News

Windows 10 “Spring Creators Update”: Wird das der Name von Redstone 4?

Ganz ehrlich: Die Namen von Windows 10 sind mir eigentlich ziemlich schnuppe – mich interessieren die Features, die sie mitbringen. Wie dem auch sei – das kommende Windows 10 Redstone 4 Update, das voraussichtlich im März 2018 fertig gestellt werden soll, könnte den Namen “Spring Creators Update” tragen.

Wer erkennt das Muster?

Beobachter hatten beim letzten Windows Insider Bug Bash, den Begriff in eine der Questbeschreibungen entdeckt. “Spring Creators Update” ist seitdem von Microsoft durch “RS 4” ersetzt worden. Gut möglich, dass die Redmonder tatsächlich den Namen für das kommende Update geleakt haben.

Im Netz sorgt das natürlich für allerlei humorige Kommentare. Das letzte Update aus Redmond hiess bekanntlich “Fall Creators Update”, davor kam das “Creators Update”. Mit dem Windows 10 “Spring Creators Update” würde Microsoft einer logischen Namensgebung folgen, die natürlich ziemlich langweilig ist.

Aber hey: Microsofts Herausforderungen liegen bestimmt nicht an der kreativen Benennung irgendeines Updates. Von mir aus hätten die “Servicepack”-Bezeichnungen bleiben können. Der Umstand, dass das “Creators Update” wirklich sehr wenig Inhalte für “Creators” (Kreative) beinhaltete, ist ein viel größeres Problem. Wenn man schon einen Namen wählt, sollte dieser auch Aufschluss über die Inhalte des Updates geben.

In diesem Sinne – freut euch auf die kommenden Features, ganz egal welchen Namen das Update tragen wird.

Zeige Kommentare

  • Sorry für den Klugscheißer, aber:
    Creator = Ersteller/Schöpfer
    Hat nichts mit Kreativen zu tun – das wären die creatives.

    Aber ja, der Name ist recht schnuppe. Hätte auch bei Redstone 4 bleiben können. Wichtig ist nur die Versionsnummer, finde ich.

    • Die wörtliche Übersetzung ist richtig. Im deutschen hört sich sowohl Schöpfer als auch Ersteller nicht so schön an. Das eine ist mir zu altbacken und religiös angehaucht, das andere drückt so gar nichts kreatives aus (erstellen einer Tabelle). 'Kreative' erschien mir somit als die treffendste sinngemäße Übersetzung, da Microsoft gerade diese Zielgruppe (die Kreativen) hervorhebt.

      • Stimmt schon. Die kreative Zielgruppe wurde meiner Meinung nach mit dem Creators Update (gezielt mit dem Surface Studio) abgehakt. Ich verstehe “Creator” eben als “Ersteller”, im Sinne von Programmierer, Architekten etc. RS3 und RS4 waren/sind ja vor allem auf Produktivität ausgelegt. Ist halt, wie du sagst, ein unschönes Wort auf deutsch.

        Edit: Gut das hier der Lokalisierungs-Bot nicht zuschlägt, sonst müssten wir am Frühlings-Schöpfer-Update teilnehmen.

      • Es zielt doch viel mehr darauf ab, dass jeder von uns ein Creator in seinem täglichen tun ist. Ich als Ingenieur erschaffe täglich neues. Als Kreativer würde ich mich aber nicht einordnen.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.