Windows 10

Windows 10 November 2019 Update wohl vorerst einziges “Service Pack” für Windows 10

Mit dem Windows 10 November 2019 Update (Version 1909) ging Microsoft einen neuen Weg im Vergleich zu den vorangegangenen Feature-Updates. Es war kein Upgrade des Betriebssystems, sondern wurde als kumulatives Update ausgeliefert. Dieses Vorgehen bleibt wohl leider eine einmalige Sache.

Siehe auch: Das Windows 10 November 2019 Update (1909) ist da – Jetzt herunterladen

Windows 10 November 2019 Update bleibt Ausnahme

Nach der Ankündigung von Microsoft, dass es sich bei Version 1909 lediglich um ein kumulatives Update zu Version 1903 handelt, gingen viele davon aus, dass Microsoft in Zukunft nur noch ein großes Feature-Update für Windows bereitstellen würde. Dies hätte bedeutet, dass im Frühjahr ein richtiges Feature-Update und im Herbst ein kumulatives Update ähnlich den alten Service Packs veröffentlicht worden wäre.

Doch wie Microsoft in einem Insider-Webcast bekannt gegeben hat, bleibt das November Update eine Ausnahme. Man plant aktuell kein weiteres Update dieser Art für Windows 10. Somit dürften wir im nächsten Jahr wieder zwei klassische Feature-Updates erwarten. Allerdings dürfte bezüglich des Umfangs eine ähnliche Strategie gewählt werden wie dieses Jahr. Also ein Update mit mehreren Neuerungen im Frühjahr und ein eher kleines Update im Herbst, welches sich auf Stabilität und Verbesserungen konzentriert.

Warum Microsoft diese Strategie nicht fortsetzen will ist unklar. Dadurch hätte man viele Diskussionen um die Windows 10 Updates beenden können und auch die Nutzer hätten lediglich ein großes Update im Jahr, um welches sie sich Gedanken machen müssen. Das zweite Update wäre dann lediglich wie ein kumulatives Update und könnte schnell heruntergeladen und installiert werden.

Wie seht ihr das? Hätte Microsoft die Strategie eines kumulativen Updates für die Herbst-Updates fortsetzen sollen?

via Dr. Windows

Zeige Kommentare

  • Wieso ist das dann schneller, wenn man es anders machen würde? Es wären dann doch weiterhin 2 Termine im Jahr. Und nur an einem (dem vom Frühjahr) gäbe es dann die neuen Features. Also neue Features dann nur noch ein Mal im Jahr statt zwei Mal.

    • Schnell im Sinne von: Schnell heruntergeladen und installiert, da es lediglich ein kumulatives Update ist. Ich formuliere das aber später im Artikel noch um, das war etwas missverständlich ausgedrückt.

  • Übrigens habe ich aufgrund deines Artikels mal wieder die UpdatesEinstellungsseite manuell aufgerufen. Nun sehe ich auch, dass mir es als "Funktionsupdate für Windows 10, Version 1909" angeboten wird (auf dem Gerät ist bis jetzt 1903, also wird es nach dem Update auf 1909 kommen).
    Vor einer Woche noch gab es das aber nicht auf dem Gerät. Obwohl ich durchaus Updates durchgeführt und geprüft hatte, ob weitere vorhanden wären. Und es ist mir auch nicht aktiv angeboten worden, also per Benachrichtigung, dass es zur Verfügung stehen würde. Erst jetzt durch das manuelle Nachsehen.
    Wenn das bei anderen ebenso ist, kann es noch recht lange dauern, bis es in einem größeren Teil der Haushalte überhaupt Anwendung finden kann.

  • In einer Hinsicht ist es nun jedenfalls schneller das System: wenn man auf das Windowssymbol, die Einstellungen und andere von mir fixierte Symbole in der Taskleiste klickt, stelle ich inzwischen einen kürzere Wartezeit fest. Das entsprechenden Programm/App-Fenster kommt schneller, und baut sich dann auch in der Summe flotter auf.

  • Bei mir hat sich durch 1909 einProblem eingeschlichen: Windows liegt auf SSD C:, meine Wiso apps auf D:. Eine Übernahme der Vorjahresdaten gelingt nicht, weil die Wiso app 2019 nicht (mehr) gefunden wird. Insider Preview.

  • Ein Major-Release pro Jahr mit neuen Features genügt vollauf. Die Servicepack-Variante würde zu mehr Verlässlichkeit führen und zur pünktlicheren Einhaltung der Releasetermine beitragen. Traurig, dass MS das nicht selbst erkennt.

Teilen
veröffentlicht von
Jo

Neuste Artikel

Microsoft bestätigt Verschiebung von neuer OneDrive-Funktion

Verschiebe nicht auf morgen, was Du heute kannst besorgen – so ein bekannter Spruch. Doch…

6. Mai 2024

Microsoft bietet 2 Day-1 Titel im neuen Xbox Game Pass für den Monat Mai

Möge die Macht mit Dir sein – auch bei Deinen Wikinger-Abenteuern! Zwei absolute Top-Titel haben…

6. Mai 2024

Wie viel Einfluss hat Bill Gates noch auf Microsoft? Interne Quellen sagen – viel!

Bevor wir mit dieser neuen Meldung beginnen, nein, dies ist keine Bill Gates Verschwörungstheorie, von…

3. Mai 2024

Amazon Deal: HP Smart Tank 5105 3-in-1 Multifunktionsdrucker – 33 Prozent sparen

Dieses Mal möchten wir die Gelegenheit nutzen und Euch einen 3-in-1 Multifunktionsdrucker aus dem Hause…

3. Mai 2024

Marktanteile: Windows 11 muss Abwärtstrend verbuchen – woran liegt es

Windows 11 tut sich wirklich schwer damit, Nutzer des Betriebssystems Windows 10 davon zu überzeugen,…

2. Mai 2024

Verfahren gegen Meta beginnt: Unternehmen Instagram und Facebook zu wenig gegen Falschnachrichten in Bezug auf die Europawahl?

Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta auf den Weg gebracht. Es geht…

2. Mai 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.