News

Windows 10: Kumulatives Update KB3194496 sorgt für Installations-Probleme

Erst gestern hat Microsoft das kumulative Update KB3194496 für Windows 10 veröffentlicht, das eigentlich eine ganze Reihe kleinerer Verbesserungen und Fehlerbehebungen bringen sollte. Auf zahlreichen Webseiten und Support-Foren mehren sich nun aber Beschwerden über Installationsprobleme.

Die Nutzer, bei denen die Installation von KB3194496 einfach unvollständig abbricht, scheinen dabei noch Glück im Unglück zu haben. Bei manchen Geräten scheint der Fehler einen Neustart zu produzieren, oft mehrfach, und im schlimmsten Fall versucht sich das Update immer wieder neu zu installieren und erzeugt so eine Reboot Schleife.

Eine Lösung für das Problem scheint es bislang noch nicht zu geben. Die Betroffenen müssen vermutlich warten, bis Microsoft den Fehler behebt und ein neues Update nachschickt. Wer die Installation von  KB3194496 noch nicht gestartet hat und kein Risiko eingehen möchte, sollte vermutlich auch lieber auf das nächste kumulative Update warten. Wieviele Nutzer genau von den Installationsproblemen betroffen sind, ist unklar.

Ärgerlich ist, dass das fehlerhafte Update zuvor im Release Preview Ring des Insider Programmes getestet wurde und schon dort scheint das Problem – wenn auch nur vereinzelt – aufgetreten zu sein, wie man in Microsofts Support-Forum nachlesen kann. Wofür ist das Insider-Programm denn gut, wenn nicht, um fehlerhafte Updates aufzuspüren? Womöglich hat Microsoft auf Grundlage seiner Telemetriedaten entschieden, dass die Updateprobleme nur sehr selten auftreten, wenn die Resonanz im Netz ein Indikator ist, scheint das aber eine Fehleinschätzung gewesen zu sein.

Wenn ihr von den Installationsproblemen betroffen seid und vielleicht sogar eine Lösung gefunden habt, lasst es uns wissen in den Comments. 


via Thurrott.com

 

Zeige Kommentare

  • Für mein Geschmack kommt auch über den Feedback Hub viel zu wenig Feedback von den Usern, zu mindestens im deutschen Feedback Hub. Sind zwar viele im Insider Programm aber kaum einer macht sich die Mühe da mal was zu Voten oder gar ein Problem zu melden.

    • Interessante Beobachtung... Kann gut sein, dass du Recht hast und die Motivation da nachgelassen hat, kommt mir manchmal auch so vor.

      • 1. Bin Betroffen
        2. Motivation für Feedback Hub ist nicht mehr gegeben da
        a) kaum Feedback von Microsoft zurück
        b) Feedback Hub unmoderiert (z.B. Feedback wird nicht zusammengefasst)
        c) wenn mal Entwicklerfeedback, dann dreiste Lüge oder das bekannte "later this year", "working hard" bla bla bla

        • Finde das Feedback von Microsoft ist aber schon deutlich mehr geworden, als zu Beginn von Windows 10. Aber wenn man schon sieht, dass das meist gevoteste Feedback gerade mal auf 1709 Stimmen kommt. Merkt man ja schon das da kaum einer unterwegs ist.

    • Meiner Meinung nach ist dort aber auch anteilig gesehen die Anzahl der konstruktiven Feedbacks recht gering. Mit einem Feedback wie "Mein Rechner stürzt ab, das war bei Windows 7 viel besser. Ich kauf mir einen Mac" kann man nur bedingt etwas anfangen. Viele sind frustriert, verständlich. Sollte es doch das beste Windows aller Zeiten sein. Ich denke, man kann das versprochene hohe Maß (Respekt und Anerkennung an das Marketing) an die Perfektion schlichtweg einfach nur schwer halten. Aber das ist heute ein Problem, das nicht nur bei MS für Unstimmigkeiten sorgt.

    • Das halte ich aber für eine Fehleinschätzung. Es wird nicht weniger gevoted, sondern jeder glaubt mit seinem Feedback der erste bzw. einzige zu sein und schaut nicht, ob er einfach nur ein bestehendes Feedback zu Voten braucht. Ich habe es mir zu eigen gemacht, beides zu machen.
      Wozu ich persönlich seltener komme, die Aufgaben aus dem Feedback Hub zu lösen. Dafür schreibe ich aber vermehrt Feedbacks und beantworte die Fragen zu jeder neuen Build, ob ich den Build einem Freund oder Kollegen empfehlen würde oder wie ich die Akkuleistung finde oder ob mein Smartphone noch häufig abstürzt oder ob der Bildschirm noch häufig einfriert etc.
      Auf meinem SP4 habe ich seit der vorletzten Build das Gefühl, eine Geisterhand pfuscht mir bei Eingaben dazwischen und bewegt den Cursor ständig weg von dem Textfeld oder den Mauszeiger irgendwohin und öffnet den Kalender oder scrollt auf mehreren Seiten sprunghaft hin und her. Virenscan ergab 0 Probleme.

