Kategorien: NewsWindows 10

Windows 10 nach 24 Stunden bereits auf 14 Millionen Geräten installiert

Microsoft hat Windows 10 am 29.Juli veröffentlicht und durch das kostenlose Upgrade für Nutzer von Windows 7 und Windows 8.1 war der Andrang entsprechend groß. Wie groß genau, hat Microsoft nun verraten. In den ersten 24 Stunden wurde Windows 10 auf 14 Millionen Geräten installiert. Dies entspricht umgerechnet ungefähr 162 Installationen pro Sekunde!

Dass bei dieser großen Menge an Daten auch kurzzeitige Engpässe entstehen, dürfte nicht weiter verwundern. Einige Nutzer brauchen mehrere Versuche, bis der Download startet, aber dies kann man wohl verkraften. Darüber hinaus könnte die Zahl der Installationen wohl noch größer sein, denn auf einigen Computern ist eine Installation wohl noch nicht möglich, Microsoft arbeitet aber an weiteren Updates, damit bald auch alle Nutzer das kostenlose Upgrade erhalten.

Man darf wohl sagen, dass es Microsoft mit Windows 10 gelungen ist, die besten Eigenschaften von Windows 7 und Windows 8 zu kombinieren und ein tolles Gerüst aufgebaut zu haben. Dass ein neues System auch nach einer längeren Testphase noch nicht perfekt ist, dürfte auch niemanden überraschen. In den kommenden Wochen wird deshalb noch die Optimierung und das Beheben von Fehlern ganz oben auf der Liste stehen.

Habt Ihr bereits Windows 10 installiert und wie zufrieden seid Ihr damit?


Quelle: Windows Blog via NeoWin

Zeige Kommentare

  • Ich habe noch kein Update für den alten Acer bekommen. Aber auf meinem Asus gefällt es mir richtig gut. Ich kann auch nicht verstehen, warum sich Leute über Überreste aus alten Windows-Versionen aufregen. Z.T. sind diese Überreste von vielen gewünscht, zum anderen war das schon immer so. Und MS arbeitet daran (Langfristige Abschaffung der Systemsteuerung...)

    • Bei allen meinen Freunden hatte das Update funktioniert, allerdings mussten zwei es mit dem Media Creation Tool machen, da sie keine Benachrichtigung bekommen hatten. Ich habe ne Neuinstallation gemacht, weil ich von Beginn an Insider war und der PC im Laufe der Zeit paar Macken hatte. Bin aber super zufrieden.

      Und ja, es "stört" bzw. verwirrt manchmal, dass es einige Dinge noch doppelt gibt, wie eben die Systemsteuerung. Ist aber nicht so schlimm, wie noch bei Windows 8.

  • Also bei meinem Lenovo Thinkpad stand zwar da, dass es die Voraussetzungen erfüllt, bis jetzt wollte es aber noch nicht updaten.
    Mein PC hat schon eine Weile die Preview installiert und von der bin ich wirklich sehr begeistert. Erst gestern hat mir Cortana gesagt "Auf in den Norden, heute beginnt Wacken" ;)

    • Ich verstehe es gerade so, dass du die Version 10240, also TH1, bereits auf deinem Thinkpad direkt nutzt. Wenn dies richtig ist, dann hast du bereits die aktuellste Version drauf und ein Upgrade ist nicht erforderlich ;-)

      • Ach sorry, war wohl geistiger Hirnschiss von mir. Dein Thinkpad würde ja nicht das GetWindows10 (GWX) anzeigen, wenn schon TH1 installiert wäre. Einfach meine Kommentare ignorieren. Wie immer ;-)

  • Meine beiden geplanten Umstellungen auf Windows 10 sind jetzt endlich auch umgesetzt. Wobei ein Desktop sich extrem wehrte. Die Standardroutinen des Upgrades und sämtliche "Hacks" und Tipps funktionierten nicht. Erst ein komplettes löschen und neu Aufsetzen von Win7+SP1 (2x!!), anschließendes Upgrade auf Win10, Auslesen des Win10-Lizenzschlüssels und nochmal kompletten Clean Install per ISO-DVD aus dem Internet brachte Win10 zum finalem Leben. Die zweite Installation von Win10 von der ISO war allerdings nur nötig, da bei der Partitionierung etwas schief gelaufen war. Theoretisch wäre das Upgrade lauffähig gewesen.

    Wahrscheinlich lag es bei mir daran, dass eine 64GB SSD mit einer 1TB Festplatte per "Intel Rapid Storage Technology" zu einer Hybridfestplatte zusammengeschaltet sind. Vermutlich hat sich das Win10 Upgrade daran verschluckt. Das ist meine Vermutung.

    Ansonsten bin ich mit Win10 sehr zufrieden. Es bildet eine gute Ausgangsbasis. Aber an ein paar Ecken muss schon noch gefeilt werden, wenn es perfekt werden will.

  • Wenn MS die technische Möglichkeit hätte die Updates alle gleichzeitig aus zu rollen, wären es sicher weit mehr als 14mio!

    Dieser, im vergleich zum Marktanteil, niedrige wert liegt wohl am Rollout verfahren! "Häppchenweise"

    Naja aber besser so, als das man das Update mit "1Kb" laden muss ;)

    • Richtig und 14 Millionen sind ja schon wirklich heftig, wenn man das auf die Datenmenge rechnet. Und der Download ging quasi die ganze Zeit mit voller Geschwindigkeit, auch über den ganzen Tag verteilt. Das kenne ich von einigen Games anders, wo alle Server erstmal zusammenbrechen.

Teilen
veröffentlicht von
MarcelG

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.