Windows 10

Windows 10 Redstone 4: Die Top 5 Funktionen vorgestellt

Das nächste Redstone Update, inzwischen das vierte, steht vor der Tür. Geplant ist, laut dem bisherigen Update-Rhythmus, die Veröffentlichung ab März. Grund genug für uns, einmal all die neuen Funktionen durchzugehen und eine Top 5 aufzustellen.

Nachdem mit dem Creators und dem Fall Creators Update vor allem kreative Nutzer angesprochen waren, stehen jetzt Produktivität und Anpassungsmöglichkeiten im Vordergrund.

My People

Fangen wir mal mit etwas nicht ganz so neuem an. My People fand schon im Fall Creators Update Verwendung, aber mal ehrlich: Wer von euch verwendete dieses Feature bisher? Jener Schnellzugang zu häufig genutztne Kontakten über die Taskleist wurde ebenso Stiefmütterlich von den Entwicklern behandelt. Die einzigen Apps, die dieses Feature unterstützen waren Kontakte, Mail und Skype.

In Redmond hielt man trotzdem an diesem Feature fest und verbesserte es stetig. So wurde vor allem die Nutzung vereinfacht. Es wird nun möglich sein, mehr als drei Kontakte anzupinnen, Kontakte lassen sich per Drag and Drop aus dem My People Hub direkt an die Taskleiste heften uvm. Bleibt zu hoffen, dass die Nutzer diesmal besser davon überzeugt sein werden.

Fluent Design

Bleiben wir noch ein bisschen beim Alten, welches lediglich verbessert oder erweitert wurde. Das Fluent Design hielt ebenfalls schon im Fall Creators Update Einzug, dort aber nur ansatzweise. Mit dem kommenden Redstone 4 Update bringt Microsoft die Designsprache weiter voran. So erhielten in den letzten Wochen schon der Store, Groove und Skype Updates, die das Fluent Design in diesen Apps weiter integrierten und verbesserten.

Damit ist aber noch nicht Schluss. So erscheinen die Fly-Outs vom My People-Hub mit dem Fluenttypischen Acrylic Effekt. Außerdem erhalten die Einstellungen ein Make-Over im neuen Design, ebenso das Startmenü, Action-Center, diverse weitere Fly-Outs, der Lesemodus in Edge sowie Edge generell.

Edge

Apropos Edge, auch hier gibt es Neuerungen mit ordentlich Potential, denn Edge erhält nun volle Unterstützung für Progressive Web Apps. Das bedeutet, dass Service Workers, Push und Cash APIs unterstützt werden. Service Worker sind Java-Skripte, die für die Offlineausführung von PWAs benötigt werden. Was PWAs für das Windows Ökosystem bedeuten und welche Vorraussetzungen erfüllt werden müssen, könnt ihr in diesen beiden Artikeln nachschauen. Kurz gesagt haben PWAs das Potential herkömmliche Apps abzulösen.

https://windowsunited.de/2018/02/02/progressive-web-apps-microsoft-erklaert-voraussetzungen-video/

https://windowsunited.de/2018/01/15/progressive-web-apps-pwas-schliesst-windows-10-die-appluecke-zu-ios-und-android/

Außerdem kann Edge nun auch ganze Formulare fürs Online-Bezahlen automatisch Ausfüllen. Dabei wird jedoch nicht der Sicherheitscode eurer Kreditkarte gespeichert. Ein bisschen Sicherheit muss bei allem Komfort immer noch gewahrt werden.

Near Share

Kommen wir nun zu einem neuen Feature: Near Share. Eigentlich bekommen wir hier ein ganz altes Feature, jene Nutzer die mit den ersten Handys mit Bluetooth aufwuchsen kennen es schon. Denn Near Share ermöglicht es Dateien per Bluetooth mit umliegenden Geräten zu teilen. An sich klingt dieses Feature recht unspektakulär, jedoch kann vor einem produktiven Hintergrund, die Produktivität eines Teams gesteigert werden, da Dateien schnell und unkompliziert geteilt werden können.

Schaut es doch einfach mal in Aktion an:

Honorable Mentions

Bevor wir nun zum letzten Feature unserer Top 5 kommen sind hier noch einige Features, die es nicht in die Liste geschafft haben:

Schriftarteinstellungen und Schriftarten im Store

Die Überschrift sagt alles. In Redstone 4 lassen sich Schriftarten im Store herunterladen und selbige in den Einstellungen verwalten und anpassen.

Einfaches Einsehen der Versionsnummer bei UWP-Apps

Dieses Feature wurde von den Insidern gewünscht. Die Versionsnummer lässt sich nun über die Einstellungen der App einsehen. Zu den Einstellungen kommt ihr per Rechtsklick auf das Icon.

Timeline

Zu guter Letzt gibt es die Timeline. Jenes Feature, das die Produktivität in Redstone 4 erheblich steigern kann. Die Timeline oder auch Zeitstrahl erstellt einen Verlauf eurer geöffneten und genutzten Tasks.

Zeitstrahl-Feature in Windows 10

Dieser Verlauf wird dabei nicht nur für euer aktuelles Gerät erstellt, in der Timeline lassen sich sämtliche Tasks geräteübergreifend darstellen. Zudem schlägt euch Cortana auch einige Aktivitäten vor, zu denen ihr zurückkehren könnt. Aktivitäten sind dabei Apps in Zusammenhang mit den dargestellten Inhalten.

Zur Timeline werdet ihr über das Tastenkürzel Windows + Tab oder über das überarbeitete Taskansichtsymbol gelangen.

Auf welche Features freut ihr euch besonders?

Zeige Kommentare

  • Ich nutze People, aber da müssen mehr Apps integriert werden, damit es noch nützlicher wird.

  • Am meisten freut mich, dass der Edge-Browser neue Funktionen (PWA) erhalten hat. In RS5 könnte man die PDF-Features von Edge noch ausbauen.
    Das Timeline-Feature wird mMn total überbewertet.

  • Ist irgendwann mal wieder ein MS Event geplant, an dem etwas Neues vorgestellt wird? Zu RS4 gab es doch diesmal gar keines, oder?

      • Ok. Irgendwie sind auch die Events eingeschlafen.. Das Event zu Windows 10 S war ja Langeweile pur, davon abgesehen, dass die Einstellung, bzw. Neuausrichtung von Windows 10 S eh wieder ein Witz hoch 10 S ist..

  • Für mich nur wirklich Edge ein Highlight. Die Idee der Timeline ist gut, aber die Umsetzung eher mäßig. MyPeople nutze ich nicht, da ich keinen passende Dienst häufig benutze.

  • Ziemlich geiles Update, aber Recht mager. Ich denke Redstone 5 wird wesentlich größer ausfallen, als ich dachte. Ich hoffe ja immer noch auf Groove Music Maker. Schließlich haben sie extra dafür Leute gesucht. Und ich denke Story Remix wird nächstes Jahr ausgekoppelt von Fotos. Aber so das alles ineinander übergreift. Ich finde nämlich dass die Fotos App mittlerweile sehr schwerfällig reagiert.

  • Außer Edge reizt mich an diesem Update so gar nichts.
    Timeline habe ich noch nicht testen können, aber bisher sehe ich da für mich keinen Nutzen drin.

Teilen
veröffentlicht von
Florian_L

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.