Windows 10 Startmenü Probleme mit “startmenu.diagcab” beheben

Hallo Community,

In verschiedenen Blogs liest man, dass immer wieder User Probleme mit dem Startmenü unter Windows 10 haben. Entweder es reagiert nicht mehr oder es werden leere Kacheln angezeigt. Hin und wieder erscheint auch die folgende Fehlermeldung:

“Das Menü “Start” und „Cortana“ funktionieren nicht. Wir bemühen uns, das Problem bis zur nächsten Anmeldung zu beheben.”

Warum das Problem auftritt, ist aktuell noch nicht bekannt. Microsoft hat aber ein kleines Tool zum Download bereitgestellt, mit dem ihr evtl. Probleme mit dem Windows 10 Startmenü oder mit Cortana beheben könnt. Das Programm nennt sich „startmenu.diagcab“. Ladet es euch unter folgenden Link herunter:

Microsoft Tool “startmenu.diagcab”

Schritt 1, Microsoft-Tool herunterladen und starten:

Wie genau muss ich nun vorgehen und wie benutze ich das Microsoft-Tool. Zuerst ladet ihr euch das Microsoft-Tool auf euren PC. Eine Installation ist nicht notwendig. Nach Abschluss des Downloads, klickt ihr nun doppelt auf die heruntergeladene Datei. Daraufhin startet das Microsoft-Tool.

  • Hier seht ihr nun das Startfenster, klickt auf den Button “Weiter” und die Suche nach Fehlern beginnt. Unter Umständen werdet ihr nochmal aufgefordert, das Microsoft-Tool mit Administratorrechten neu zu starten. Anschließend die Suche nach Fehlern nochmals starten. Daraufhin werden evtl. Fehler gefunden und auch sofort behoben.

Schritt 2, Fehler wurden gefunden:

  • Im Anschluss werden alle gefunden Fehler im “Problembehandlungsbericht” aufgelistet. Klickt nun auf “Weiter”, um das Microsoft-Tool zu beenden. Folgt den Anweisungen. Prüft im Anschluss, ob die Probleme mit dem Windows 10 Startmenü beseitigt sind.

Dabei werden folgende Windows Komponenten genau untersucht:

  • Ob alle erforderlichen Anwendungen korrekt installiert wurden. Die Anwendungen „Microsoft.Windows.ShellExperienceHost“ und „Microsoft.Windows.Cortana“ müssen korrekt installiert werden.
  • Ob Berechtigungsprobleme mit Registrierungsschlüsseln vorliegen. Der aktuelle Benutzer benötigt die Berechtigungen für den Zugriff auf folgenden Registrierungsschlüssel: HKCU:\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\DeviceAccess\Global
  • Ob die Kacheldatenbank von Windows 10 beschädigt ist.
  • Ob das Anwendungsmanifest beschädigt ist.

Somit sind wir auch schon wieder am Ende unserer heutigen Anleitung angekommen. Wir hoffen, dass auch diese Anleitung für Euch hilfreich gewesen ist. Gerne könnt Ihr eure Erfahrungen in den Kommentaren hinterlassen. Solltet auch Ihr neue Anregungen für Anleitungen besitzen, dann schickt oder schreibt diese uns. Wir werden dann versuchen, daraus eine neue Anleitung zu erstellen, soweit uns das möglich ist. Ihr werdet natürlich in der Anleitung lobend erwähnt.

Euer WindowsUnited Team

Zeige Kommentare

  • Das mit dem Startmenü und verschwindenden kontexmenü (rechtsklick im Explorer) hab ich sporadisch schon ewige Zeiten (seit mind. 1603). Weis nich was MS da treibt. Und warum das nicht in den griff bekommen wird, habe auch schon etliche male Screenshots und den Fehler in der Fehler melde APP gepostet. Nichts tut sich. Und da wollen die ein mobiles was auch immer bauen, ich seh dunkel schwarz.

  • Ich habe das Problem mit den leeren Kacheln nur im Tablet-Modus. Ein Wechsel zum Desktop und wieder zum Tablet-Modus löst das manchmal. Aber es nervt, genauso wie die fehlenden Kontakte, siehe euren Artikel.
    PS: Wäre schön, wenn man eure “Tipps & Tricks” in einer Lese-/Favoritenliste speichern könnte, um sie später nochmal zu lesen, bzw. um die langwierige Suche danach zu umgehen?

