Kategorien: News

Windows 10 Mobile: Öffnung geht weiter mit Jailbreak und möglicher Google Play Installation!

Die Türen scheinen sich immer weiter zu Öffnen für Windows 10 Mobile und das erregt die Aufmerksamkeit der findigen Softwaretüftler von XDA. Offenbar ist es nun ziemlich leicht Lumias und Samsung Windows 10 Mobile Geräte (sprich Ativ S oder das US exklusive  Ativ SE) zu Jailbreaken und weitreichenden Zugang auf tiefere Systemebenen zu bekommen.

Desweiteren behauptet ein polnischer Hacker der XDA Community, den Google Play Store erfolgreich auf einem Windows 10 Mobile Gerät freigeschaltet zu haben. Ob er von dort sämtliche Apps auf sein Smartphone installieren und nutzen kann, ist jedoch nicht klar.

Ich habe bereits in einem Kommentar erklärt, dass ich die Nutzung von Android Apps auf Windows 10 Mobile durchaus positiv finde. Entwickler haben so einen schnellen Weg ihre Portierungen zu testen und besonders wagemutige User haben Zugriff auf fehlende Applikationen.

Solange es keinen offiziellen Google Appstore auf Windows 10 Mobile gibt, wird der Mainstream ohnehin keinen Gebrauch von derartigen Ausflügen in die Welt von XDA machen. Der Anreiz Universal Apps nativ für Windows zu schreiben, bleibt von derartigen Entwicklungen unberührt.

 

Was haltet ihr von der jüngsten Öffnung des Systems. Befürchtet ihr die massive Zunahme von Schadsoftware auf Windows 10 Mobile? Wie wahrscheinlich schätzen unsere Entwickler in der Community eine erfolgreiche Installation des Google Play Stores auf Windows 10 Mobile ein?


Quelle

 

Zeige Kommentare

    • Gar nicht. Aktuell gibt es die Windows 10 Mobile Preview nur für die Lumia Geräte und das HTC One (M8).

      • Ich befürchte sogar, dass das HTC 8X nicht mehr mit Windows 10 Mobile ausgestattet werden wird.
        WP8.1 kam schon mit geduldfadenstrapazierender Verspätung.
        Und die Preview gibt es für das One, nicht für das 8X.

        • Ein schwerwiegender Grund für mich, künftig HTC als Smartphone-Hersteller zu meiden. Da schon WP8.1 extrem verspätet kam und Win.10Mobile vermutlich gar nicht fürs 8X kommt....obgleich die Hardware durchaus ausreichend wäre.

          Bei einem "Billigheimer" wäre das akzeptabel aber nicht bei Geräten mit dieser UVP. Es wäre Zeit für HTC, etwas umzudenken, denn nicht jeder hat das Geld, sich jedes Jahr ein HighEndSmartphone zu kaufen.

          Man sollte in dieser Preisklasse auch etwas "AfterBuy-Service" erwarten dürfen.

          • dgenau wegen diesem miserablen Service habe ich HTC Hausverbot erteilt vor mehreren Jahren, denke nicht dass ich das jemals aufhebe, obwohl mein erstes Smartphone das "XDA" von HTC war.

  • Andere Frage... Was wird Google mit seinem Konto machen, wenn die realisieren, was er hier angeblich geschafft hat? Seine Mailadresse ist ja schön oben angegeben...

  • Die frage ist da eher brauchen wir sowas überhaupt ich meine nein Portierung und überpüfung der App reichen aus.

  • Zugriff auf tiefere Systemebenen?? ...braucht das ein "Normaluser"??!!
    Je mehr Möglichkeiten, ins "Innerste" eines Smartphones einzudringen, umso mehr Chancen für ungewünschte Zugriffe, sprich "Viren und Konsorten" .

    Ich zumindest wünsche mir kein derart verschachteltes Betriebssystem ala Android, was wohl notwendigerweise die Folge wäre, wenn jedermann in der Registry herumrühren könnte u.ä. ......

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.