Windows 10

Windows 10 Oktober 2018 Update (1809): Macht es Probleme?

Microsoft hat gestern den Startschuss für das Windows 10 Oktober 2018 Update (1809) freigegeben. Wie so häufig, treten bei neuen Windows Updates auch mal gerne Fehler auf. Das lässt sich anhand der vielen verschiedenen Konfigurationen, trotz ausgiebigen Testläufen nicht vermeiden.

Als Community können wir uns aber gegenseitig helfen.

Windows 10 Oktober 2018 Update – Welche Probleme treten auf?

Ich habe gestern vorsorglich in unserer Facebook Gruppe einen Problemsammel-Thread erstellt und angepinnt. Hier könnt ihr gerne eure Bugs schildern und gemeinsam mit der Community Lösungen finden.

In separaten Beiträgen findet ihr alle Neuerungen des Windows 10 Oktober 2018 Updates. Schaut hier auch unbedingt hinein, wenn euch das neue Update gar nicht zum Download angezeigt wird.

Außerdem haben wir Anleitungen zum Thema Backup, allgemeiner Problembehandlung und Installation der Version 1809 von Windows 10 für euch erstellt.

Ihr habt nun also die Wahl auf Facebook eure Probleme zu schildern oder ihr beschreibt eure Update-Schwierigkeiten direkt im Kommentarbereich dieses Artikels.

Also, Community: Welche Probleme sind euch nach dem Update des Windows 10 Oktober 2018 Updates (1809) bei euch aufgefallen? Ist die CPU-Auslastung zu hoch? Gibt es Darstellungsfehler aufgrund des Fluent-Desings? Funktioniert eure Timeline nicht oder installiert das Update erst gar nicht auf eurem Rechner? Dies und mehr sind alles mögliche Probleme, die nach einer solch großen Aktualisierung auftreten können.

Zeige Kommentare

  • Update lief auf 2 PC und 2 Notebook gut durch.
    Aber der Edge macht Probleme beim öffnen einer Webseite -> "Diese Seite ist nicht erreichbar"
    Abhilfe ist -> IP v6 zu aktivieren.
    Hoffe es kommt bald ein Patch, damit ich ihn wieder abschalten kann.

    • Ich gehe mal davon aus, dass du mit "gestartet" das Update meinst?!
      Wenn dem so sein sollte, da lade dir mal den Windows 10 Update Assistent, der gibt dir besseres Feedback, warum es nicht geht. (evtl ein nicht kompatibles Programm installiert. Antivirus Programme sind hier oft der Grund)

  • Habe es über Windows Update installiert. Danach konnte mit Ausnahme von Opera keine App mehr ins Internet... Netzwerkr und Firewall sagen ok aus. Bin jetzt wieder auf die 1803 gegangen und versuche eine saubere Neuinstallation.

      • Das mit IPv6 ist irgendwie Banane... gibt aber schlimmeres...
        Interessant finde ich, dass Windows jetzt anscheinend besser im Strommanagement ist. Mein Notebook ist unter 1803 regelmäßig ausgegangen, obwohl ich laut Windows noch 40% Saft drauf hatte. Jetzt wechselt Windows wie geplant bei 20% in den Stromsparmodus...

    • Kann ich mal ganz unwissend fragen, was IPv6 ist, und wo man es ggfs. einschalten kann - damit sich das Update problemlos installiert und funktioniert?

      • Windowstaste + r -> Eingabe "control.exe" -> Netzwerk und Freigabecenter -> Adaptereinstellungen ändern -> Rechtsklick auf Ethernet und/oder Wlan Adapter -> Eigenschaften -> Hacken setzen bei Internetprotokoll IPv6 -> ok

        Sollte es noch nicht gehen, mal neustarten

        Der IPv6 Standard wurde eingeführt, weil das Format der IPv4 Adressen zu klein geworden ist (z.B. IPv4: "192.168.1.1" - IPv6: "001:0db8:85a3:08d3:1319:8a2e:0370:7344")

      • IPv6 ist das neue Protokoll/Verwaltung der Netzwerkgerätenummern.
        Dieses gibt's aber schon länger (ein paar Jahre)
        bisheriger Standard ist IPv4 ( 4x eine 3 Stellige Nummer 000-255). Die ersten 3 Stellen sind einem Bereich zugeordnet, die vierte Stelle ist die Nummer des Gerätes in diesem Netzwerkbereich.
        Somit ist man bei der Anzahl der Geräte in einem Bereich sehr beschränkt und man sieht endlich diese Grenze.
        IPv6 ist schon "ewig" optional an so manchen Geräten vorhanden (Fritzbox, PC, Smartphones).
        Wenn nun die sprechenden Kühlschränke, Haustüren, Autos, Schilder dazukommen, reicht das IPv4 nicht aus, um sich auf der gleichen Ebene (im gleichen Netz) zu unterhalten.
        Deswegen wird nun nach und nach auf IPv6 umgestellt.

