
veröffentlicht von
Jo

Neuste Artikel

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.