Windows 10

[Update x2] Windows 10 Pro wird plötzlich “Home”: Nutzer beklagen Aktivierungs-Bug

[Update x2] Das Problem scheint nun behoben worden zu sein. Alle Betroffenen Nutzer sollen die Windows Problembehebung ausführen (Troubleshoot Problems) und schauen, ob die Aktivierung wieder normal hergestellt ist. Ansonsten müsst ihr euch nochmal an den Support wenden.

So führt ihr den Problembehebungs-Prozess in Windows 10 durch


[Update] Es gibt eine Meldung eines Microsoft Supportmitarbeiters bezüglich des Aktivierungsfehlers unter Windows 10 Pro:

Microsoft hat gerade (intern -d.Red.) eine “Emerging Issue”- Ankündigung über ein aktuelles Aktivierungsproblem im Zusammenhang mit der Pro Edition veröffentlicht. Es tut mir sehr leid, Ihnen mitteilen zu müssen, dass es im Moment ein temporäres Problem mit dem Aktivierungsserver von Microsoft gibt und einige Kunden dieses Problem haben könnten, dass Windows als nicht aktiviert angezeigt wird.
Unsere Ingenieure arbeiten unermüdlich daran, dieses Problem zu lösen, und es wird erwartet, dass es innerhalb von ein bis zwei Werktagen behoben wird.

Ein Problem scheint sich gerade für Windows 10 Pro-Nutzer aufzutun. Aus bisher nicht ersichtlichen Gründen beklagen einige User, dass ihre aktivierte Windows 10 Pro-Lizenz auf einmal nicht mehr aktiviert sei. Und es wird noch merkwürdiger.

Plötzlich von Windows 10 Pro zu Home

In einem wachsenden Reddit-Thread und auf Twitter, beklagen Nutzer das gleiche Problem: Bei ihrer Windows 10 Pro-Version fehlt plötzlich die Aktivierung. Eine Neueingabe durch manuelle Eingabe des Produktschlüssels wird verweigert – es handele sich um einen Windows 10 Home-Lizenzkey.

Einige haben sogar versucht Windows 10 Pro im Store nachzukaufen, merkwürdigerweise funktioniert dies auch nicht. Ein Reddit-User:

Ist mir einfach passiert. Ich hatte einen physischen Win 8.1 Pro Key und habe ihn wie vor Jahren auf Win10 Pro aktiviert bzw. aktualisiert.

Es muss ein schwerer Bug sein, weil es den Kauf eines Win 10 Pro-Schlüssels im Store als Option auflistet… Ich gehe rein und es sagt, dass es das nicht kann, lmao.

Die Klagewelle scheint sich offenbar auf das Windows 10 Oktober Update (Version 1809) zu konzentrieren. Einige Nutzer haben ihre Windows 10 Pro-Version nach einem Update verloren. Andere berichten von einem “Spontan-Verlust”, nachdem sie bereits seit Wochen auf Windows 10 Version 1809 gewesen sind.

Aber: Auch wenn das Problem gehäuft auf Windows 10 Version 1809 aufzutreten scheint, ist es nicht auf die Version beschränkt. Mehrere Nutzer, die die aktuelle Version 1803 installiert haben, berichten beklagen das Problem ebenfalls.

Microsoft Support: “Einfach ein bisschen warten”

Ein Reddit-Nutzer hat derweil den Microsoft Support kontaktiert. Die Antwort ist nicht wirklich befriedigend:

AKTUALISIERUNG: Der MS-Support sagte, dass er bis zu 2 Stunden warten sollte, um zu sehen, ob dies behoben ist. Offensichtlich haben sie etwas vermasselt.

Tritt das Problem auch bei euch auf? Ist euer Windows 10 Pro plötzlich nicht mehr aktiviert und euer Schlüssel wird als Windows 10 Home erkannt? Lasst uns einen Kommentar da.

Zeige Kommentare

  • Ja, kann ich bestätigen. Heute Morgen an den PC gegangen und Windows war nicht aktiviert. Habe Windows 10 Pro (Upgrade von Windows 7 Ultimate) seit Release auf Windows 10 gewechselt. Auch ein manuelles eingeben des Windows 10 Keys (Kann man sich ja auslesen lassen) blieb ohne Erfolg. Diese Lizenz wäre für Windows 10 Home...

  • Jop genau das ist mir vor 20-25 minuten auch schon passiert habe windows 10 pro mit version 18.9 seit dem 3.10. drauf und heute passierte dies was zum kuckkuck hat microsoft da veranstaltet

  • Es ist und wird immer peinlicher... Irgendwas läuft da bei Microsoft im Windows Bereich gewaltig schief.

