MicrosoftNewsWindows Phone

Windows 10 Mobile: Offizielles Upgrade für Windows Phone 8.1 ist da!

Windows-10-Mobile

Gut Ding will Weile haben, das dachte sich wohl Microsoft mit Windows 10 Mobile. Aber jetzt ist es soweit: Windows 10 Mobile ist da! Im Laufe der nächsten Minuten und Stunden findet ihr hier alle Infos zum Upgrade.

Erhältlich ist das Upgrade laut der offiziellen Website von Microsoft für die folgenden Modelle:

Lumia 1520, Lumia 930, Lumia 830, Lumia 735, Lumia 730, Lumia 640 XL, Lumia 640, Lumia 638 (1 GB RAM), Lumia 636 (1 GB RAM), Lumia 635 (1 GB RAM), Lumia 540, Lumia 535, Lumia 532, Lumia 435, Lumia 430

Vorboten:

Wir haben im Vorfeld bereits eine nützliche Tippsammlung bereitgestellt —> HIER

Ferner könnt gibt es in unserem Forum einen eigenen Bereich für Windows 10 Mobile.

Seit heute gibt es zudem unseren „WindowsUnited Community Channel“, dem ihr einfach beitreten und so wichtige Tipps erfahren und mit der Community über Windows 10 sprechen könnt.

Das Update macht Probleme? Dann schaut doch mal in den entsprechenden Thread in unserem Forum rein – einfach hier entlang.

Ob ein Upgrade für euer Lumia zur Verfügung steht, könnt ihr mit der neuen App „Upgrade Advisor“ überprüfen – die App hat heute unter Windows Phone 8.1 ein Update erhalten und hieß zuvor „Update Advisor“. Im Store von Windows 10 Mobile und über Store im Browser ist die neue Version nicht sichtbar, es handelt sich aber um die selbe und die richtige App.

Aktualisierungsratgeber
Aktualisierungsratgeber
Entwickler: Microsoft Corporation
Preis: Unbekannt

Endlich ist es soweit – Willkommen an alle, die ihr Update bereits bekommen haben.


Quelle

Vorheriger Artikel

Leserumfrage: So viele Windows-United-Leser haben HERE Dienste wirklich genutzt

Nächster Artikel

Windows 10 Mobile Build 10586.107 offiziell ausgerollt. Wieso keine Neuere?

Der Autor

Florian_L

Florian_L

"Seal the deal and let's boogie for a while"

72
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
24 Comment threads
48 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
32 Comment authors
winniwonh1meyerAncariasAndyStephan Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Antares
Mitglied

Und wie erwartet, geht das Lumia 520 leer aus. Schade, aber war zu erwarten. 🙂

Taeniatus
Mitglied

Kommt auch noch dran

Antares
Mitglied

Nope, kommt nicht mehr dran. Microsoft hat das Insider Program auch schon bereinigt, bis auf das Lumia 1520 ist die 20er-Linie komplett draußen.

Ist dann halt so. 🙂

Taeniatus
Mitglied

Oh, das ist schade. Komme gerade von der Arbeit und hab noch nicht alle Artikel durchgelesen. Mein letzter Kenntnisstand war das die älteren Lumias W10M später bekommen sollten. Nicht schön MSFT.

SpaciousPlace
Gast
SpaciousPlace

Mein Lumia 920 ist sehr wohl noch im Insider Programm und es läuft hervorragend mit Win 10 Mobile!

Antares
Mitglied

Aber nur so lange bis Redstone kommt…

Andy
Gast
Andy

Aber Redstone kommt nicht so schnell in den Release Preview Ring, das kommt demnächst irgendwann im Fast Ring so wie es bei den x50 Modellen schon der Fall ist.

Liz
Gast
Liz

Ihr empfehlt upgrade Advisor, verlinkt aber auf den Update Advisor. So wie ich das bisher vernommen habe, sind das auch zwei verschiedene Sachen. Wäre nett, wenn ihr da nochmal Klarheit reinbringt.
Danke! =)

Gilliearnie
Mitglied

Also bei mir ist es auf den upgrade advisor verlinkt. Den update advisor finde ich im Store gar nicht.

Leonard Klint
Admin

Der link stimmt, die app wurde umbenannt

Kachelfan
Mitglied

Braucht man zwingend die App, um Win10 zu erhalten?

Ancarias
Mitglied

Zurzeit Ja.

