Windows 10 Mobile: Hamburgermenü von Foto App wieder entfernt

Viele Nutzer der Vorabversion von Windows 10 jammerten förmlich über den Hamburgermenü. Einige fanden den Button einfach unpraktisch und die Windows-Enthusiasten fanden sich zu sehr an Android gebunden.

Ein Großteil der Windows-Insider, der gegen das Hamburgermenü war, gab sicherlich Feedback in der Feedback App. Microsoft hat wie erst letztens berichtet viel Feedback der Insider abgearbeitet und anscheinend auf die Bitte der Hamburgermenü-Hasser gehört. Der Hamburgermenü-Button in der “Microsoft Foto”-App wurde entfernt. Im Titelbild kann man bereits erkennen, welche Unterschiede es gibt – links das alte, rechts das neue Design.

Die Bedienungselemente wurden nun vom oberen in den unteren Bildschirmrand verschoben. Der Vorreiter herfür war bereits Microsoft Edge auf Windows 10 Mobile, der nun auch bspw. die URL-Leiste auf dem unteren Bildschirmrand trägt.

Wieso jetzt wieder ohne Hamburgermenü? Eine offizielle Erklärung haben wir nicht vor uns liegen, aber wir können vermuten, dass das Hamburgermenü in der Foto-App nicht unbedingt Sinn gemacht hat (zumindest in der Mobilen Version von Windows 10).

Vielleicht ergreift Microsoft nun aber all das Feedback zum Hamburgermenü und entfernt diesen bei allen Windows-Apps, wobei das nach dem Release von Windows 10 und baldigen Erscheinen von der Mobile-Version nochmals für Unruhen sorgen könnte.

Entwickler: Microsoft Corporation
Preis: Kostenlos

Wie gefällt euch das Hamburgermenü auf Windows? Erinnert es euch zu stark an Android oder kommt ihr mit der Bedienung nicht zurecht? Schreibt uns eure Meinung in den Kommentaren!


via WinBeta

Zeige Kommentare

  • Ich finde bei der Fotoanwendung macht es Sinn auf das Hamburger Menü zu verzichten.

    Wenn man sich die Nachrichten App von Microsoft ansieht könnte man vermuten in welche Richtung das geht.

    Seitlich wischen um zwischen den News Kategorien zu wechseln und Hamburger Menü um zwischen den Hauptmenüs "Meine Nachrichten, Interessengebiet, Lokales, Videos" zu wechseln.

    Denke Microsoft will dem User einen schnellen Wechsel zwischen Ansichten erlauben auf die er häufig zugreifen will.

    Feedback, Einstellungen, Info kann man ruhig alles ins Hamburgermenü packen - das sind in der Regel Punkte die man nicht oft aufruft.

  • Ich finde es gut, wenn sie jetzt noch die Alben wie vorher machen, haben sie es geschafft den alten Stand zu halten haha. Ehrlich gesagt finde das aussehen der Reiter oben auch bisschen moderner als unter Windows 8.1.
    Ich hab jetzt nichts gegen das Hamburgermenü, aber so sinnlos wie hier zu positionieren ist total bescheuert. Es ist neben den Einstellungen genau ein weiterer Menüpunkt drinnen, Alben, also muss man 2 mal drauf drücken um zu den Alben zu kommen.
    Obwohl das ist sowieso egal, Alben sind ja immer noch nicht nutzbar D:

  • Ich denke, dass man das Hamburger-Menü schlicht deswegen entfernt hat, weil vor dem Update in diesem Menü lediglich die zwei Optionen zu finden waren, die nun am oberen Rand zu finden sind.
    Anders - wie schon in den anderen Kommentaren angedeutet - etwa in der Nachrichten-App, deren Hamburger-Menü deutlich voller ist.

    Mir gefällt's!

  • Für mich ist das Hamburgermenü an sich weniger eine Geschmacksfrage. Man kann mit wenig Mühe sogar drei Punkte richtig klobig hinbekommen.
    -
    Ich bin immer dankbar, wenn sich viele Steuerungen vom oberen Bildrand auch durch Gesten, z.B. Wischen, erledigen lassen.
    -
    Z.B. halte ich das Handy in der linken Hand, kleiner Finger am unteren Rand (in der Mumbi-Hülle für mein 8X ist mittig eine Vertiefung für die Ladebuchse, in der mein kleiner Finger prima einrastet). In dieser Haltung komme ich mit dem linken Daumen so gerade eben bis an den oberen Displayrand (bei 4,3"/16:9), durch die gestreckte Haltung reicht es dann aber nur noch fürs Grobe. Für Feinarbeit muss ich entweder die Sicherung mit dem kleinen Finger preisgeben oder die rechte Hand zuhilfe nehmen.
    Im Querformat komme ich leicht bis oben aber gar nicht mehr nach rechts.
    -
    Ich verstehe also eigentlich gar nicht, wieso überhaupt irgendjemand es für eine gute Idee hält das Menü nach oben zu legen - egal bei welchem OS - und egal ob mit drei Strichen oder drei Punkten.
    Es hat sich irgendwie eingebürgert und ist auch auf Windows Phones normal geworden. Schade.
    Eigentlich hätte es umgekehrt sein sollten, dass dieses Designelement von WP, Menü unten, sich auch auf anderen Plattformen durchsetzt.

Teilen
veröffentlicht von
Manuel

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.