Microsoft

Windows 10 Mobile mit vollem Fluent Design – Künstler lässt uns träumen

Marko Malinovic ist Designer und, ja, anscheinend auch Windows Mobile Fan. Nun stellt er auf der Plattform “Behance” seine Vorstellung eines Windows 10 Mobile mit Fluent Design vor. Vielleicht kann Microsoft sich hier ja für die mobile Shell von Windows 10 inspirieren lassen (a.k.a. Andromeda).

Ein Traum, der Windows 10 Mobile wohl nie erreichen wird

Malinovic hat mehrere Bereiche von Windows 10 Mobile überarbeitet und mit Fluent Design Elementen angereichert.

“Force Touch” für Windows 10 Mobile

Der Ausdruck “Force Touch” ist von Apple geprägt worden und beschreibt ein Kontextmenü für Apps auf dem Startbildschirm. Ich will hier keine Diskussion im Stile von “wer hat’s erfundn?” vom Zaun brechen, doch Microsoft hatte mit “Touch 3D” schon lange zuvor eine solche Funktion im internen Test (die “explodierenden Livekacheln”, ihr erinnert euch vielleicht).

Malinovic zeigt, wie die Menüführung durch “Force Touch” verbessert werden kann und gleichzeitig die Livekacheln optisch aufpeppt.

Info-Center statt Cortana 

Malinovic hat die Lupe durch das Info Center Symbol ersetzt. Auf Windows 10 Mobile sähe man dieselben Benachrichtigungen wie auf Windows 10. Verpasste E-Mails, SMS, etc., werden im Info Center aufbewahrt und können schnell aufgerufen werden.

Tolle Optik

Genießt die Optik des Fluent Design für Windows 10 Mobile. Wenn man sich die Evolution im Vergleich zu Windows 7 anschaut, ist das OS schon sehr viel seriöser und erwachsener geworden. Ich mag zwar auch die spielerische Ästhetik der frühen Windows Phones, doch das Fluent Design betont die minimalistische Funktionalität der Livekacheln perfekt.

Helles Theme

Ja, die meisten nutzen ein dunkles Theme, doch manche Akzent- oder Gehäusefarben harmonieren besser mit einem hellen Thema. Malinovic zeigt sein Fluent Design Konzept in hellen Farben – schick.

Es gibt noch sehr viel mehr Bilder auf der “Behance”-Seite des Künstlers – hier.

Wie findet ihr das Fluent Design Konzept von Windows 10 Mobile?

Zeige Kommentare

  • Wer's braucht ich habe dunkles Design. Und was hier alle am Design am rum. Hantieren. Ein Termin muss nur gut von der Performance sein und nicht mehr und nicht v weniger. Das ist ein Gebrauchs Gegenstand und nichts weiter. In meinen Augen

      • Ein bisschen überlegen, dann versteht man es auch ✌
        Und ich versteh schon worum es ihm geht..

    • Aber es soll doch such optisch gefallen, oder etwa nicht!? 😉
      Also mir gefällt dieses Design super!!!! Ich hätts gern auf meinem Phone.👍
      Leider aber wird das Konjunktiv bleiben.

  • Tja, alles schön und gut. Allerdings wie die Überschrift schon sagt, es wird (wohl) ein Traum bleiben. LEIDER!

  • Mir gefällt es gut. Allerdings leuchtet mir nicht ein, warum er die Lupe durch die Benachrichtigungen ersetzt. Wie kann ich dann schnell suchen? Ich nutze die Lupe sehr oft und würde sie vermissen. Und die Benachrichtigungen habe ich ja mit Wisch von oben.
    Mmmh. Das hakt noch etwas von der Bedienphilosophie her. Oder haben wir in Zukunft vier Symbole unten oder die Lupe in den Benachrichtigungen, wie neulich mal berichtet? Das würde funktionieren.

    • Ja ein paar Ecken hat das Design noch. Die Lupe würde ich auch nicht ersetzen wollen . Was mir Aber gefällt, ist der komplette Einsatz von fluent, also auch Schatten. So hätte es etwas werden können

    • Ich würde das Notification-Center einfach über eine Geste - etwa mit von links nach recht in den Bildschirm wischen - lösen. Habe nie verstanden, warum man das nicht umgesetzt hat...

  • Sieht nett aus, aber bei Cortana fehlen die Notizbücher, Einstellungen und Co. Die Multitaskingansicht sieht zwar ganz nett aus, ist aber bei weitem nicht so praktikabel wie die “alte”.
    Und die Lupe ist für mich eines der besten Features von Windows Phones.
    Schade, dass es nicht mehr so ist wie bei WP8.1. Dort konnte man ein Wort noch markieren (völlig egal welche App), auf die Lupe drücken und genau danach wurde gesucht.
    Mittlerweile muss man ja das Wort erstmal kopieren.
    Also lieber die alte Funktionalität. Man könnte die Suche natürlich auch hinter einem longpress verstecken.

  • Tot ist nur der, über den nicht mehr gesprochen wird!
    Und dafür ist MIR W10m zu schade...!!!

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.