    • Was wird immer peinlicher? Hast du in deinem Leben noch nie Fehler gemacht und deine Technik läuft immer perfekt?
      Peinlich sind hier nur dein Kommentar und deine Einstellung!

      • Also erstens mal, häufen sich die Fehler bei Microsoft in letzter Zeit und das ist für so ein Unternehmen wirklich peinlich. Solche Fehler sind früher, in der Häufigkeit, nicht aufgetreten. Klar ist immer mal ein kleiner Fehler dabei aber in der Masse wie bisher nicht.

      • Tut mir wirklich leid Shayliar, aber ich kann das "Machs besser" auch echt nicht mehr hören. Wenn ich in meinem Job scheiße baue, werde ich auch kritisiert. Wenn mir viele Fehler unterlaufen kommt mein Chef zu mir und fragt auch mal, wie es sein kann, dass ich so viele Fehler mache. Sagst du in so einem Fall zu deinem Chef auch: "Machs besser!" ? Jeder hat eine Aufgabe in seinem Beruf mit der er sich auskennt. Und man kann andere kritisieren ohne, dass man es selber besser können muss. Kritisiert du Merkel aufgrund ihrer Fehler in der Flüchtlingsproblematik? Wenn ja, dann kannst du das bestimmt besser. Aber vielleicht antwortest du mir mal, und erzählst mir, was du so kritisierst und dann zeigst du auch einfach, dass du es besser kannst. Und wenn du etwas kritisiert, ohne es selber besser zu können, dann solltest du vielleicht drüber nachdenken was du hier so kommentierst und dann vielleicht in Zukunft besser einfach mal nichts zu schreiben, denn dann ist die Welt wieder ein wenig entspannter.

        • Na wer so meckert muss sich aber ein "mach's besser" gefallen lassen.

          Sorry aber alle meckern run sei es auf MS, sei es auf google, sei es auf Apple oder wen auch immer.. Aber die wenigsten schaffen es mal selber irgendwas in dieser größenordnung auf ihre Produktivität gemessen, auf die Beine zu stellen.

          Anstatt, ja sich ärgern, dann mal kleine Brötchen zu backen und abwarten, wird alles direkt zerrissen und alle schlecht gemacht werden.

          Die wenigsten scheinen sich daran zu erinneren (wenn sie da schon mit PCs zu tun hatten) wie das in den 80er 90er und 00er lief... Da hat ein Patch,"update" mal eben ganze Rechenzentren zerlegt... Ganze rechner Generationen wurden gar nicht bedacht , oder waten danach nicht mehr lauffähig ( erinnerungen an DOS Crashs oder windows 3.1 bugs oder das bescheidene Win 98/ME abschneiden)ndas sind wir hier meilenweit von weg...

          Keine Frage MS muss was tun , und ja es hätte nicht passieren dürfen...aber es ist nun mal so.. Ärmel hochkrempeln und weiter machen.

          • Es gibt kein "wer so meckert". Es gibt nur meckern (kritisieren) oder nicht meckern (nicht kritisieren). Etwas dazwischen wie "wer so meckert" gibt es nicht. Und wenn, deswegen muss man sich aber ein "mach's besser" definitiv nicht gefallen lassen. Du bist schlichtweg einfach nur arrogant und sozial inkompetent. Hast du schon mal etwas, in dieser Größenordnung auf ihre Produktivität gemessen, auf die Beine gestellt? Nein! Na also! Aber du darfst meckern, nur alle anderen nicht? Was stimmt mit dir genau nicht? Glaubst du dass du etwas besseres bist? Vergiss es! Du bist nicht der Mittelpunkt des Universums. Niemanden aber wirklich niemanden steht es zu "mach's besser" sagen zu dürfen. Das ist einfach nur arrogant und dumm.

            Es wird nichts schlecht gemacht und zerrissen. Microsoft wird einfach nur für etwas kritisiert und das mit Fug und Recht. Fehler machen ist menschlich aber ab einen gewissen Punkt wird es aber auch mal peinlich. Da darf man dann durchaus auch mal meckern was das Zeug herhält ohne es besser machen zu müssen/können oder irgendwas in dieser Größenordnung auf ihre Produktivität gemessen, auf die Beine gestellt haben zu müssen. Weil wenn es nach diesem verkorksten Argument von dir geht, dann darfst du nicht einmal ansatzweise etwas oder jemanden kritisieren.

  • Sind nur die Retail-, ESD- und Volumen-Lizenzen betroffen oder auch die vorinstallierten OEM? Die OEM-Lizenzen sind ja voraktiviert und sollten auf Pro bleiben, wenn es ein Problem vom Aktivierungs-Server wäre.

