Windows 10 Mobile Konzept zeigt mögliche Entwicklungsschritte!

Ein interessantes Windows 10 Mobile Konzept von Designer @jobsrobson, ist kürzlich im Netz aufgetaucht und zeigt Detailverbesserungen am noch jungen Betriebssystem.

Das Konzept zeigt Optimierungen im Action Center, Startbildschirm, Store und schöpft die gesamte Schönheit des Aero-Effekts unter Windows 10 Mobile aus.

Widgets
Action Center
Ordner-Design
Neue Suchleiste

Der Einsatz von Widgets und Musiksteuerung im Action Center ist grandios. Auch das Platzmanagement ist auf den Bildern besser geregelt, als es momentan der Fall ist. Insgesamt sieht Windows 10 Mobile durch die Änderungen noch einen Tick frischer und moderner aus.

Normalerweise nehmen Konzepte immer sehr viel drastischere Veränderungen am OS vor, was mich schnell an eine eventuelle Implementierung zweifeln lässt. Robson’s Ansatz ist aber eher ein Feinschliff und von daher durchaus als Entwicklungsausblick für Windows 10 Mobile vorstellbar.

 

Wie findet ihr das Windows 10 Mobile Konzept? Oder findet ihr den Ist-Zustand schöner? Welche Änderungen wünscht ihr euch für die Zukunft?


 

Quelle

 

 

Zeige Kommentare

  • Es sind einige sehr gute Ansätze dabei aber oft erinnert es zu stark an ios. Wetter widgets haben außerdem im action Center absolut nichts verloren. Dafür gibt es die live tiles.

    • Man muss das Handy dann aber nicht entsperren um das Wetter zu sehen, sondern kann einfach das Action-Center runter ziehen und sieht es.

    • Hmm nach deiner Aussage, müsste man dir ein "nicht rundes Rad" bei einem Fahrradkauf verkaufen. Der Grund, es gibt das runde Rad schon und erinnert mich an das runde Rad. Aber ich hab noch einen besseren Vergleich, Du erinnerst dich sicher an die Zoom Funktion mit zwei Fingern, z.B. bei einer Karte oder bei einem Bild? Erinnert stark an ios? Also lass dir gesagt sein, dass man gewisse Sachen nicht neu erfinden muss und die Ansätze wie sie hier beschrieben wurden, machen durchaus Sinn und sind eine Bereicherung für den Kunden. Ich würde dir vorschlagen die Scheuklappen zu entfernen. Es wird Zeit diese Funktion und weitere zu integrieren. Und ich glaube du hast nicht verstanden was der Mehrwert wäre.

    • Ich habe mir eben mal die Quelle angesehen (was ich euch allen wegen der weiteren Bilder ebenso empfehle): Der Konzept-Ersteller hat aufgrund des Feedbacks unmittelbar eingesehen, dass wegen der Live-Tiles zB kein Wetter-Widget erforderlich ist; einzig das Musik-Widget bleibt.

    • Warum nicht? Der Nutzer kann doch entscheiden, ob er es im Action Center haben möchte oder nicht.
      Ich finde das Konzept jedenfalls echt cool!

  • Ist der designer von MS selbst oder ist es ein privates Design welches er gemacht hat?

    Wenn MS das umsetzen sollte,.... Oh man es wäre unglaublich schön!

    • Ich hoffe, dass MS solche Konzepte zur Kenntnis nimmt. Das vorliegende ist eine sehr konsequente - und schöne - Fortführung insb. des Aero-Effekts bei Action Center, Live-Tiles und App-Liste. Wie auch am Desktop kann ich mir vorstellen (und hoffe), dass MS in dieser Weise Änderungen vornimmt. Meines Erachtens sollte das sogar alternativlos sein.
      Über die Details wie Widgets und Akkuanzeige wird hier ja schon genug diskutiert. ;)

      Schmunzeln musste ich, dass der Konzept-Ersteller wie wir alle auf den Bug in der App-Liste schimpft. :)

