News

Windows 10 Mobile: Der finale Countdown ist gestartet

Na, wisst Ihr, was gestern für ein Tag war? Genau, der 10. November. Am 10. Dezember, also genau einen Monat später, wird Microsoft das voraussichtlich letzte Update für das mobile Windows-Betriebssystem veröffentlichen. Danach ist Schluss. Nur Gerätemodelle, die für die Windows 10 Mobile-Version 1709 berechtigt sind, werden übrigens aktuell überhaupt noch unterstützt.

Am 10. Dezember wird also das letzte und damit finale Update für Windows 10 Mobile ausgerollt. Und danach? Nun, das System wird weiter seinen Dienst verrichten, jedoch keine Sicherheitslücken mehr gepatcht bekommen. Das bedeutet auch, dass Microsoft keine Hotfixes oder technischen Updates mehr ausrollen wird. Wir wissen ja, dass Microsoft in diesem Jahr sogar mehrfach Sicherheitspatches sogar für XP ausgerollt hat, obwohl der Support schon vor Jahren eingestellt wurde. Damit rechnen oder gar eine Erwartungshaltung dafür haben, würde ich aber im Falle von Windows 10 Mobile nicht, denn XP war immerhin mal eine grosse Nummer.

Version 1709

Microsoft selber bestätigt, dass alle Geräte, welche die Version 1709 offiziell erhalten und installiert haben, bis zum Ende des Supportzeitraums vom 10. Dezember noch Sicherheitspatches und Hotfixes erhalten werden. Das sind, je nach Markt, immerhin noch die nachfolgenden Geräte. Danach ist auch für sie Schluss.

  • HP Elite x3
  • HP Elite x3 (Verizon)
  • HP Elite x3 (Telstra)
  • Wileyfox Pro
  • Microsoft Lumia 550
  • Microsoft Lumia 650
  • Microsoft Lumia 950/950 XL
  • Alcatel IDOL 4S
  • Alcatel IDOL 4S Pro
  • Alcatel OneTouch Fierce XL
  • Softbank 503LV
  • VAIO Phone Biz
  • MouseComputer MADOSMA Q601
  • Trinity NuAns Neo

Die Informationen, welche Windows Phones welches Update offiziell erhalten haben, findet Ihr auf dieser Seite hier.

Store

Der Store kann nach dem 10. Dezember weiter verfügbar sein, Microsoft dürfte aber, auf lange Sicht gesehen, natürlich auch die Server zum Windows Store für die mobile Plattform irgendwann einstellen. Das würde dann bedeuten, dass Ihr noch die Apps nutzen könnt, welche Ihr aktuell auf dem Smartphone habt. Solltet Ihr es aber zurücksetzen wollen, sind diese weg und könnten nicht mehr heruntergeladen werden. Da aktuell aber noch kein Datum bekannt ist, wann der Store unter Windows 10 Mobile seine Pforten dicht macht, müsst Ihr euch aktuell auch keine Sorgen diesbezüglich machen.

Apps

Viele Leute fragen sich, ob ihre Apps über diesen Zeitraum hinaus (sprich nach dem 10. Dezember) noch funktionieren werden. Ja, das tun sie grundsätzlich mal. Es gibt aber ein fettes ABER: Die Entwickler können ihre Apps natürlich jederzeit abstellen, resp. aus dem Store nehmen. WhatsApp beispielsweise, eine der für viele wohl wichtigsten Apps, wird voraussichtlich noch bis im Januar 2020 funktionieren, danach ist Schluss. Ihr habt die App dann zwar noch auf Eurem Windows Phone, aber bekommt keine Verbindung mehr zu den Chats.

