Kategorien: News

Windows 10 Support endet 2025 – Was passiert danach?

Der offizielle Windows 10 Launch beginnt in weniger als 2 Wochen am 29. Juli. Microsoft hat in der Zwischenzeit den offiziellen Lebenszyklus seines neuesten Betriebssystems bekannt gegeben: 10 Jahre – wie die Male davor auch. Der Mainstream Support endet demnach im Jahre 2020. Danach wird es keine großen Feature Updates geben. Security Updates und Bugfixes gibt es bis 2025! Aber moment mal, sollte Windows 10 nicht das letzte OS der Redmonder sein? Wie kann der Support dafür auslaufen? Eine berechtigte Frage über deren Antwort wir momentan nur spekulieren können.

Es ist natürlich in keiner Branche, und schon gar nicht im Tech, ratsam etwas zu verkünden, das für alle Ewigkeiten gilt. Microsoft kann nicht vorhersehen wie der Markt sich entwickeln wird und welche Stellung sie in einer Dekade darin einnehmen werden. Denkbar wäre ein Ablauf der Lizenz. Möchte man über 2025 hinaus Updates erhalten, muss man nochmal eine erwerben.

Möglich wäre eine Umstellung des Geschäftsmodells nach 10 Jahren, etwa als Abonnement. Diese Möglichkeit versetzt User seit Bekanntgabe von “Windows as a Service” in Angstzustände. Aus meiner Sicht keine völlig undenkbare Entwicklung. Der Wille Abogebühren für ein Produkt zu bezahlen ist durch Office 365 sichtbar geworden, auch wenn man hier weiterhin die Option hat eine einmalige Lizenz zu erwerben.

Meiner Meinung nach hält sich Microsoft mit dieser Bekanntgabe lediglich Optionen offen. Nadella hat bereits mit seinen diversen Äußerungen bezüglich der Mobilsparte klar gemacht, dass er flexibel bleiben möchte. Redmond darf nicht schon wieder einen Trend verpassen, wenn möglich muss der Softwareriese die Zeichen erkennen und vor der Konkurrent eine Richtung vorgeben. Niemand hält Microsoft 2025 davon ab die Lizenz um weitere 10 Jahre kostenlos zu verlängern. Das ist besser als etwas in Stein zu meißeln und danach ein PR Fiasko zu riskieren.

In jedem Fall: User, die ihr Gerät am 29. Juli mit Windows 10 upgraden haben für die nächsten 10 Jahre Ruhe.

 

Was meint die Community? Sollte Windows 10 “für immer” kostenlos bleiben oder war es klar, dass der Support irgendwann eingestellt wird?


Quelle

Zeige Kommentare

  • Ich finde es in Ordnung wenn für ein Produkt eine Mindest-Support-Dauer angegeben wird...jedoch frühestens dann, wenn das Produkt bereits der gesamten Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde!!!

  • Absolut legitim, dass der Support nach einer gewissen Zeitspanne eingestellt wird.

  • Nicht legitim weil gesagt wird das es kein Windows 11 geben wird dann kann Mann getrost auch Windows 7 usw weiter nutzen
    Wen es keine updates geben wird nach 10 Jahren

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.