Tobias Richter
Gast
Tobias Richter

Also für mein Lumia 535 mit 8.1 ist die Upgrade Advisor App nicht downloadbar (sie brauchen ein Update auf Windows 10)
Im Update-Screen ist auch kein Update sichtbar

Andy
Gast
Andy

Handyversion in den Einstellungen des Browsers wählen (Voreinstellung) dann sollte das auch klappen.

h1meyer
Gast
h1meyer

Du musst den Browser auf mobile umstellen. Ich hatte das gleiche Problem, da ich immer den Desktop-Browser aktiviert hatte. Nach Umstellung auf die mobile Version stimmte uach die Umleitung in den Store…

CloudConnected
Mitglied

Endlich – freue mich schon auf W10M auf meinem 830er! ?

NeroC
Mitglied

@cloudconnected
Freu dich nicht zu früh. Mein Sohn hat auf seinem 830 die Build .164 und Probleme – Bildschirm flackert

Taeniatus
Mitglied

Hoffentlich gibt’s zum Upgrade auch ein Firmware Update dazu.

Dominic
Mitglied

Jaaaaaaaaa

Heinz
Gast
Heinz

Na dann darf Leo jetzt ja seine Ohren behalten 🙂

Laut App bin ich berechtigt und es wird zusammen mit meinem Mobilfunkprovider sowie dem Hersteller meines Handys daran gearbeitet, das Upgrade verfügbar zu machen… Freies Lumia 640 DS

Baldur74
Gast
Baldur74

Willkommen im Club. Bei meinem freien 640 DS das gleiche.
SIM-Karten rausnehmen ändert übrigens nicht.

Mappel94
Mitglied

Bekommt das sofort jeder oder müssen die Provider das erst freigeben?

Andy
Gast
Andy

Diesmal läufts noch über den Provider.

PeterKmusic
Mitglied

Kommen die anderen Modelle auch noch irgendwann?

Andy
Gast
Andy

Kommt noch eine 2. Upgrade Welle.

NeroC
Mitglied

L730: Upgrade läuft

Daniel
Gast
Daniel

Was ist nun mit den ehemaligen „Flagschiffen“ 920, 925, 1020?

Andy
Gast

Nicht mit dieser Welle aber eventuell mit der nächsten ansonsten bleibt nur inoffiziell über den Release Preview Ring. (auf eigene Gefahr)

reniarrad
Mitglied

Bedeutet die obige Liste, dass alle anderen Telefone nie/nicht das Upgrade erhalten? Oder gibt es dafür einen späteren Zeitpunkt. Ich frage speziell zum Lumia 925, das ja die Specs grundsätzlich erfüllen sollte?

Taeniatus
Mitglied

Leute liest ihr überhaupt noch? Die sind später an der Reihe.

Antares
Mitglied

Die sind nicht später dran, die sind draußen. DrWindows hats auch schon offiziell bestätigt. Bedeutet:

1. Nur die oben genannten Lumias bekommen auch das Upgrade auf Windows 10 Mobile.

2. Die anderen könnte man noch per Insider auf den neuesten Stand bringen, aber spätestens mit Redstone ist hier dann auch Feierabend.

Es ist halt, wie es ist. Ich bin auch nicht glücklich, dass ich mit dem 520 über Windows Phone 8.1 Update 1 nicht mehr hinauskomme. Auf der anderen Seite ist das ein guter Zeitpunkt, sich über einen Nachfolger Gedanken zu machen, wer immer das sein wird.

Ancarias
Mitglied

Dr. Windows ist nicht Microsoft und kann sein nichts angeht auch garnichts offiziell bestätigen.
Von Microsoft gibt es die Aussage, dass sie versuchen, den Upgrade für alle Lumia Geräte zur Verfügung zu stellen. Das kann etwas länger dauern, um die Software für die alten gerade flott zumachen.

Antares
Mitglied

Von Microsoft gibt es in erster Linie mal die Ansage, dass es keine Pläne mehr für Geräte mit 512 MB Ram gibt und dass nur die Geräte, die jetzt gelistet sind, weiter unterstützt werden. Wurde u.a. von Gabe Aul gestern Abend wie ein Mantra runter gebetet.

Kurzum: Deine Aussagen sind mittlerweile überholt.

reniarrad
Mitglied

Also 1.: Indikativ im Plural: LEST ihr – nicht liest ihr (höflich könnte man das ihr auch noch groß schreiben) und 2.: Aus welcher Textpassage im obigen Artikel hättest du (ja, könnte ich groß schreiben) denn herausgelesen, dass die anderen Geräte später dran sind?

