Windows 10

Windows 10: Standby oder doch der Ruhezustand – was hilft in diesen Zeiten beim Energiesparen?

Energiesparen ist das Thema der letzten Wochen und das nicht ohne Grund. Steigende Preise durch den Kriegskonflikt in der Ukraine und den damit verbundenen Wirtschaftssanktionen in und aus beiden Richtungen der Beteiligten haben dafür gesorgt, dass die Preise für diverse Energiequellen wie Benzin, Strom, Wasser und Co. gestiegen sind. Entsprechend versuchen die Menschen nun Energie zu sparen, wo sie nur können, um die nächste Nebenkostenabrechnung so gering wie nur möglich zu halten.

Beim Thema Stromsparen kommen natürlich vor allem elektrische Geräte wie der eigene Laptop ins Spiel. Bei vielen Menschen ist der Laptop fast 24 Stunden am Tag in Betrieb und wird nur noch selten heruntergefahren. Doch was empfehlen Experten/innen, wenn es darum geht, mit dem Windows Laptop Strom und damit am Ende bares Geld zu sparen?

Welche Energie-Modus-Optionen bietet ein Windows 10 Laptop?

Das Zuklappen eines Laptops bedeutet für die meisten Menschen automatisch einen geringeren Stromverbrauch und diese Annahme ist auch nicht falsch, doch bringt sie den gewünschten Erfolg? In der Regel wechselt der Laptop nach dem Zuklappen automatisch in den Standby-Modus. In diesem angelangt verringert sich der Stromverbrauch und auf Wunsch ist das Gerät direkt wieder einsetzbar, wenn der Laptop aufgeklappt wird. Der Standby-Modus wird vor allem dann empfohlen, wenn man nur eine kurze Pause einlegen möchte und den Laptop in Kürze erneut nutzt.

Wenn man den Laptop längere Zeit nicht nutzt, wäre der Ruhezustand die bessere Wahl. In diesem Zustand wird der Stromverbrauch noch weiter reduziert. Der Haken dabei ist allerdings, dass der Laptop etwas länger brauchen wird, ehe er wieder bei voller Leistungskraft ist, wenn er erneut genutzt werden soll. Man hat in den Windows-Einstellungen die Chance einzustellen, welche Energie-Modus-Option der Windows 10 Laptop nutzen soll, wenn dieser zugeklappt wird.

Wann macht es Sinn, den Windows 10 Laptop gänzlich herunterzufahren?

Immer dann, wenn der Laptop wirklich über Stunden nicht genutzt wird. Genau dann ist die Möglichkeit zum Stromsparen am ehesten möglich, wenn der Laptop im Hintergrund gar nicht mehr arbeitet. Doch Achtung: Das Hochfahren des Laptops dauert so natürlich länger und der Energieaufwand ist bei der kompletten Neustartung des Systems höher als bei einem solchen Vorgang nach dem Standby-Modus oder Ruhezustand.


via

Zeige Kommentare

  • Im Business deaktiviere ich den Schnellstart aufgrund von GPO. Und bei Hitze ist runter fahren besser 🤔

Teilen
veröffentlicht von
arminSt

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.