News

Windows 10 Mobile: Hinweis auf native Anruf Aufzeichnung!

Lauschangriff-A

Die Möglichkeit Telefonate aufzuzeichnen war ein sehr nützliches Feature von Symbian und ist heutzutage nur mit Android möglich(eventuell besitzen Sailfish OS oder Ubuntu OS eine solche Funktion, ich spreche aber von den großen 3). Microsoft könnte aber auch hier neues Terrain erkunden und diese Möglichkeit in Windows 10 Mobile nativ unterstützen.

recorded-calls

 

Der Hinweis darauf kommt von der Windows Voice Recorder App, die uns in Windows 10 Mobile zur Verfügung steht. Schaut man sich die Zugriffsberechtigungen der App an, entdeckt man den Punkt „recordedCallsFolder“. Auch wenn der Windows Voice Recorder (noch) keine Anrufe aufzeichnen kann, so wäre es zumindest denkbar, dass durch die Lockerung der Zugriffsrechte, in Zukunft andere Apps diese Rolle übernehmen könnten.

Rechtlich gesehen ist die unauthorisierte Aufnahme von Telefonaten natürlich verboten, trotzdem würde ich eine derartige Funktion willkommen heissen. Jede neue Freiheit birgt das Risiko des Missbrauchs. Der verantwortungsvolle Umgang mit derartigen Features liegt meiner Meinung nach beim mündigen User.

 

Wie wichtig wäre euch ein solches Feature? Macht ihr euch Sorgen über die allmähliche Öffnung des Systems?


Quelle

 

Vorheriger Artikel

YouTube App "myTube!" nun auch für Windows 8.1 (und 10) erhältlich

Nächster Artikel

HoloLens: keine holographische Rundumsicht, Sichtfeld wird wohl nicht deutlich verbessert

Der Autor

Leonard Klint

Leonard Klint

"Change has to flow from the bottom to the top." - Ed Snowden

1
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
1 Comment threads
0 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
1 Comment authors
Marco K. Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Marco K.
Gast

Finde ich gut. Ich erinnere mich dran, als damals in MIUI (Chinesische Android-ROM, heute auf den Xiami-Phone vorinstalliert) hat mir diese Möglichkeit einmal sehr geholfen. In einem Support-Gespräch mit eine Internetanbieter wollte dieser das Gespräch aufnehmen, da ich weiß, dass diese Gespräche den Kontrolleuren nur stichwortartig vorgelegt werden, aber die Qualität eines solchen Gesprächs dennoch oftmals durch die pure Angst der Mitarbeiter besser wird, stimme ich bei sowas immer zu. Zu der Zeit habe ich aber immer die Gegenfrage gestellt, ob ich dieses Telefonat ebenso aufzeichnen kann. Wie dem auch sei, mir wurde in dem Telefonat etwas versprochen, was so… Weiterlesen »