MicrosoftNewsWindows 10 Mobile

Windows 10 Mobile Build 14371 im Fast Ring verfügbar / Build 14367 erreicht Slow Ring

Windows 10 Mobile Redstone

„Insider-Braut Dona Sarkar“ hat es wieder getan – 

Und zwar mächtig aufs Knöpfchen gedrückt und damit gleich zwei Prozesse in Gang gesetzt:

Im Fast Ring ist ab sofort die Windows 10 Mobile Build 14371 verfügbar, die letzten Freitag ausgerollte Build 14367 erreicht derweil zur selben Zeit den Slow Ring.

Verkehrte Welt: Die PC Build wird im Zuge dessen bisher nicht ausgerollt – Infos sollen in Kürze folgen.

Das ist neu:

Die neue Version der Microsoft Wallet App (Brieftaschen-App) ist da, funktioniert allerdings erstmal nur in den USA. Lest dazu am besten unseren Beitrag hier.

Weitere Verbesserungen und Fehlerbehebungen:

  • Wir haben ein Problem behoben, welches dafür sorgte, dass das Symbol für die Einstellungen in den „Hintergrund Apps“ und auf der „Datenverbrauch“-Seite nicht mehr angezeigt wurde.
  • Wir haben ebenfalls ein Problem behoben, bei welchem das „hinzufügen (+)“-Symbol auf verschiedenen Seiten angezeigt wurde (z.B. die Seite mit den Einstellungen für die Sprachausgabe) und zudem dafür sorgte, dass die Seite für den Batterieverbrauch abstürzte.
  • Ein Problem wurde behoben, welches dafür sorgte, dass die Tonhöhe bei einem Lied wechselte, wenn man die Musik von OneDrive im Groove Music Player streamte.
  • Wir haben ein Problem behoben, bei welchem man Benachrichtigungen im Action Center antippen konnte, sich jedoch nichts rührte, wenn das Action Center vom Sperrbildschirm aus geöffnet wurde und die Pineingabe sichtbar war.
  • Ein Problem wurde behoben, durch welches Benachrichtigungen sehr viel unnötigen Platz verwendet hatten.
  • Wir haben ein Problem behoben, welches dazu führte, dass der Startbildschirm grün oder „kaleidoskopmässig“ aussah, nachdem man das Action Center schnell öffnete und wieder geschlossen hat.
  • Wir haben ein Problem behoben, durch welches die ersten gesprochenen Worte via Bluetooth immer abgeschnitten wurden. Ausserdem wurde ein Problem behoben, welches dafür sorgte, dass kein Ton über gewisse Bluetooth-Lautsprecher zu hören war, obwohl es laut Anzeige hätte funktionieren müssen. Auch die generelle Verfügbarkeit von Bluetooth-Verbindungen in Autos wurde verbessert.
  • Ein Problem wurde behoben, durch welches die aktive Tastatur nicht zuoberst in der entsprechendne Sprach-Seite in den Einstellungen angezeigt wurde. Stattdessen war sie am Ende der Liste zu sehen.
  • Wir haben ein Problem gefixt, durch welches das Phone einfror, wenn die Mobilfunkdaten ausgeschaltet wurden und dabei keine Internetverbindung bestand.
  • Das Ninja Cat-Emoji wird nun korrekt angezeigt, wenn eine entsprechende Benachrichtigung erfolgt (der wichtigste Punkt im Changelog….).
  • Wir haben ein Problem behoben, durch welches Cortana das Gerät nicht entsperren konnte, wenn man ihr sagte „Bitte entsperre das Gerät (keine Ahnung, ob das im Deutschen überhaupt funktionierte..). Cortana hat dann jeweils nur „Bitte“ verstanden und den Befehl nicht richtig fertig gehört. Es folgte dann die klassische Pineingabe. Wir haben ausserdem ein Problem behoben, welches zur Pineingabe führte, wenn eine Nachricht über die Spracheingabe vom Sperrbildschirm aus verschickt wurde, obwohl es gar nicht nötig gewesen wäre.
  • Wir haben ein Problem behoben, durch welches manuell vorgenommene Einstellungen für das Datum und die Uhrzeit nach einem Reboot und der Verbindung via WLAN nicht übernommen wurden.
  • Ein Problem wurde behoben, durch welches Microsoft Edge einfror, wenn man auf „Diese Seite ausdrucken“ tippte, sofern diese Möglichkeit in JavaScript implementiert wurde.
  • Wir haben ein Problem behoben, durch welches abgestürzte Apps via Continuum noch in der Taskleiste angeheftet blieben und bei erneutem Öffnen dann doppelte Apps angezeigt wurden.
  • Ein Problem wurde gefixt, durch welches einige Apps nicht in der Lage waren, den Sperrbildschirm oder den Hintergrund des Startbildschirms zu verändern.
  • Wir haben ein Problem behoben, welches dazu führte, dass Videos in der „Filme & TV“ App zu ruckeln begingen, wenn das Gerät rotiert (z.B. ins Querformat gedreht) wurde.
  • Ein Problem mit dem Kamera-Knopf auf dem Sperrbildschirm wurde behoben, welches dafür sorgte, dass der Kamera-Knopf statt des Zurück-Pfeils angezeigt wurde, wenn er benötigt worden wäre (z.B. bei Notfall-Anrufen).
  • Wir haben ein Problem behoben, welches dazu führte, dass einige UWP Apps nicht sauber genug scrollten, wodurch die App von der Appleiste unten abgedeckt blieb.
  • Ein Problem wurde behoben, welches dazu führte, dass die Sprachausgabe ungewöhnlich schnell wurde.
  • Wir haben ein Problem behoben, welches dazu führte, dass App-Symbole extrem aufgebläht wurden, wenn man sie via Continuum auf einem zweiten Monitor öffnete.
  • Ein Problem wurde behoben, durch welches das „unpairen“, also das Trennen von Apps via Bluetooth nicht beendet werden konnte.
  • Ein Problem wurde behoben, durch welches ein zugrunde liegender Absturz bei der Musikwiedergabe dazu führte, dass die gesamte Wiedergabeliste in Groove Music nicht mehr funktionierte, statt nur einem Lied.

