Kategorien: NewsWindows 10

Windows 10 Redstone Update soll Cortana auf das nächste Level bringen

Das Windows 10 November Update (“Threshold 2”) ist mittlerweile durch. Der nächste Meilenstein trägt den Codenamen Redstone – das Update ist für Mitte 2016 geplant und dürfte um einiges größer ausfallen als Threshold 2.

Windows-Experte Tom Warren von TheVerge will nun erstmals konkrete Insider-Informationen darüber erhalten haben, was das Redstone Update für neue Features mitbringen wird. Und das ist eine ganze Menge.

Vor allem Cortana soll in Windows 10 eine immer größere Rolle spielen. Anstatt auf die Suchleiste und den Edge-Browser beschränkt zu sein, soll die digitale Assistentin im gesamten Betriebssystem “herumschweben” können.

Cortana wird dabei immer mehr Aufgaben übernehmen. Sie soll zum Beispiel auf Befehl alle Benachrichtungen stumm schalten können oder proaktiv auf Dokumenten auftauchen, um kontextbezogene Hilfestellungen und Zusatzinformationen anzubieten. Es wäre die konsequente Erweiterungen des Insights Feature, das Microsoft bereits in Office 2016 integriert hat.

Auf dem Phone wird Cortana womöglich eine “1-Klick” Option bekommen, ähnlich wie Google Now, und etwa abhängig von Bildschirminhalt, Standort oder Kalendereinträgen relevante Suchergebnisse und Zusatzinformationen anzeigen. Eine ähnliche Funktion namens “Snapshots” hat Microsoft bereits in der Bing App für Android getestet.

Microsoft arbeitet auch an einem Konzept namens task continuation, das den nahtlosen Übergang vom Smartphone auf den Windows 10 PC ermöglichen soll. So könnte man zum Beispiel anfangen, eine Email auf dem Smartphone zu tippen und zuhause am PC genau an der selben Stelle weiterzumachen. Die Cortana App für Android erlaubt es schon jetzt, verpasste Anrufe auf dem Phone mit einer Textnachricht auf dem Desktop-PC zu beantworten. Ähnliche Funktionen – und mehr – werden in Zukunft sicher auch für Windows 10 Phones kommen.

Den Insiderinformationen zu folge soll auch das Info-Center in Windows 10 deutlich ausgebaut werden. Künftige Versionen könnten etwa externen Apps erlauben, nicht nur Benachrichtigungen in der Seitenleiste anzeigen zu lassen, sondern Widgets mit interaktiven Funktionen darin zu integrieren.

Mit den unfreiwillig geleakten Browser-Erweiterungen für Edge hatte sich heute morgen bereits ein wichtiges Redstone Feature angekündigt (das aber ursprünglich schon für das November Update eingeplant war). Teilnehmer des Windows Insider Programms werden vermutlich schon bald die ersten Redstone Builds testen können. Es wird also eine spannende Zeit für Windows 10 Fans.

 

Cortana übernimmt Windows 10 – was haltet ihr von den (angeblichen) Entwicklungen? Sagt und eure Meinung in den Kommentaren.


Quelle: TheVerge

 

Zeige Kommentare

  • Wenn Microsoft es schaff Mitte nächstes Jahr, die Hälfte von dem was sie für Windows 10 versprechen zu liefern, dann bin ich zufrieden.
    Was Windows 10 Mobile angeht, da müssen sie noch viel mehr Tempo machen.

  • Die Funktion bezüglich der verpassten Anrufen funktioniert mit W10 auf dem Desktop jetzt schon. Einfach mal auf dem Smartphone anrufen, nicht abnehmen und warten was auf dem PC passiert. Schönes Feature.

      • Also ich hab damit keinerlei Probleme. Doof ist nur das man bei mehreren Phones (in meinem Fall 2) nicht sieht auf welchem von beiden der Anruf reinkam.

  • Was verpasst? "Die Cortana App für Android erlaubt es schon jetzt, verpasste Anrufe auf dem Phone mit einer Textnachricht auf dem Desktop-PC zu beantworten. Ähnliche Funktionen – und mehr – werden in Zukunft sicher auch für Windows 10 Phones kommen."
    Das funktioniert doch längst mit Windows Phone seit ein paar Versionen!

  • Klingt schon mal geil! Wird sicherlich auch noch mehr haben, dieses update wird heftig viel Zeug bringen davon bin ich überzeugt!

  • Das sind alles tolle Features. Ich hoffe aber das Microsoft beim Redstone-Update ihr grösstes Augenmerk auf das abgegebene Feedback der User legt. Wär die Webseite Windows-Uservoice, als sie noch aufgeschaltet, war, ein bisschen überflogen hat, der weiss was für grossartige Vorschläge dort zusammen gekommen sind. Microsoft hat es im Prinzip so einfach. Alle Vorschläge liegen auf einem Silbertablett bereit. Sie brauchen nur eine Handvoll davon umzusetzen uns sie könnten damit das beste Windows aller Zeiten schaffen. Hege grosse Hoffnungen an das Update. Verbockt es bitte nicht, Microsoft! ;)

    • Aber nicht alle guten Vorschläge lassen sich auch realisieren, rechnen sich (MS will Geld verdienen, nicht den Weihnachtsmann spielen!) und oftmals sind die Stimmen für etwas gar nicht so viele.

      Es gab einige nette Ideen, die ich gerne umgesetzt gesehen hätte! Aber ich muss auch zugeben, weltweit hätten das kaum 2 Dutzend User wirklich genutzt. Das rentiert sich dann einfach nicht!

  • Und als vorläufiges Endziel der Systemintegration kommt eine "Avatarin" wie Andromeda. Da wird dann nich mehr viel mit email hier anfangen und da weiterschreiben. ?

  • Man kann auch sms mit cortana versenden über Win 10 in Verbindung mit einem Windows Mobile Gerät. Hab es selbst ausprobiert, funktioniert. Leider schreibe ich keine SMS mehr und kenne auch kaum Leute die SMS noch nutzen.

    • Hmm also jeder der ein Handy / Smartphone hat kann doch zumindest welche empfangen... Ergo nutzen es durchaus noch sehr viele ;-)

    • Ich schreibe auch noch regelmässig SMS. Auch über die genannte Funktion am PC. Nur kann ich leider keine Zeilenvorsprünge (Enter) einfügen. Das nervt mich etwas. Ansonsten eine Funktion, die mir seit meinem SonyErricson 810i sehr gefehlt hatte.

Teilen
veröffentlicht von
Königsstein

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.