Windows 10

Windows 10 Redstone 4 (Spring Creators Update) wird HEIC Bilder nativ unterstützen

Obwohl HEIF als Konkurrenz zum allseits beliebten JPEG bereits lange standardisiert wurde, erlangte es erst durch Apple und iOS 11 allgemeine Bekanntheit. Das auf HEVC basierende Bilderformat wird nämlich ab dem iPhone 7 (Apple A10) standardmäßig für Fotos verwendet und kann mit allen Geräten die iOS 11 unterstützen sowie macOS-Devices angezeigt werden. HEIF (High Efficiency Image Format) verspricht kleinere Dateigrößen bei gleichbleibender Qualität.

Das selbe Foto ist mit HEIC weniger als halb so groß

Wie nun bekannt wurde, soll Windows 10 im kommenden Redstone 4 Update ebenfalls eine native Unterstützung für HEIF-Dateien bekommen. Bisher konnte man diese Fotos mit Bordmitteln nicht verarbeiten oder anzeigen. Apple hat damals das Problem der fehlenden Kompatibilität so gelöst: Verlässt ein HEIF-Foto das iOS-Gerät wird es automatisch, sofern es nicht via iMessage an ein anderes iDevice versendet wurde oder die entsprechende Option in den Einstellungen gesetzt wurde, umgewandelt. Der Otto-Normal-Nutzer merkt also gar nicht, dass HEIF verwendet wird, außer daran dass bei gleicher Foto-Anzahl weniger Speicherplatz verbraucht wird.

Interessant wird nun sein, ob es das Format schafft, sich auf breiter Linie durchzusetzen und ob auch die Android-Hersteller das effiziente Format nutzen werden. Je nach SoC dürfte es eine reine Softwaresache sein, denn moderne Smartphone-Prozessoren haben eigentlich alle bereits einen HEVC En- und Decoder an Bord.

Was haltet ihr von dem neuen Bilder-Format und denkt ihr, es wird sich auf dauer durchsetzen oder wie WebP eher ein Nischendasein führen?


Quelle: Winfuture

Zeige Kommentare

  • Grafikformate gibt es wie Sand am Meer. Wer erinnert sich heute noch an
    Formate wie PCX ?...und das war sogar mal sehr populär.
    Andere Formate sind in ihrer Bekanntheit nie über einen Eintrag bei Wikipedia
    hinausgekommen. https://de.wikipedia.org/wiki/Grafikformat

    Und zu der eher bedeutungslos bleibenden Sorte zähle ich auch HEIF
    Denn der Markt ist da sehr, sehr zäh. Bis da tatsächlich ein neues Grafikformat
    eine größere Veränderung bringt, fliesst ja schon beinahe das Wasser den
    Berg aufwärts. Insofern wird das ein "nice-to-have"-Feature bleiben. Denn
    Formate die verlustlos kleinere Bilder wie die üblichen Standard JPG's und PNG's
    oder mehr können(z.B. Bildbereiche mit einem Link unterlegen - wie bei WEBP
    etc) gibt es auch schon längst zuhauf.HEIF geht in deren schieren Masse einfach
    unter. Und nur ein bisschen besser komprimieren können...das reicht nicht, um
    zum großen Abräumer zu werden.

    • Ja ich denke ähnlich, allerdings wenn apple im spiel ist könnten andere hersteller auf den zug aufspringen, zumal die kleinere datenmenge ja wirklich vorteilhaft ist!

      • Apple wird sich das aber gut bezahlen lassen wollen...und dann werden viele
        Interessierten wieder dankend abwinken.

        • Das Format wurde aber nicht von Apple entwickelt, sondern von der MPEG (h.264, h.265)

  • Vielen Dank dafuer! Mir war nicht bekannt, dass ich diese Einstellung vornehmen kann! Habe davor immer den Online Apowersoft HEIC zu JPG Konverter genutzt mit dem ich 60 bilder gleichzeitig konvertieren konnte. Mir ist diese Option allerdings um einiges lieber!

Teilen
veröffentlicht von
Tomás Freres

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.