Sicherungen

Auch zum Thema Sicherungen gibt es mit der Abschaltung leider schlechte Nachrichten. Denn die Backend-Server zur Sicherung werden ab dem 10. Dezember nicht mehr funktionieren, was bedeutet, dass Ihr keine Gerätesicherung mehr erstellen und in die Cloud schieben könnt. Sicherungen, die vor dem 10. Dezember erstellt wurden, können offenbar, Stand heute, wiedereingespielt werden. So schreibt Microsoft nämlich folgendes:

Kunden, die ihr Windows 10 Mobile-Gerät nach dem 10. Dezember 2019 weiterhin verwenden möchten, sollten manuell ein Backup erstellen. Wählen Sie dazu vor dem Ablaufdatum Einstellungen -> Update und Sicherheit -> Sicherung -> Weitere Optionen, und tippen Sie dann auf Jetzt sichern.

Laut Microsoft sollen die Sicherungen noch bis zum 10. März 2020 verwendet werden können. Wie es danach weitergeht? Wir werden sehen. Rechnet mal nicht damit, dass Ihr danach noch Sicherungen runterladen könnt.

Windows Device Recovery Tool

Was, wenn ein Windows Phone nicht mehr sauber funktioniert nach Ablauf der Supportzeit? Grundsätzlich muss Microsoft hier keine Tools mehr bereitstellen, mit welchem das Gerät zurückgesetzt werden kann. Tun sie aber. Das Windows Device Recovery Tool steht auch nach dem 10. Dezember zur Verfügung, womit man das Gerät zurücksetzen könnte. Alle Infos dazu hat Microsoft in einem separaten FAQ veröffentlicht.

Business-Kunden

Geschäftskunden, aka Business-Kunden, erhalten von Microsoft bei der Migration auf eine alternative Plattform (iOS oder Android) Unterstützung und können sich bei Fragen auch an den Konzern wenden. Welche Plattform wofür am besten geeignet ist, muss jeder Konzern für sich entscheiden. Microsoft hilft aber bei der Auswahl.

Alternativen?

Die gibt es. Allerdings laufen sie mit iOS oder Android als Betriebssystem. Viele unserer Leser sind eher Google-feindlich eingestellt, ihnen würde ich persönlich eher zu einem iPhone raten (und am besten nie mit Google etwas suchen). Wer Google gegenüber nicht so eingestellt ist, kann zu vielen guten und günstigen Geräten mit Android greifen (z.B. Xiaomi, Huawei, Realme, Nokia und Co.). Wir haben auf unserer Seite auch immer wieder attraktive Angebote für iOS- und Android-Smartphones.

Als zweite Alternative kann man zu Windows 10 on ARM greifen. Die Community bastelt gerne und viel und so haben sie es schon vor längerer Zeit geschafft, Windows 10 auf dem Lumia 950 zum Laufen zu bringen. Es gibt sogar Leute, die ihr Gerät mittlerweile im Alltag so verwenden. Eine offizielle Empfehlung dafür kann ich nicht aussprechen, aber für Leute, die ihr Gerät gerne zum Ausprobieren und Basteln verwenden möchten, ist es durchaus eine spannende Alternative. Wir haben zahlreiche Artikel zu diesem Thema in unserem Archiv. Hier gehts zu einem davon.

Was mache ich mit meinem Windows Phone?

Nun, wer es weiterhin nutzen will (trotz der ganzen Einschränkungen), der kann das natürlich tun. Ich persönlich habe meine Windows Phones schon vor Jahren einer Wohltätigkeitsorganisation gespendet. Ich finde, was für mich nicht mehr nützlich ist, kann jemand Anderem noch lange nützen. Wieso also nicht etwas sinnvolles mit den eigentlich doch coolen alten Geräten tun?

 


Alle Informationen rund um Windows 10 Mobile und dessen endgültigem Abgang findet Ihr in diesem FAQ von Microsoft.


Wer von Euch nutzt noch ein Windows Phone? Und wieso? Was werdet Ihr nach dem Supportende verwenden? Schreibt es uns doch in die Kommentare. Ich bin gespannt.

Zeige Kommentare

  • Ich werd bis fast zum Ende mein Lumia 950 als Daily Driver nutzen. Ende November müsste dann mein Shift6m ankommen und dann werde ich auch wechseln.

