Windows Mobile

Windows 10 Mobile: Telefon App erhält Update und kommt auf den PC

Die Telefon App hat in den letzten Tagen unter Windows 10 Mobile ein seltenes Update erhalten, welches ein paar Design-Änderungen mit sich bringt und die App auch auf Windows 10 PCs bringt.

Telefonieren mit Windows 10 PCs?

Das Update ändert die Hintergrundfarbe zu Grau und bringt ein bisschen das Fluent Design in die Telefon App. Darüber hinaus wurden Fehler behoben.

Wie es scheint, hat das Update auch dazu geführt, dass die App nun auch unter Redstone 5 und 19H1 (RS6) Builds auf dem PC läuft. Bisher war die Telefon App auf dem PC in ihrer Funktion sehr beschränkt und es konnten lediglich die Favoriten und die Anrufhistorie aufgerufen werden. Seit diesem Update wird nun ebenfalls das Zahlenfeld angezeigt. Darüber hinaus verbindet sich die App nun mit eurem Adressbuch und ihr könnt nach Kontakten suchen.

Da Microsoft Windows 10 Mobile nicht mehr unterstützt, stellt sich die Frage, wieso hier noch weiter an dieser App gearbeitet wird. Eine Erklärung könnten SIM-Karten fähige PCs sein, welche gerade mit Windows on ARM sehr mobil sein können. Darüber hinaus könnten diese Arbeiten ein weiteres Indiz für Projekt Andromeda sein, welches laut Berichten auf 2019 verschoben wurde, um die Software nochmals zu überarbeiten.

 

Was glaubt ihr, wofür benötigt Microsoft die Telefon App auf Windows 10?


via mspoweruser

Zeige Kommentare

  • "Was glaubt ihr, wofür benötigt Microsoft die Telefon App auf Windows 10?"

    Ähhmm... um zu telefonieren? War das eine Fangfrage? 🙂

  • Wenn Win 10 auf dem Lumia 950 lauffähig wird - weiß ich zumindest wofür ich die App brauchen würde. 😀

  • Nun ja, auch wenn man versucht sich Andromeda auszureden, aber es sprechen doch immer wieder Indizien dafür. Merkwürdige Sache jedenfalls.

  • Es ist schon grotesk, wenn man die Bereinigung jahrelanger Macken einer Microsoft App, wie der Telefon App, als neue Benefits und Features feiert. Neue Macken, wie gewohnt, sind auch gleich mal wieder inklusive: Sie stürzt bei mir aktuell regelmäßig ab und die Schrift ist nun so klein, dass ich Name und Telefonnummer kaum mehr ohne Brille lesen kann. Geniale Designänderung.!
    Das perfide für mich ist da der Grund, welcher sich offensichtlich eben nicht darin begründet, Nutzern eine fehlerfreie App zur Verfügung zu stellen, sondern womöglich für Zukünftiges zu testen.
    Das bischen Fluent können die da sich dann auch stecken lassen. Bringt sowieso keinen wirklichen Mehrwert.
    Ich werde wiederholt den Eindruck nicht los, dass bei Mobile in letzter Zeit viel Mist testweise portiert wird. Das Jammern und Wehklagen „jener Idioten“, welche noch Lumia & Co. nutzen, nimmt man da billigend in Kauf und partizipiert kostenlos, wenn die sich im Hub die Finger wund tippen. Ähnliches Beispiel wäre der Store.
    Mehr und mehr stinkt mir diese Firma gewaltig.

    • Ich weiß gar nicht, was hier einige haben … aber es stimmt doch, was er schreibt.
      Die App war über Jahre fehlerhaft, Microsoft hatte dies aber nicht interessiert.
      Und jetzt, wo "das nächste große Ding" kommen soll, bemühen sie sich plötzlich (zumindest ein wenig)...
      Das stinkt.
      Und das ist wahrlich nicht der einzige Bereich, wo es stinkt...

      • Mmmh, ich kann es jedenfalls nicht nachvollziehen. Die App lief bei mir immer fehlerfrei. so wie Kuehlberg das aber beschreibt, habe ich zwei Möglichkeiten in Verdacht:
        A. Hardware-Macke am Handy – Handy mal zurücksetzen, ob es immer noch auftritt
        B. Software-Macke. Ja, auch einzelne Bits im Handy können mal kaputt gehen und sich dadurch Softwarefehler einschleichen. Ist ja auch nur ein SD-Chip drin. Hier hilft ebenfalls mal das Zurücksetzen.
        Quintessenz: Er darf weitermeckern und das dann zurecht, wenn er ausschließen kann, dass es weder an der Hardware noch an einer kaputten Software-Installation liegt.

