News

Windows 10 Mobile: Microsoft arbeitet an UI und verbessertem Action Center

Windows 10 Mobile Nutzer erhalten im nächsten RS2 Insider Build ein wenig Liebe. Auf Twitter zeigt uns Nutzer Szene-Insider “Core” wie die neue Action Center Begrüßung nach dem nächsten Update aussehen wird.

Eine weitere gute Nachricht sind die kontinuierlichen Verbesserungen an der UI von Windows 10 Mobile. So hat Microsoft sehr viele Windows Phone 8.1 Designs nur mit minimalen Veränderungen für das neue Betriebssystem übernommen. Die Unterschiede zum Windows 10 Stil liegen meist im Detail, doch die “One Windows” – Erfahrung lebt von der Einheitlichkeit der Plattformen.

In der nächsten RS2 Build soll bereits das Wi-Fi Einstellungsmenü geändert werden.

Außerdem, sagt Core, arbeite das Mobile Team an einem schnelleren Übergang zwischen Porträt- und Landscapemodus. Schön wäre wenn Microsoft sich generell der Geschwindigkeit von Animationen und Übergängen im gesamten System annehmen könnte. Zuweilen empfinde ich das Navigieren auch auf Highend Geräten als etwas träge.

 

Wie findet ihr die Überarbeitung des Action Center? Welche UI Probleme nerven euch an Windows 10 Mobile?


via WinBeta

 

Zeige Kommentare

  • Finde ich super! Solange es keinen Stillstand gibt, heißt es, dass Microsoft noch nicht komplett aufgegeben hat...

  • Die Überarbeitung der "Actionbar" finde ich durchaus für angebracht. Denn es ist schon umständlich die komplette App zu starten, nur wegen einer Information oder setzen einer kleinen Einstellung. Kleine vorschau für bilder oder anspielen von Musik und Videoelementen halte ich für sehr sinnvoll. Was aber wiederum Geschmackssache ist ? Zu den grundlegenden Animationen muss ich sagen das, es für mich eine willkommene abwechslung ist. Ich bin niemand der durch das System rast weil er schnell von Funktion "A" zu Option "C" will. Sicherlich gibt es immer mal wieder den moment wo es schnell gehen muss oder soll, aber selbst da bin ich durchaus zufrieden mit meinen 950XL? In diesem Sinne, schönes Wochenende noch✌

  • Ich hatte mal irgendwo gelesen dass die Taskbar Transparent werden sollte. Vielleicht kommt das ja auch noch irgendwann.

  • Nur vier statt fünf Icons nebeneinander? Werden die dann übergroß und Platz verschwendend wie im Store z.B. bei der Ergebnisanzeige nach einer Suche?
    Überarbeitete Einstellungen, um sie an das Look’n Feel der Desktop-Version anzugleichen, ist gut. Aber Verschlimmbesserungen, wie sie der aktuelle Store bietet, sollten dabei nicht herauskommen.

    • Die Anzahl der Icons hängt immer von der jeweiligen Bildschirmgröße ab. Auf kleinen Geräten werden wohl noch immer nur 4 Icons angezeigt. Denk mal an das Lumia 435 mit seinem 4" Display. ;)

    • Man kann die Darstellung der App und Schrift größe auch verkleinern, dann sind es wieder mehr icons nebeneinander

      • Also bei meinem 650 bringt das nix...ich hab die kleinste Skalierung und trotzdem ? sind es nur vier

        • Einstellungen, Anzeige. Dann bei"größe von Text, Apps, usw" von 400% auf 350% skalieren. Dann auf anwenden tippen und Neustart. Dann habe ich fünf statt vier icons.. Und auch die Startseite hat eine Reihe mehr dann. Oder ist das Geräte abhängig.?

  • Also die vielen animationen nerven schon des öfteren! Währe schön wenn man diese abschalten könnte. Hatte die auf meinem n900 auch allesamt deaktiviert. Waren zwar schön anzusehen aber kosteten auch zeit. Moment nervt nur ein Bug beim zoomen von fotos - das bild wird plötzlich schwarz und nichts geht mehr ausser "zurück" drücken. Dann is das foto geschlossen und es geht ganz normal weiter. Non-insider wohlgemerkt. Auf dem neuen L950 meiner frau gibt es das selbe problem. Text kopieren und einfügen war in win 8.1 problemlos möglich - jetzt kann man zwar kopieren aber zumeist nicht mehr einfügen. Wenn man bedenkt was sich im laufe des jahres alles getan hat, wird es wohl nicht lange dauern bis diese probleme gefixt sind ?

    • Der Button der Zwischenablage ist doch in der Tastatur integriert. Man kann also überall einfügen wo die Tastatur eingeblendet wird. Dieses Problem ist also eher fehlende Info über Bedienung.

      • Soweit kenne ich mich schon aus. ? Beim drücken eben dieses integrierten Button's fügt es einfach nichts ein und der button ist anschliessend ausgegraut. Also doch fehler. ?

      • Ist ein bekannter W10M-Bug, dass das Einfügen von kopierten Texten oft nicht mehr funktioniert, wenn man von einer App zur anderen wechselt, z.B. text aus Edge in OneNote einfügen will o.ä.

    • Wen der Einfügen Knopf ausgegraut ist, dann probiere es mit langem drücken auf das Display, dann erscheint ein Auswahlmenü und da auf einfügen tippen.

  • Fände es schön wenn der Iris Scanner direkt anspringen würde auch wenn grad Musik läuft. Man muss bei jedem starten immer 1/2 Sekunden warten bis die Musik anzeige weggeht und man endlich entsperren kann.? Das ist eins der aller nervigsten Dinge und wenn dann noch eine Whatsapp Nachricht kommt dauert es wieder 3 Sek. länger.

  • Dass es den Punkt "Getaktete Verbindung" auch am Handy geben wird, finde ich ziemlich praktisch, da Windows 10 Mobile ja im WLAN ungefragt Systemupdates runterlädt. Das ist im Heim-WLAN noch kein Problem, aber in einem Hotspot oder Mobile WiFi mit begrenztem Datenvolumen ist das Unsinn, daher bin ich froh darüber, dass Microsoft offenbar daran gedacht hat.

  • Sieht super aus. Endlich sind Uhrzeit, Akkustand, usw. auch bei dunklem Hintergrundbild lesbar. Wann soll das Update ungefähr erscheinen?

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.