        Finden kannst du dieses in deinen Netzwerk-Adaptereinstellungen

  • das Updaten hat reibungslos funktioniert. Seit 15 min damit arbeiten, neue Funktionen aufspüren....
    Um sich die Neuerungen anzusehen, gibt es ja die Einführung. Was aber nicht ersichtlich ist, daß die App "Windows Tipps" benötigt wird. Es wird nur angezeigt "..sie benötigen eine App aus dem Store".
    Ich habs dann erraten....
    Ansonsten finde ich das schwarze Design des Explorers sehr schön. Bei der symbolischen Darstellung sind die weißen Balken der LWs sehr "leuchtend". Ich nutze meist die Detaildarstellung. Wäre schön, wenn man die 2. Farbe bestimmen oder "dimmen" kann.
    Die neuen Designelemente sind sehrt gelungen, auch das swipen der Helligkeit wenn der Mauszeiger in der Appleiste bewegt wird.
    bei "SMS vom PC senden" bin ich noch ratlos. Ich nutze Win10Mob. vor dem Update konnte ich all meine SMS des Handys auf dem Rechner lesen. Nun will ich neu verbinden.. (sie benötigen die aktuelle App.." .... "Ihr Smartphone ist bereits mit ihrem MS-Konto verbunden..." Warum wird's mir dann nicht angezeigt, oder in den Einstellungen ein "aktualisieren"- Button, oder ein Auswahlfenster der schon mit dem MS-Konto verbundenen Telefone.... Ich bin momentan noch ratlos. Vielleicht gibt's hier einen Löser...

    • Hallo bambussel, wie konntest Du denn vorher die SMS auf dem PC lesen? Über die Skype-UWA, oder gab es da noch einen anderen Weg? Ich frage, weil die Synchronisation mit der Skype-App bei mir immer wieder instabil war, so dass ich sie letztlich abgeschaltet habe. Kann deshalb SMS nur noch senden, über Cortana. Und neue SMS werden bei Eingang angezeigt. Aber an alte SMS komme ich (ohne Skype zu nutzen) nicht mehr ran.

      • Ich habe bei meinen Geräten die Nachrichten-App als Standard eingestellt, da mir skype zu viel durcheinander war und auch keine funktionelle Verwaltung von Kontakten möglich ist. Skype wird NUR für skype verwendet. SMS nur für SMS.
        nach dem update 1709 war das "verknüpfen" einfach und mit der Nachrichten-App auf dem PC sah ich meine ganzen SMS meines Handys. die Synch hatte hier und da gelahmt... Man konnte zwar "Antworten" drücken, es machte sich Cortana ans Werk, aber das Senden war halt nicht möglich. Mit dem gestrigen update war ich davon ausgegangen, daß das Senden nun auch möglich ist. Seit dem Frühjahr hatte MS die "Begleiter-App" "Ihr Telefon" nur noch auf Mainstream getrimmt (Obst- und Datenklauhandys). Aber die Verknüpfung zu meinem 950er blieb erhalten. Bis heute

      • Bei mir läuft die Synchronisation des Infocenters vom Lumia,950xl auf den PC über Cortana. (allerdings die 1709, CPU zu alt)

    • Das Problem kenne ich schon seit Jahren und konnte auf dauer nur dadurch behoben werden, in dem man Windows und somit den Edge mit seinem Microsoftkonto verknüpft.
      Sollte du das schon vor dem Upgrade gemacht haben, funktioniert entweder die Verknüpfung mit deinem MS Konto nicht sauber, oder das Upgrade hat es iwi geschafft deine in der MS Cloud gespeicherten Favoriten zu löschen (was meiner Meinung nach aber schon eher unwahrscheinlich ist).

      • Konto war vorher schon verknüpft. Auf meinem Desktop sind die Favoriten noch da, auf meinem Surface nicht. Hab die Sync schon in Edge und Windows Einstellungen de- und reaktiviert, bringt null. Echt jedes Mal 'ne andere Scheiße....

        • Versuche doch mal dein MS Konto in ein lokales Konto zu ändern und wieder dann wieder retoure oder setze es zurück und behalte aber die Daten.

          Ja leider ist es öfters sehr mühsam mit Win10 und der neuen Update-Politik

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Wie viel Einfluss hat Bill Gates noch auf Microsoft? Interne Quellen sagen – viel!

Bevor wir mit dieser neuen Meldung beginnen, nein, dies ist keine Bill Gates Verschwörungstheorie, von…

3. Mai 2024

Amazon Deal: HP Smart Tank 5105 3-in-1 Multifunktionsdrucker – 33 Prozent sparen

Dieses Mal möchten wir die Gelegenheit nutzen und Euch einen 3-in-1 Multifunktionsdrucker aus dem Hause…

3. Mai 2024

Marktanteile: Windows 11 muss Abwärtstrend verbuchen – woran liegt es

Windows 11 tut sich wirklich schwer damit, Nutzer des Betriebssystems Windows 10 davon zu überzeugen,…

2. Mai 2024

Verfahren gegen Meta beginnt: Unternehmen Instagram und Facebook zu wenig gegen Falschnachrichten in Bezug auf die Europawahl?

Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta auf den Weg gebracht. Es geht…

2. Mai 2024

Amazon Deal: SanDisk Extreme PRO SDXC UHS-I Speicherkarte 64 GB – 45 Prozent Rabatt

Heute möchten wir Euch einen besonderen Deal vorstellen, denn er wird nicht nur als Amazon-Tipp…

2. Mai 2024

Von GTA bis zu exotischen Spielen: Das sind die beliebtesten Kategorien auf Twitch

Für viele Gamer ist Twitch mittlerweile die Anlaufstelle schlechthin, wenn es um Streaming geht. Das…

2. Mai 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.