Gerüchte&LeaksNewsWindows 10

Windows 10 Mobile: Insider Programm endet angeblich am 1. Oktober – was bedeutet das?[Update]

windows-10-mobile-build-10512-leak Beitragsbild

Update: Das Insider Programm geht nach dem 1.Oktober natürlich wie vermutet weiter, wie Gabe Aul nun bestätigt

Ursprünglichlicher Artikel:

Wir wissen bereits seit längerem, dass Windows 10 Mobile in seinen Kern(-features) bereits vollendet ist und Microsoft bis zum endgültigen Release zum größten Teil an Bugfixes und Perfomanceverbesserungen arbeiten wird. Ob das positiv ist, muss jeder für sich selbst entscheiden – unser Redakteur Tom hat seine Ansichten dazu bereits geschildert.

Davon abgesehen zeigen sich viele User von einer Meldung besorgt, die heute auf verschiedenen Tech Seiten die Runde macht:

Insider Preview expires on October 1, 2015

If you’re running Insider Preview, we’ll send you notifications beginning on September 15, 2015 to remind you that it’s time to upgrade your phone to a newer version

Die Insider Preview für Windows 10 Mobile endet also am 1.Oktober und Microsoft wird ab dem 15. September Benachrichtigungen aussenden, damit User auf eine neuere Version upgraden können – alles klar. Moment, wie bitte? Was soll das denn heißen? Funktioniert mein Smartphone sonst nicht mehr?

Genau diese Sorgen können wir mit ein paar Fakten lindern.

Zunächst mal gibt es seit März für die verschiedenen Builds ein solches „Haltbarkeitsdatum“. Auch bei der Insider Preview für den Desktop, hatten(und haben) die verschiedenen Testversionen eine Ablauffrist. Diese Meldung ist also nicht Buildspezifisch.

Was uns diese Meldung sagt ist trotzdem interessant. Anscheinend werden wir am 15. September eine neue Insider Version erhalten. Kombinieren wir die Aussagen von Microsoft am Anfang des Artikels mit dem vermeintlichen Datum des Hardware Events Anfang Oktober (Lumia Flaggschiffe, Surface Pro 4 etc.), könnte man zwei Dinge Schlussfolgern:

  • Die Lumia Flaggschiffe launchen mit W10M – ergo offizieller Launch Termin
  • Die Insider erhalten am 15. September das RTM Build von W10M
Das Windows 10 Mobile Insider Programm endet also nicht wirklich, zumindest deutet nichts darauf hin. Auch in Hinsicht auf die Desktop Preview wäre das unlogisch.
Ich freue mich über jedes neue Build, aber der RTM Release von Windows 10 Mobile braucht meiner Meinung noch ein wenig Zeit, gerne bis Ende Oktober/Anfang November.
Wie seht ihr das? Stimmt ihr den Vermutungen zu? Würde euch ein RTM Release für Insider am 15. September freuen? Die Commentsektion wartet auf euch!
Vorheriger Artikel

Trick: Windows 10 Apps auf Desktop anlegen

Nächster Artikel

Windows 10 läuft schon auf über 75 Millionen Geräten

Der Autor

Leonard Klint

Leonard Klint

"Change has to flow from the bottom to the top." - Ed Snowden

1
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
1 Comment threads
0 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
1 Comment authors
Florian Kludaß Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Florian Kludaß
Gast
Florian Kludaß

Wer weiß vielleicht ist sie ja bis dahin wirklich fertig. Sie fixen ja hauptsächlich nur noch Bugs aber ich glaube abe eher das es noch ein wenig länger dauert als bis zum 15.