  • Informationen wie das Wetter brauche ich nicht im Action-Center, dafür gibt es die Livetiles. Die Musiksteuerung wird ja auch eingeblendet wenn benötigt, bräuchte ich auch nicht unbedingt da drin, schlecht ist es aber auch nicht.
    Was mir dagegen gar nicht gefällt ist das farbige Batterie-Symbol, das macht das Design für mich dann, wo ansonsten die minimalistischen Icons vorherrschen, kaputt. Das kann ruhig so bleiben wie es ist.
    Was ich jedoch ebenfalls begrüßen würde wäre die Möglichkeit alle Tiles transparent schalten zu können. Würde einem einheitlichen Design natürlich sehr entgegenkommen.

    • Gerade die Musikkontrolle finde ich in seiner jetzigen Implementierung grauenhaft. Dieser graue, opake Block, der ein Drittel des Bildschirms einnimmt....

      Finde den Vorschlag des Designers sehr viel hübscher

      • Ja, hübscher kann man den grauen Block schon machen, da hab ich nichts dagegen. Aber von der Funktion her reicht es mir auch so wie es aktuell ist. Aber wie ich schon sagte, ich habe auch nichts gegen die Verbesserung.

      • Ich finds eher unglaublich umständlich, dass es überhaupt keinen Balken gibt um zurück oder vorzuspulen. Man muss immer das Handy entsperren und in die entsprechende App wechseln....sehr nervig.

        • Entschuldige, ich meinte nicht, dass nur die Ästhetik der Musik Controls schrecklich ist - die gesamte Umsetzung der Funktion ist unterirdisch :)

      • Da stimme ich definitiv zu. Ich denke, dass eine Auslagerung ins Action Center eine schöne Möglichkeit wäre, um die Funktionen auch im Sperrbildschirm vernünftig bedienen zu können, ohne dass die Leiste immer wieder abhaut. Gerade um bei Hörbüchern oder Podcasts eine bestimmte Stelle zu finden, muss man immer das Gerät entsperren, was mit Hello ja leider nicht immer so perfekt läuft, wie man das gerne hätte.

      • Das stimmt absolut. Die jetzige integration der musiksteuerung ist grauenhaft. Da gefällt der vorschlag der integration ins action center schon sehr. Nichtsdestotrotz würde ja beim drücken der lautstärke buttons eine steuerung weiterhin auftauchen.

  • Ich finde dies eine super Idee, sieht echt toll aus und man kann sein Handy noch schneller bedienen. Wäre toll, wenn dies umgesetzt wird.

  • Sieht ziemlich gut aus. Aber wie schon erwähnt wurde sehr ios Like. Da sollte man doch schon schauen, das man da unterschiede hat. Besonders die Libe-Tile Philosophie sieht man hier kaum. Wofür Live-Tiles wenn man versucht alles wie bei ios ins Action Center auszulagern ?

  • Ich habe mir alle seine Vorschläge (Quelle) angesehen und bin begeistert.

    Was kommen MUSS, ist das neue Action Center von ihm.

  • Ich finde das Konzept, auch wenn es Stellenweise schon an iOS erinnert, schön und auch gelungen. Könnte Microsoft meinetwegen direkt so umsetzen.
    Allerdings dann für jede Änderung als Option. Wer dann den neuen Look haben will, stellt sich es ein, wer nicht, der lässt es halt.

    Fakt ist definitiv, am Look and Feel kann noch einiges verbessert werden.

  • Also ich finde das Design sehr schön, die widgets aber sind eher sinnlos. Dafür hat man ja seinen Startbildschirm um alle Infos auf einen Blick zu haben.
    Interaktive Livetiles sollten dementsprechend auf jeden fall kommen.

  • Ich finde das konzept mega vor allem steuerung über tiles und übers action center finde ich sehr wünschenswert. Progress bars fände ich auch sehr schon.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.