News

Windows 10 Anniversary Update: Speicherort großer Apps lässt sich vor Installation wählen

Mit dem Anniversary Update bekommt der Windows 10 Store ein oft gewünschtes Feature: der Speicherort großer Apps und Spiele wird sich vor dem Download frei wählen lassen. Offenbar fragt der Store dann ab einer bestimmten Größe automatisch nach, wo die App installiert werden soll.

So ist es jedenfalls auf einem Screenshot zu sehen, der von einem (deutschen) User auf Reddit gepostet wurde. Das Feature scheint noch nicht bei allen Insidern live zu sein, wer die aktuelle Redstone Insider Build 14366 installiert hat, kann aber mal drauf achten, ob er die entsprechende Meldung auch bekommt. Ab welcher App-Größe die Abfrage kommt, ist derzeit noch unklar.

Bislang war es schon möglich, über die Windows 10 System-Einstellungen das Laufwerk zu ändern, auf dem Apps standardmäßig installiert werden sowie Apps und Spiele nach der Installation zu verschieben. Die Option, den Speicherort schon vor der Installation zu wählen, scheint mir aber eine sinnvolle Sache und ich gehe deshalb davon aus, dass die Neuerung mit dem Anniversary Update für alle Windows 10 Nutzer kommen wird.

Was haltet ihr von der Lösung?


Quelle: Reddit via WindowsCentral

 

Zeige Kommentare

  • Super Sache mit den Speicher Ort Auswahl wenn es dann auch geht wenn ich bei mir den Speicher ort ändere kann ich nix installieren kommt nur Fehlermeldung.

  • Gefällt mir wirklich sehr gut. Vor allem in Systemen mit mehreren Laufwerken ist das absolut sinnvoll. Jetzt brauche ich mir keine Gedanken mehr machen wie ich das zukünftig bei meinem Notebook realisieren werde... ;)

  • Natürlich toll, damit nähern wir uns aber wieder der klassischen Installation an...sollte das bei Apps nicht eben anders sein?

    • Ne bleibt ja gleich… Du brauchst auch bei apps die moeglichkeit daten zu speichern. Der unterschied ist die registery… Apps sind immer wie „portable“ versionen von programmen und darum geht’s. Die koenntest du von einem pc oder smartphone auf ein anderes kopieren und sie wuerden trotzdem funktionieren (je nach app etwas komplizierter als das, aber meistens geht das) waehrend ein desktop programm ohne registery-eintraege oder systemveraenderungen eben nicht immer lauffaehig ist.

  • Würde ich auch sehr begrüßen, auch die vorinstallierten Apps sollten verschiebbar sein. Z.B.: N-TV Warum muß diese App auf dem Hauptspeicher sein?

  • Hallo an allen villeicht kann mir einer hier helfen ich habe das anyversary nun drauf ist biss jezt auch ok...aber wenn ich zb Quantum break instalieren will sagt er auf c instalieren da sind noch 56 giga frei...ich möchte aber f wählen aber nix da buste kuchen auch unter Einstellungen apps speichern wie früher geht es nicht mehr...was soll den bitte der Mist???hat das einer von euch auch???danke

Teilen
veröffentlicht von
Königsstein

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.