Taeniatus
Mitglied

Warum fühlst du (ja, ich könnte es auch groß schreiben – tue es aber nicht) dich sofort so angepisst? Nur weil dein Handy kein Update kriegt?
Zu deiner Frage: War mein Kenntnisstand und es wurde schon mehrmals thematisiert, leider macht Microsoft wieder Alles anders, als vorher kommuniziert worden ist.
Hier die Gründe warum ältere Lumias kein Upgrade kriegen:
http://www.drwindows.de/content/9348-kein-windows-10-mobile-fuer-aeltere-lumias.html

Für dich zur Info: Deutsch ist für mich eine Fremdsprache, dann passieren solche Fehler.

reniarrad
Mitglied

nein, liegt daran, dass du mir in deiner Antwort auf meinen Kommentar vorhältst, den Artikel nicht gelesen zu haben. Und zu deinen Deutschkenntnissen – nehme alles zurück, Respekt!

Taeniatus
Mitglied

Sorry, mein erstes Kommentar war auch nicht 100% richtig. Da sollte ich reinschreiben dass es vorher schon mehrmals thematisiert worden ist. Leider hat Microsoft wieder mal zu viel versprochen und es nicht eingehalten. Das habe ich aber erst gelesen, nachdem ich auf Dein Kommentar geantwortet habe.
Find ich auch nicht schön das nicht alle Lumias (mit WP8.1) das Upgrade kriegen. Hab selbst noch zwei Modelle die auf WP8.1 bleiben werden.

Stefan L
Gast
Stefan L

Hallo !

@Heinz
Gleiche Nachricht erhalten
App neu gestartet und den Hinweis unter -Einstellungen-Handy Update- mein Handy upzudaten.
Lumia 640 LTE

Stefan

Heinz
Gast
Heinz

Schon dreimal versucht, immer noch das gleiche.

Ok, dauert das halt noch ein bisschen.

windows.sa
Mitglied

An alle Windows 8.1 user… Es gibt ein Upgrade advisor Update. Da gibt es weitere Infos

ToniPizikata
Mitglied

Falls das wirklich stimmen sollte das bis auf das 1520 kein weiteres ..20 gerät mehr das Offizielle Update bekommen sollte war es das für mich und Windows 10 Mobile. Aber erst mal abwarten ?

Mathias
Mitglied

Ich als 1020 Besitzer bin im Moment auch a bisserl verwirrt / frustriert. Noch hoffe ein wenig, dass es wie früher gesagt, „nur“ die erste Upgrade Liste ist und das 1020 noch offiziell dran kommt.
Aber wenn dann wirklich nicht. Dann weiß nicht was ich davon halten soll.
Zu mal es aktuell und in nächster Zeit wohl keinen adäquaten Nachfolger gibt / geben wird. Auch nicht von anderen Herstellern. Hmmm… 🙁

Raphael
Mitglied

Geht mir genauso 🙁
Zumal mein popeliges 532 mit 1 GB RAM das Upgrade bekommt. Am Platz liegt es nicht. Aber ok, der SD200 ist dem S4 wohl leider doch überlegen.
Werde das 1020 dann wohl erst mal im Insider Programm belassen und auf weitere Performance-Verbesserungen und Bugfixes hoffen und parallel das 532 dann immer auf der „offiziellen“ Version belassen.

Ancarias
Mitglied

Woher hast Du denn diese Weisheit, dass die x20 bis auf das 1520 keinen Upgrade auf W10M bekommen werden?

Antares
Mitglied

Mal abgesehen davon, dass Gabe Aul das auf Twitter die ganze Zeit schon wie ein Mantra runterbetet, dass nur diese Smartphones, die auf der Liste stehen, das Upgrade auch bekommen und der Rest offiziell ab jetzt unsupported ist, hat Microsoft auch die offizielle Liste vom Insider Program schon aktualisiert. Zusätzlich berichten es alle einschlägigen Newsportale, DrWindows eingeschlossen, dass es so ist. Außerdem wird Windows 10 Mobile auch nicht aktiv, sprich in Wellen, verteilt, sondern passiv. Du musst es dir über die Advisor-App holen und den Upgradeprozess aktiv anstoßen, wenn dein Gerät unterstützt wird. Ob sich daran etwas ändert, steht aktuell… Weiterlesen »

ndrsndrd
Mitglied

Muss man aus dem Insider Programm raus?