    EDIT: Mein fünfter Akku ist mittlerweile runter und ich hab halt keine Lust mehr nochmal einen Akku für die Zeit bis Januar, wenn WhatsApp für W10M abgeschaltet wird, zu kaufen.

    • Sorry, aber dann Nutzt Du den Akku falsch. Nach 3 1/2 fast 4 Jahren brauchte ich das erste mal einen neuen Akku und selbst ich habe beim Laden viel falsch gemacht.
      Aber von Akku abgesehen... nach 4 Jahren muss nun mal gut sein. Wenn W10M noch aktuell wäre und es neue Geräte gäbe, würde kaum noch jemand ein Gerät der x50 Reihe nutzen.

      • Wie kann man denn den Akku falsch nutzen? Die Akkus haben bei Videowiedergabe geglüht. Denke eher, dass der SoC einen Tick weg hatte.

        • Das war "normal"... leider. Aber Akkus muss man auf Chrome Art laden und entladen. Falsches Laden verkürzt die Lebensdauer enorm. Wie gesagt, ich habe den selben Fehler gemacht. Bin nur kein Power User am Smartphone, denke sonst hätte er bei mir schon nach 2 Jahren den Geist aufgegeben.

  • Mein Lumia wird bis zum Whatsapp-Ende die SIM-Karte behalten! Das Nokia 7.2 ist schon gekauft und ich bin davon begeistert! Leider werkelt da Android, aber das ist ein Punkt, den ich in Kauf nehmen muss... Dafür die bewährte Nokia-Qualität und mit der GoogleCam 7.0 geht die Zeis-Kamera so richtig ab! :D

        • Es mag zwar doof klingen, aber ich war erst zufrieden und habe mich mit dem Nokia identifizieren können, nachdem die Kacheln alle richtig angeordnet waren. Vorher war es wirklich dieses Gefühl: "Bah jetzt muss ich mich mit diesem blöden Android-System außeinandersetzen!" Jetzt, mit der gewohnten Oberfläche, der Synchronisation der Kontaktdaten mit dm MS-Konto und Onedrive als Standardcloudspeicher, fühle ich mich erst wohl mit dem Gerät. Wenn die Zeit gekommen ist, wird das 640 als Backup-Telefon in den Schrank gehen und das 950 wird als Filmhandy weiterhin als mobiler Begleiter dabei sein. Mit dem 950 habe ich schon etlicheredaktionelle Videobeiträge gefilmt.

        • Nein, die fehlenden Apps waren eine üble Zumutung, die Nutzer ferngehalten hat. Das System selbst lief erst ab dem AU passabel und danach wurde es eingestellt. An beidem gibt es nichts zu beschönigen. Das war Elend statt Genuss.

  • @Tom,
    zunächst Danke für deine Zusammenstellung/Zusammenfassung.
    .
    Bist du dir sicher bezüglich der Angaben zum 10. Dezember? (Ist nur eine Frage, soll keine Kritik sein.)
    .
    Etwas macht nämlich von der Logik her im Ablauf gar keinen Sinn:
    1) Backup-Server am 10. Dezember abgeschalten, also müsste man noch zuvor am 09.12 oder früher sich ein Backup ziehen, wenn man zumindest noch ein viertel Jahr lang diesen Schutz haben möchte.
    2) Letztes Update gibt es aber auch erst am 10.12.
    3) Somit kann es nur ein Backup von einem veralteten Stand geben, der ggf gar nicht mehr richtig mit der Updateversion läuft, weil ggf mit dem Update auch diesbezüglich etwas sich im Hintergrund geändert hätte.
    4) Logisch wäre nur, wenn die Backup-Sicherungsmöglichkeit nach dem 10.12. abgeschalten würde.
    .
    Wenn die MS-Strategen das jedoch so geplant haben, dann ist das nicht besonders gut durchdacht. Was durchaus möglich sein könnte.