      Auf meinem 950 XL verdunkelt der Bildschirm manchmal aus heiterem Himmel oder nach einem Telefonat wird der Bildschirm schwarz oder während des Telefonats mit einem Operator/Computer am anderen Ende verhindert ein Blinken des gesamten Bildschirms die Eingaben von Ziffern und das gewünschte Gespräch kommt nicht zustande. Außerdem kann ich immer noch keine Videos aus WhatsApp abspielen.
      Zu jedem der genannten Punkte habe ich mind. ein Feedback geschrieben. Ob es genau dazu Votes gibt, habe ich nicht gecheckt. Nur vernehme ich, dass die Anzahl Votes auf meinem Profil im Feedback Hub stetig zunimmt.
      Ich kann also eine Abnahme der Feedbacks nicht feststellen.

      • Zum Mausproblem auf "SP4": Wenn es ein Laptop ist, tritt das Problem auch mit externer Maus auf? Bzw. externe Maus mal abstöpseln. Ich hatte das Problem mal und da war die Hardware (eingebauter Gumminippel bzw. Touchpad) defekt. Externe Maus angeschlossen, internes Teil deaktiviert, und es ging wieder. Evtl. nach Treiberupdate suchen. Am PC kann es ähnliche Probleme geben, hier: Maus austauschen. Berichte bitte, ob das hilft.

    • Merkt man doch auch hier am Kommentieren System, sehe kaum jemand der die Daumen Funktion hier benutzt.

  • Bei mir hat alles reibungslos geklappt. So ist es wenn man systemeinstelungen ändert

  • Nun ja, es scheint ja kein allgemeiner Bug zu sein, denn wenn man sich die Beschwerden ansieht merkt man schnell, dass dies nur ein Bruchteil aller W10 Nutzer sind.
    Auch bei mir: 3 verschiedenen Rechner und alle haben das Update und es gab bei keinem ein Problem.
    Auch das Dutzend anderer Rechner die ich betreue, vermelden bisher keine Probleme.
    Scheint also mal wieder etwas spezielleres zu sein, MS wird es untersuchen und beheben, wie bisher immer!

  • Bei mir läuft nach dem Update NOCH alles glatt,allerdings hat die Installation ungewöhnlich lange gedauert.

  • 14393.222. Hier, bin davon betroffen, an so ziemlich allen Geräten. Schlimm daran ist, wenn das Update drauf ist gibt es oft freezes von circa 3 Sekunden. Sowas gab es schon mal bei 10586 im Februar.

    14393.221 Auf der mobilen Version ist auch eine größere Instabilität zu verzeichnen. Akku lädt un einiges langsamer als sonst, jedoch Entladungsgeschwindigkeit bleibt gleich - zu schnell!

  • Ich bin teilweise betroffen, auf zwei Tablets und einem Desktop wurde der Update problemlos installieren. Nur mein Notebook zickt rum und wird immer wieder zurückgesetzt.

  • Bei 4 Rechnern gab es Probleme beim Download, das Update hing immer bei 95%, hab dann die entsprechende .cab Datei heruntergeladen und es per DISM installiert, ansonsten keine weiteren Probleme

    • Habe ich bei dem August Update gemacht. Bei dem neuen Update blieb das System wieder bei 95% stehen.Habe dann c:windows\softwaredistribution\download den downloadordner komplett gelöscht. Dann im updateverlauf die letzten updates deinstalliert. System neu gestartet. Updates haben sich komplett installiert. Ohne Probleme.

  • Bei mir hat es auf 2 Laptops geklappt, am PC läuft es jedesmal wieder in den Rollback. Der Unterschied: die Laptops wurden beide mit Anniversary Update aufgesetzt, der PC lief ursprünglich mit der RTM und war bis zum Erscheinen des Anniversary im Insider Fast Ring, und ich habe ihn danach aus dem Insider Programm rausgenommen. Laut diverser TechNet Foren-Diskussionen scheint das Problem bei Ex-Insider Maschinen verstärkt aufzutreten...

  • Als ich noch meinen Virenscanner (Eset) auf dem System hatte, war jedes Update problematisch und der PC fuhr manchmal gar nicht noch. Witzigerweise erklärte mir ein Mitarbeiter, es läge an Windows; dabei dachte ich, die "ScannerSchmieden" entwickeln ihre Produkte für die Betriebssysteme und nicht umgekehrt ?
    Nun verlasse ich mich nur noch auf den WindowsDefender (habe nicht viel traffic) . Seit ich meinen Viren Scanner deinstalliert habe, läuft alles reibungslos, ich hoffe, das bleibt so.

Teilen
veröffentlicht von
Königsstein

Neuste Artikel

Amazon Deal: SanDisk Extreme PRO SDXC UHS-I Speicherkarte 64 GB – 45 Prozent Rabatt

Heute möchten wir Euch einen besonderen Deal vorstellen, denn er wird nicht nur als Amazon-Tipp…

2. Mai 2024

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.