    • Es war bei mir vorher Windows 7 Pro auf Laptop vorinstalliert. Digitale Lizenz Windows 10 pro immer vorhanden und akzeptiert. seit heute morgen nicht mehr. Angeblich wäre eine Home Lizenz vorhanden ….

    • Angeblich sind nur im Jahr 2015 per Upgrade aus einer Vorgängerversion entstandene Windows 10 Lizenzen (ab Version 1803) betroffen.

  • Als ich meinen Rechner heute Morgen gestartet habe, war Alles okay. Es gab auch keine Updates oder Sonstwas.

    Vor ca. 1/2h bekam ich im Notification Center die Meldung, dass mein Windows 10 Pro (1809, bislang problemlos gelaufen) nicht mehr aktivert sei. Eine erneute Aktivierung schlug fehl. Dann bin ich auf den Artikel hier gestoßen und bin nun etwas beruhigter ;-)

    Mal schauen, was Microsoft da wieder verbockt hat. Bin jetzt erst mal zur Arbeit und dann heute Abend noch mal schauen, was Sache ist...

    • so ging es mir auch schwitz schwitz nach prblemlosung suchen und dann kam der artikel hier rein geflattert

  • Das Problem mit der fehlenden Aktivierung ist mir persönlich nicht neu! Den Spass hatte ich bei der 1507, 1511 und der 1703 bei unterschiedlichen Systemen. Einmal hat es 4 Tage gedauert, bis der Aktivierungsserver die Daten wieder gesendet hat! Aber bisher ist mir bei der 1809 noch kein derartiger Fehler aufgefallen....

  • Jap, MicrosoftHelps auf Twitter weiss auch nicht was Fase ist, Deutsche Community Forum auif der Microsoft seite ist auch ratlos. Jedoch scheinen dort bei Microsoft die Server abgesoffen zu sein oder die communication zu diesen Servers wird durch 2 Windows Defender Updates komplett unterbunden. Die Updates die manche beklagen sind über einen Monat alt, auch 1809 habe ich von begin an auf dem Rechner, keine Probleme, nach einem Windows Defender Update heute morgen das nur die Datenbanken aufgesfrischt hat fing es an.

  • Bei mir ist die Aktivierung bei einem alten PC plötzlich verschwunden. Die Problembehandlung erkennt eine "Home"Lizenz bei einer Pro Installation.
    Ein neues Notebook konnte ich mit unserem Volumen-Lizenz MAK für Windows 10 Pro nicht aktivieren. Hier sagt die Problembehandlung auch es sei eine "Home" Lizenz für dieses Gerät erkannt, obwohl das Gerät vorher nie aktiviert wurde. Wir verwenden nur Windows 10 Pro und auf einigen Geräten Enterprise.

      • Nach 45 Minuten und einer Bearbeitungsnummer, soll ich das Problem heute nicht mehr anfassen . Microsoft arbeitet dran und es wird mit einer Lösung heute gerechnet.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Wie viel Einfluss hat Bill Gates noch auf Microsoft? Interne Quellen sagen – viel!

Bevor wir mit dieser neuen Meldung beginnen, nein, dies ist keine Bill Gates Verschwörungstheorie, von…

3. Mai 2024

Amazon Deal: HP Smart Tank 5105 3-in-1 Multifunktionsdrucker – 33 Prozent sparen

Dieses Mal möchten wir die Gelegenheit nutzen und Euch einen 3-in-1 Multifunktionsdrucker aus dem Hause…

3. Mai 2024

Marktanteile: Windows 11 muss Abwärtstrend verbuchen – woran liegt es

Windows 11 tut sich wirklich schwer damit, Nutzer des Betriebssystems Windows 10 davon zu überzeugen,…

2. Mai 2024

Verfahren gegen Meta beginnt: Unternehmen Instagram und Facebook zu wenig gegen Falschnachrichten in Bezug auf die Europawahl?

Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta auf den Weg gebracht. Es geht…

2. Mai 2024

Amazon Deal: SanDisk Extreme PRO SDXC UHS-I Speicherkarte 64 GB – 45 Prozent Rabatt

Heute möchten wir Euch einen besonderen Deal vorstellen, denn er wird nicht nur als Amazon-Tipp…

2. Mai 2024

Von GTA bis zu exotischen Spielen: Das sind die beliebtesten Kategorien auf Twitch

Für viele Gamer ist Twitch mittlerweile die Anlaufstelle schlechthin, wenn es um Streaming geht. Das…

2. Mai 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.