        • Was es doch alles für Macken und kaputte Bits gibt, welche nach beinahe jedem Update, womöglich ein Zurücksetzen erfordern. 👍 🤔

      • „Das „nächste“ große Ding“..!?
        ..Von allen demnächst erscheinenden „Big Things“ wird Microsofts Baby sicher nicht das (zeitlich gesehen) „nächste“ sein! Davor wird vielleicht auch noch der eine oder andere Mega-Wurf umtriebiger Kontrahenten erscheinen… Also eben bloß microsoftbezogen „next“!!
        Btw: Wann gab es da eigentlich das letzte „Große MS-Ding“??
        ...na ja, Windows7 zählt nach XP vielleicht noch am ehesten dazu…
        Bis also dieses Andromeda-Wunderding – als wahrscheinlich letzter, verzweifelter und ob der enormen Wichtigkeit natürlich jetzt bestens und penibel vorbereiteter Versuch der Windows-Rettung - dann mal irgendwann doch noch erscheinen wird, wird sich aber die mobile Windows-Basis, auch schon längst fahrlässig vertrieben, total verflüchtigt haben… und ein direktes Anknüpfen per fliegendem Wechsel wird nicht mehr möglich sein, da die dafür notwendige Basis überhaupt nicht mehr vorhanden sein wird…
        Einige immer schon für vieles leicht zu begeisternde Nerds, natürlich die treuen Insider-Fans, aufgeschlossene und besonders ambitionierte IT-ler und ein paar technikverliebte und verspielte Manager aus den oberen Etagen werden sich natürlich das teure Surface-Business-Ding – durch Microsofts Marketing aktiv ja geradezu aufdringlich gepusht - schon allein aus Neugier oder bloß gefälligkeitshalber einmal probeweise kommen lassen, um es auf eventuelle Tauglichkeit für ihr Unternehmen und ihren Geschäftsbereich zu testen…
        Das wird es dann aber auch schon gewesen sein…
        Denn all die wichtigen Entscheidungsträger werden mit ihren bis dahin längst aufwändig angepassten Android- und iOS-Systemen als mobile Peripherie zur Windows-Unternehmens-IT voll zufrieden und ohne neue sensationelle Features als Alleinstellungsmerkmal kaum mehr im großen Stil wechselbereit bzw. -willig sein…
        Die Abwanderung der Consumer zum schon demnächst heftig beworbenen Google-„Fuchsia“ wird da schon längst – unter Mithilfe junger meist android-affiner und vor allem provisionsbewusster Saturn/MediaMarkt-„Berater“- in die Gänge gekommen sein.
        ...Und auch Apple – wenn sie sich da geschickt (und nicht mehr allzu teuer) anstellen - wird davon per von Google notgedrungen zugestandener Beuteaufteilung einen größeren Teil des Kuchens abbekommen… Traurig!
        Bei den zukünftigen auch altersbedingten Abgängen aus der Redmonder-Chefetage sollte dann aber der Sparstift ordentlich wüten!

    • Es war doch auch schon von vornherein jedem realistisch Denkenden klar, dass Microsoft diesen gezwungenermaßen in Angriff genommenen Mega-Umbau seines bis dahin gut funktionierenden Gesamt-Systems nicht reibungslos schaffen würde. Dafür gibt es da auch zu viele Altlasten und notwendigerweise einzuhaltende Rücksichtnahmen auf bereits lange Bestehendes des alteingesessenen, vielschichtig komplex gewachsenen und auch schon ziemlich aufgeblähten Betriebssystems.
      Dafür hätten sie zumindest - auch für Mobile - die doppelte Anzahl an guten, vertrauenswürdigen und auch mit dem System gut vertrauten Programmierern gebraucht.
      Aber woher nehmen, wenn da der diesbezügliche Markt bereits von den Konkurrenten im Zuge ihrer steilen Smartphone-Aufstiege leergesaugt wurde.
      Im Gegenteil, da wurden sogar massenhafte Entlassungen ersatzlos vorgenommen...
      So ist das eben, wenn man bereits in der Luft liegende Markt- und Technik-Trends nicht recht- oder noch besser frühzeitig erkennt und dann selbst offensiv als Erster vorgibt, sondern sich da allzu selbstsicher bloß mit der mitunter extrem gefährlichen Rolle des (noch dazu allzu späten) Nachzüglers zufrieden gibt.

  • Wohooo, meine eigene Telefon App könnte jetzt auch auf dem Desktop telefonieren, wenn die entsprechende Telefonie-Hardware verbaut wäre. Zumindest crasht die App nicht mehr auf dem Desktop und startet normal duch. Keine Ahnung seit wann das geht, hab an der App seit einem Jahr nicht mehr gebastelt. Mal im Auge behalten die Geschichte.

  • Projekt Andromeda 😂 wie oft wurde das schon"verschoben" in 2019 wird es dann auf 2020 verschoben u.s.w. u.s.w. Das Surface Phone oder welchen Namen es auch tragen soll, wird es nie geben.

  • Na endlich keine Ruhezeiten mehr.
    Jetzt muss nur noch die Nachrichten-App mit dem Universal Profile versehen werden, wenn das nicht doch schon geschehen ist

Teilen
veröffentlicht von
Jo

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.