    • Ich habs so verstanden. Sicherheitsupdates noch bis 10. Dezember. Backupserver fürs Hochladen von Sicherungen noch bis 10. Dezember. Download der Sicherungen möglich bis 10. März.

      Ich denke nicht, dass sich die "veralteten" Updates aufgrund eines Problems im Hintergrund nicht mehr installieren lassen (ein klassisches Beispiel hierfür ist ja iOS, wo alte Backups u.U. nicht mehr genutzt werden können).

      Die Strategie von Microsoft bei dem Thema ist ohnehin nicht wirklich das gelbe vom Ei. Von Anfang bis Ende...

  • Danke für die Erinnerung, Klarstellung, Erläuterung von Sicherungshandlungen und Tipps fürs Weiter geht's. Doch noch eine Frage vom Laien: Ich hatte mal etwas von einer 1803-Version für WP gelesen. Utopie? Also, trotzdem bye bye Windows Phone, bye bye Lumia 950xl und Danke ans Team von WU bei der Begleitung der Hardcore-Fans bis zum bitteren Ende. 👍

    • 1803 für WP wäre mir persönlich neu... aber ich habe mich ehrlich gesagt auch ne ganze Weile nicht mehr mit Windows Phones beschäftigt und mich erst jetzt gegen Ende wieder vermehrt mit der Plattform angefangen auseinanderzusetzen.

  • Ende November werde ich mir ein Nokia 7.2 zulegen. Mein Lumia wird dann noch etwas aktiv bleiben, bis das Nokia richtig schnurrt. Dann wird es in der Schublade als Notfall Ersatz eingelagert.

    @Tom
    Nach langem mal wieder ein guter sachlicher Artikel von Dir zu dem Thema. Passend zur anstehenden Beerdigung.

  • Ich nutze meine Sammlung an Windows 10 Mobile Smartphones auch nach dem 10.Dezember weiter ( Besitze: Lumia 640 XL, Lumia 650, Lumia 950, Lumia 950 XL, Acer Liquid Jade Primo, HP Elite X3 und eines der selten auf Ebay Angebotenen Gebrauchten Alcatel Idol 4 Pro ist seit heute bestellt ). Ich verfolge auch die Hacker und Fan-Scene rund um Win10 mobile und WoARM gespannt weiter. Die meisten haben sich ja auch nicht richtig mit Windows 10 mobile auseinander gesetzt und haben nach auftreten von Bugs ihr Lumia 950 und/odet Lumia 950 XL ihr Gerät zurückgeschickt, statt zu bleiben um abzuwarten. Kameraqualitätsmäßig kommt wenn dann ganz knapp nur eines der neusten iPhone Modelle ans Lumia 950 XL und 950 heran.
    Windows Phone for ever alife !!!

    • Das Problem war bei vielen schlussendlich nicht nur, dass man viel Geld für ein Gerät mit verbuggter Software zahlte, sondern auch, dass es immer weniger Apps gibt und gab. Ich wäre spätestens dann gegangen, wenn meine E-Banking-Apps und Co. nicht mehr vorhanden gewesen wären. Und du kannst mir glauben, ich war mal ein grosser Verfechter von Windows Phones und gegen alles mit Android oder iOS.

    • Ich respektiere und bewundere ja soviel Bastel- und Sammelleidenschaft, aber die Kamera des 950 mit dem iPhone 11 Pro zu vergleichen und diese dann nur ganz knapp als heranreichend zu bezeichnen (ganz zu schweigen vom Ausklammern der vergleichbaren oder noch besseren Geräten) ist schon eine ziemlich gewagte These. Einfach mal DxOmark aufsuchen, da sieht man dann was heute tatsächlich möglich ist. Da kann ein Lumia 950 dann was die Kamera anbelangt einpacken.

      • Ich denke auch nicht, dass ein Lumia 950 mit aktuellen Topgeräten mithalten kann. Es macht zweifelsohne gute Fotos, aber eben, die Zeit läuft ja weiter.

