News

Windows 10 Mobile: “Werbung” für eigene Dienste geht weiter

Gestern berichteten wir bereits über die neue, dezente In-System Werbung von Microsoft auf Windows 10 Mobile. Der Verweis auf eigene Dienste im System ist nun an anderer Stelle ebenfalls entdeckt worden. Was wie eine große Cortana Werbefläche aussieht, stellt eine neue Kategorie im Store dar: Apps, die besonders gut mit der virtuellen Assistentin funktionieren.

Wie ein Mitglied unseres WindowsUnited Community Channel soeben entdeckt hat (danke Andrê), ziert ein großer Cortana Hinweis den Windows Store:

Ein Klick darauf offenbar folgende Apps:

Nun könnte man argumentieren, dass die Bewerbung von Cortana im System nicht mehr als ein Hinweis ist – so wie die Kategorie “Wetter”. Cortana ist aber ein Dienst, der auch auf Konkurrenzplattformen verfügbar ist. Die großflächige Anzeige im System verankert den Dienst in den Köpfen der Nutzer.

Ich finde diese Art Werbung legitim. Sie hilft dem Kunden Dienste besser zu nutzen und stört nicht das Gesamtbild des Systems.

 

Was denkt ihr über die neue In-System Werbung von Microsoft in Windows 10 Mobile?


Ihr habt Fragen oder braucht Hilfe im Zusammenhang mit Windows? Oder möchtet Euch mit anderen Mitgliedern oder auch mit uns Autoren einfach mal unterhalten? Dann ist der Community Channel auf Telegram genau das Richtige für Euch!

Zeige Kommentare

  • Wenn nun Cortana mit drittanbieterapps nur funktionieren würde... Weder Zalando noch xing oder huetro funktionieren korrekt.

  • Ich bin absolut kein Freund von untergeschobenen Werbungen - kann sowas nicht ausstehen. Lustiger weise kann ich an dem was Microsoft macht nichts schlechtes Finden. Bisher kommt es mir eher wie nützliche Hinweise vor...

  • Seit längerem gibt es ja auch in der Storesuche bei Suchwörtern wie "Office" oder "PowerPoint" einen prominent platzierten Link zu Office 365.

  • Klar ist das legitim. Ist ja nur ein Hinweis im Store. Was mich eher nervt, ist das immer mal wieder System Apps um Bewertung betteln.

  • Finde sowas auch nützlich wer sowas sucht und gerne nutzt hat alle an einem Platz ;)

  • Ich finde diese Art Werbung zwar ok, aber nicht unbedingt zielführend wenn sie im eigenen System untergebracht sind. Wer z.B. den WindowsStore nutzt hat meist auch ein entsprechendes Win-Device und nutzt ohnehin früher oder später die angebotenen Programme. Externe Werbung sehe ich als viel notwendiger an, um auch neue User zu Windows zu bringen. Leider wird da seitens Microsoft kaum investiert .

  • Im Store ist in Ordnung, schließlich ist der dazu da, Apps anzupreisen und zu verkaufen. Das ist ähnlich einer Sammlung oder einem Thema, wie beispielsweise „Puzzle“ oder „Denkspiele“.
    Innerhalb einer App, wie bei OneDrive in den Einstellungen, ist nicht gut. Zumal es hier nicht einmal als Werbung hervorgehoben ist. Lediglich die Preisangabe weist einen darauf hin. Man liest „Mehr Speicher…“ , passend als Link dargestellt/untergeschoben. Schon ist man auf einer Aboseite. Ohne die Preisangabe wäre man schnell beim Stichwort „Abofalle“.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.