  • Guten Freitag !
    Da kam doch gleich Hoffnung auf ...
    An die leeren Kacheln habe ich mich schon fast gewöhnt.
    Es geschieht in erster Linie dann, wenn der Rechner nach geraumer Zeit in seine Ruhephase gegangen ist und ich ihn dann wieder aufwecke ...
    Ein Neustart beseitigt das Problem meistens, bis die Ruhephase wieder kommt ...
    Gerade wieder viele leere Kacheln (auch nach Neustart)
    Das Tool erkennt keine Probleme !? (Thema nicht vorhanden)
    Weit schlimmer ist, daß ich nach einem Start sehr häufig aus der Taskleiste heraus Mail und Startfenster (auch nicht mit der Win-Taste) überhaupt nicht aufrufen kann. Es gab da schon mal die Meldung: "Systemaufruf fehlgeschlagen".
    Manchmal ruft die Mail-Taste den Startschirm auf, von dem aus dann aber keine Funktion möglich ist ... !?
    Andere Anwendungen quälen sich in ihre Funktionsposition ...
    Auch komplette Neuinstallationen konnten diesen Zustand, der meistens schon kurz nach der Installation sichtbar wird nicht beseitigen ...
    Ich hab' mir gestern ein neues Board bestellt ...
    Hat jemand Ideen ?
    Danke !

    • Ich würde mal bei "christaldiskinfo" rein sehen und evtl. "memtest 86" mal durchlaufen lassen.
      Klingt ein bisschen nach datenverlust. Würde auf Festplatte tippen. So sachen wie programme die ewig nicht starten ist da auch oft ein indiz.

      • An matz86:
        Herzlichen Dank für die flinke Reaktion !
        Ja, die Idee mit der Festplatte hatte ich auch schon ...
        Chronologischer Ablauf:
        Bestehende Win10-Installation auf einer Samsung-SSD auf Version 1709 upgedatet > Keine Probleme.
        Da die Samsung übervoll war habe ich mir eine Toshiba-SSD gekauft und eine jungfräuliche Installation realisiert > Da fingen die z.Zt. noch andauernden Probleme nach einer problemlos verlaufenen Installation nach ein paar Tagen an.
        Da ich das Problem bei der Toshiba-Platte vermutete habe ich sie reklamiert und innerhalb einer Woche Ersatz bekommen ...
        In der Zwischenzeit frische Installation auf der Samsung. Kurz danach die bekannten Probleme !
        Installation mit der Ersatz-Toshiba (aktueller Zustand) > Probleme ohne Ende !
        Ich vermute, daß die Problematik nach dem frischen Umstieg auf 1709 zusammen mit meiner Hardware-Konstellation entstanden ist !?
        Deshalb erst einmal ein neues Board, die Speicherbausteine schaue ich mir auch noch einmal an ...
        Wenn noch jemand Erfahrungen, Ideen hat, ich bin gespannt !
        Danke !
        2018 > beschwingt und frei von EDV-Streß !

  • Probleme mit dem Startmenü kenne ich nur aus der Release Version von Win10, seither ewig nichts mehr von gehört..

  • Danke für den Artikel. Jetzt hab ich mit dem Programm einen Fehler gefunden, bin leider trotzdem nicht schlauer. Ich hab seit einiger Zeit Probleme damit das sich einige Kacheln nicht mehr aktualisieren, so z.B. TV Programm HD und die DWD Wetter App (diese bleibt halb leer). Das Programm zeigt mir an Kachelbank defekt und das diese nicht repariert werden kann. An DWD hatte ich schon geschrieben und auf deeren Rat die App komplett neu installiert, geholfen hat das alles nicht. Vielleicht weiß jemand Rat und hat vielleicht schon eine Lösung gefunden. Vielen Dank vorab.

  • Anstatt 2007 und danach das eigene Smartphone-System in Konkurrenz zum iPhone ordentlich und erfolgreich zu pushen, gelingt es jetzt Microsoft zunehmend erfolgreich die Windows-Welt zu verkomplizieren und für die Consumer vom einstigen Hobby sogar zu einer Wissenschaft zu machen.

Teilen
veröffentlicht von
Ulrich B.

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.