        • @Tom: Genau das! Ich nutze es als Videohandy sehr gerne, da es in der Sache wirklich Top ist (das Material hat auch der SWR schon ausgestrahlt). Nur die reine Kamerafunktion und das, was das Zeis-Objektiv hergibt, ist halt nicht mehr Stand der Dinge. Die Kamera-App ist ja auch nicht mehr wirklich weiterentwickelt worden und die Zeis-Kamera ist ja auch irgendwo begrenzt...

  • Ich nutze mein 950XL so lange es geht. WhatsApp hab ich eh nicht und was Telegram macht weiß man leider noch nicht. Sollten sie ihre App auch einstellen muss ich wohl früher zu Android wechseln. Da das Duo dann bestimmt noch weit weg ist wird's wohl ein Huawei.

  • Erstmal Danke für die terminliche Vorschau.
    Derzeit ist immer noch das Idol 4 Pro aktiv. Das 950er wird (leider) zu Updatezwecken sporadisch hochgefahren und hauptsächlich als Kamera genutzt.
    Seit gut 2 Monaten läuft parallel ein iPhone 6s… IOS hatte ich noch nie. Aber durch viele Artikel hier bei WU, bezüglich IOS, wollte ich es auch mal kennenlernen. Bislang bin sehr zufrieden, auch wenn ich ab und an mal auf 6s doppelt tippe und nichts passiert…
    IOS wird das mobile Nachfolge-System werden, wenn am Alcatel die Kernsachen nicht mehr sauber laufen. Das kann ich doch schon jetzt sagen.
    Frage: wie weit ist die WU-App für IOS? oder läuft die unter anderem Namen?

  • Leider, leider. Ich bin seit circa 3 Monaten wiedermal bei Android gelandet und das drecks Samsung mit Android kann gar nichts! Appstore zugemüllt und ich komm mit meinem Datenvolumen nicht mehr aus.

    • bei solchen Aussagen muss man davon ausgehen dass du keine Ahnung hast wie du das Gerät benutzen sollst oder du hast ein 50 Euro Handy. Playstore hat wenigstens alle Apps die man braucht und hat kein Apgap. Ich liebe mein Lumia auch aber ich erzähle nicht so ein Scheiss

Teilen
veröffentlicht von
Tom

Neuste Artikel

Wie viel Einfluss hat Bill Gates noch auf Microsoft? Interne Quellen sagen – viel!

Bevor wir mit dieser neuen Meldung beginnen, nein, dies ist keine Bill Gates Verschwörungstheorie, von…

3. Mai 2024

Amazon Deal: HP Smart Tank 5105 3-in-1 Multifunktionsdrucker – 33 Prozent sparen

Dieses Mal möchten wir die Gelegenheit nutzen und Euch einen 3-in-1 Multifunktionsdrucker aus dem Hause…

3. Mai 2024

Marktanteile: Windows 11 muss Abwärtstrend verbuchen – woran liegt es

Windows 11 tut sich wirklich schwer damit, Nutzer des Betriebssystems Windows 10 davon zu überzeugen,…

2. Mai 2024

Verfahren gegen Meta beginnt: Unternehmen Instagram und Facebook zu wenig gegen Falschnachrichten in Bezug auf die Europawahl?

Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta auf den Weg gebracht. Es geht…

2. Mai 2024

Amazon Deal: SanDisk Extreme PRO SDXC UHS-I Speicherkarte 64 GB – 45 Prozent Rabatt

Heute möchten wir Euch einen besonderen Deal vorstellen, denn er wird nicht nur als Amazon-Tipp…

2. Mai 2024

Von GTA bis zu exotischen Spielen: Das sind die beliebtesten Kategorien auf Twitch

Für viele Gamer ist Twitch mittlerweile die Anlaufstelle schlechthin, wenn es um Streaming geht. Das…

2. Mai 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.