Kategorien: NewsWindows 10

Windows 10: Screenshots direkt in OneDrive speichern

Ich bin mir nicht sicher, ob es sich hierbei wirklich um eine neue Funktion handelt, oder ob sie bei mir einfach bisher nie aufgetaucht ist. Nachdem ich heute meinen PC neu aufsetzte und alle Updates installierte, entdeckte ich eine neue Funktion. Für eine Anleitung musste ich einen Screenshot (Printscreen-Taste) anfertigen und bemerkte danach ein neues Fenster, das sich öffnete. Screenshots lassen sich offenbar neuerdings direkt in einem eigenen OneDrive-Ordner speichern, womit sie auf allen Geräten, auf dem der gleiche OneDrive-Account genutzt wird, verfügbar wären, sofern der entsprechende Ordner dann auch synchronisiert wird. Hier die dazugehörige Meldung:

Auch in den Einstellungen von OneDrive unter Windows 10 ist diese Auswahl neuerdings zu finden und lässt sich wahlweise ein- oder ausschalten.

Damit das Ganze dann auch funktioniert, muss der Ordner “Screenshots” zur Synchronisation (beim Ordner “Bilder” zu finden) ausgewählt sein. Sonst erscheint folgende Fehlermeldung.

 

Ist der Ordner ausgewählt, erscheint die entsprechende Meldung als Benachrichtigung direkt beim Erstellen des Screenshots:

 

Ich finde, das ist eine nette (neue?) Funktion, die uns Microsoft da spendiert und die ich auch gerne nutzen werde.

Wie sieht es in unserer Community aus? Kam eine solche Meldung auch bei Euch? Nutzt Ihr die Funktion? Lasst es uns wissen!

Zeige Kommentare

Teilen
veröffentlicht von
Tom

Neuste Artikel

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.