Raphael
Mitglied

@NRDSNDRD Sagen wir mal so: Ich bin mit meinem 1020, welches das Upgrade nicht bekommen wird, und meinem 532, welches das Upgrade bekommen wird, im Inser Programm und habe auf beiden Geräten die .164 installiert. Bei beiden Geräten ergibt der UpgradeAdvisor, daß ich auf dem neuesten Stand bin und keine Upgrades verfügbar sind. Diese App scheint mit dem Handyupdate in Verbindung zu stehen, denn dort steht nun als Uhrzeit der letzten Überprüfung die aktuelle Uhrzeit. Also könnte höchstens noch irgendwas passieren, wenn man aus dem Insider Programm rausgeht. Andererseits: Was soll das sein? Wenn die .164 installiert ist, wird sich… Weiterlesen »

Ancarias
Mitglied

Wie kommst du darauf, dass dein 1020 keinen Upgrade auf Windows 10 Mobile erhalten wird? Hast Du da einem offizielle Aussage von Microsoft? Bisher wurden die Lumias für die erste Welle bekanntgegeben, mit dem Hinweis, dass weitere gerade folgen werden.

Andy
Gast

Als Insider hast die .164 vermutlich bereits, wenn du nun nur offizielle Updates möchtest wechsele in den Production Ring sonst kommt demnächst die Redstone Preview. (vorerst aber nur über den Fast Ring)

Steph
Gast
Steph

Also offiziell Arbeit Windows noch an weitere updates fur alle Geräte die aktuell die Version 8.1 haben. Es ist auf keiner seite direkt ersichtlich das weitere updates ausgeschlossen sind. Ein Unmittelbarer Ausschluss ist von Microsoft überhaupt nicht offiziell bestätigt worden. Daher bleibt abzuwarten was die nächsten Tage verkündet wird.

Baldur74
Gast
Baldur74

Also der Upgrade Advisor gratuliert mir aber das war es dann auch. „Gute Nachrichten. Ihr Handy ist zum upgrade auf Windows 10 berechtigt. Wir arbeiten gemeinsam mit Ihrem Handy Hersteller und Mobilfunkanbieter daran das, das Upgrade auf Ihrem Handy verfügbar zu machen. „. Habe Sim von Alditalk und Base drin. Schade 🙁

Andy
Gast

Diesmal läufts noch über die Provider aber ist doch gut das du es bekommst, wenn du nicht warten kannst hol sie dir doch als Insider über den Release Preview Ring, kannst danach ja wieder auf Prduction Ring wechseln um weiterhin nur offizielle Updates zu bekommen.

Ancarias
Mitglied

Diese Meldung hat nichts mit deiner momentan genutzten Sim Karte zutun. Schaue mal unter Info welcher Operator Code angezeigt wird. Du wirst wahrscheinlich kein freies Handy haben.

Baldur74
Gast
Baldur74

Ich habe das Handy neu bei Amazon gekauft. Ohne Branding.

Unter Extras + Infos steht: Mobile Operator 000-DE
Naja.. irgendwann werde ich schon ein Update bekommen.

Heinz
Gast
Heinz

Gleiches bei mir, Op-code ist ebenfalls 000-DE. Denke mal, dass die Dual-SIM Variante noch etwas braucht.

Baldur74
Gast
Baldur74

Ich bin immer noch enttäuscht, dass mein 640 DS nicht mit Upgrade versorgt wird, jetzt habe ich aber zumindest die Erklärung dafür gefunden…

http://www.hardwareluxx.de/index.php/news/software/betriebssysteme/38531-microsoft-startet-offiziellen-rollout-von-windows-10-mobile.html
Die erste Welle an Geräten, die das Update bekommen werden, besteht aus diesen hier:

Lumia 435 Single-Sim / Dual-Sim
Lumia 535 Single-Sim / Dual-Sim
Lumia 635 1GB Single-Sim
Lumia 640 Single-Sim
Lumia 640 XL Single-Sim
Lumia 735 Single-Sim
Lumia 830
Lumia 930

Baldur74
Gast
Baldur74

Sorry hatte vergessen zu schreiben; dass ich das 640 DS habe.

Eledepu
Mitglied

Eigentlich wollte ich mittels Windows Device Recovery Tool Win10M auf meinem Lumia 535 (zurzeit Win10M Insider Preview 10586.164) installieren. Als Clean-Install. Da wird aber noch die OS-Version von WP8.1 angezeigt. Also noch nicht die neue. Kann man sonst irgendwie ein Clean-Install machen?

Taeniatus
Mitglied

Downgrad auf WP 8.1 mit dem WDRT, Upgrade auf W10M, Hardreset = Clean Install.

Ancarias
Mitglied

Da sich Windows 10 Mobile im Rollout befindet, wird den alten Geräten natürlich noch 8.1 angeboten.

Portalez
Gast

Wie steht es eigentlich um neue Firmware für die Insider? Bekommen die unterstützten Geräte diese per Update nachgeliefert, oder muss über WDRT komplett neu geflasht werden?

Stephan
Gast
Stephan

Na da häng ich mich mal dran, genau das wollte ich auch fragen 🙂

Ancarias
Mitglied

Ich habe mein 730 DS auf 8.1 zurückgesetzt, die App UpdateAdvisor installiert und nun ist die 10586.107 installiert. Die 10586.164 wurde mir sofort als weiterer Update angeboten, der Update lädt nun. Neue Firmware habe ich mit dem ersten Update nicht gekommen.

Portalez
Gast

Herzlichen Dank Ancarias. 🙂 Mit der Antwort kann ich was anfangen.

AndreasIndelicato
Mitglied

Kein Lumia 1320?! Wtf!!! Hab mir extra kein neues geholt.. Weil es hieß man würde versuchen alle auf Windows 10 Mobile bekommen! Das is nun schon das zweite mal das Microsoft mich dermaßen verarscht. Wer mal meine Beiträge liest weiß das ich das neue Microsoft supporte so gut wie geht. Aber das ich nicht mal das offizielle Update bekomme? Klar ich bin Insider und hab es natürlich schon längst, aber jetzt ist Schluss, Redstone gibt es nicht für’s 1320. Bin grad echt sauer drüber, da ich sonst echt alles sehr positiv sehe, selbst wenn man auf Apps monatelang wartet. Naja… Weiterlesen »

Ancarias
Mitglied

Habe doch ein wenig Geduld. Es würde dich schon immer gesagt, dass der Upgrade in allen ausgeliefert wird. Und dein 1320 gehört nun mal nicht zur ersten Welle. Niemand verascht dich.

Andy
Gast

Redstone bekommt noch keiner außer den x50iger Modellen, demnächst dann für den Rest, dein 1320 kommt eventuell mit den nächsten Welle aber wenn die Insider gut läuft ists auch auch OK.

AndreasIndelicato
Mitglied

Naja ich hab mal bei Gabriel Aul Nachgefragt… Mal schauen was da kommt. Wenns nicht fürs 1320 kommt, dann muss ein neues Handy her, vorzugsweise das Lumia 640XL. Möchte die Plattform nicht verlassen! #WindowsIsLove <3

AndreasIndelicato
Mitglied

Nope grad nach gelesen, es kommt NUR für die die es jetzt bekommen, für alle anderen ist nach der jetzigen Insider Build Schluss! Und man bekommt es auch NUR über die Insider Build! Nicht mal das Offizielle Upgrade bekommt man! Wenn Microsoft mit meinem nächsten Lumia beschließt es auch irgendwann der nächsten Builds, rauszuwerfen dann wird es wohl schweren Herzen danach ein teures iPhone werden. Dann nehm ich lieber etwas was läuft anstatt so einen LagDroiden, mit denen ich nur Ärger hatte.

winniwon
Mitglied

Ist doch bei Apple noch schlimmer oder genauso.Ich hab ein IPHONE4 und dort IOS7 drauf…es wird schon lange nicht mehr geupt.Viele (neue)APPS laufen auch nicht mehr weil sich die auch weiterentwickeln.Das Iphone 4 hab ich nun 4 Jahre….

Ancarias
Mitglied

Hast Du schon die Preview installiert? Wenn ja, stimmt die Aussage, da die 10586.107 ausgerollt wird.
Wenn Du nun die offizielle Version haben willst, Mist Du dein 640 auf 8.1 zurücksetzen. Dann die UpgradeAdvisor App installieren und schauen was das Ergebnis der Überprüfung deines Handys lautet.
Ich habe das mit meinem 730 DS so gemacht und nun installiert die 10586.164 offiziell.

Dominic
Mitglied

Ein kleines Feature ist zum Beispiel das wenn man einen Termin hat und das Gerät herunterfährt kommt: Nicht vergessen . Finde ich auf jeden fall gut.