Bekannte Fehler:

  • Wer nach einem Backup zurück auf die Release-Version (Build 10586) wechselt, wird das Startscreen-Layout nicht wiederherstellen können. Das vorherige Backup wird außerdem überschrieben.
  • Microsoft untersucht die ungewöhnlich kurze Batterielaufzeit bei älteren Geräten wie dem Lumia 830, Lumia 930 und Lumia 1520, vornehmlich mit SoC 8974 Chipsatz.
  • Es kann zu Verbindungsabbrüchen der WLAN Verbindung kommen. Microsoft bittet diesbezüglich explizit um Feedback im Feedback Hub und verweist auch auf den entsprechenden Foren-Post, der diesen Fehler in der vorangegangenen Build aufgreift.

Quelle: Microsoft

Vorheriger Artikel

Neue Brieftaschen App für Fast Ring Insider verfügbar (USA)

Nächster Artikel

Deal: Cube iWork 12 Dual Boot Hybrid für €225

Der Autor

WindowsUnited-Team

WindowsUnited-Team

Das Team von WindowsUnited

26
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
14 Comment threads
12 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
19 Comment authors
mw930erProtoMikeFlorianBMarcel Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Tripler
Mitglied

Uh wlan bug ist natürlich nicht so gut

carrabelloy
Mitglied

Nein ? Danke sehe eher mein Portemonnaie in der Tasche ?.. Habe immer darauf zugang und sehe es Live ? mir lieber als ohne münzen ☺

Christian
Mitglied

Mal ne dumme frage gehört hier zwar nicht hin aber naja Wie bekomm ich bei WU nen eigenes profilbild hin ?????

Markus
Gast

Indem Du Dich hier anmeldest: https://de.gravatar.com/

carrabelloy
Mitglied

Gravater gehört zu wp. Ich kann daher mein profil für mehre Sachen anlegen. Und für mehr Webseiten. Das noch am Rande..?

Markus
Gast

Hmm nee Quatsch. War ich zu voreilig. Bei WU kann man sich doch einen eigenen Account anlegen, dort wahrscheinlich.

Tom
Redakteur

Gravatar ist der einfachste Weg. Und sonst via Forum.

Markus
Gast

Ok aber bei mir wird nichts angezeigt und ich hab Gravatar. Daher kam meine 2. Antwort zu Stande?

Skydefend
Mitglied

Lumia 950 hat auch ne ungewöhnlich kurze Akkulaufzeit! Kamera funktioniert auch noch nicht

Ronnos
Gast
Ronnos

Kann ich nicht bestätigen. Komme gute 1-2 Tage mit dem Akku hin.

Skydefend
Mitglied

Dann reklamiere ich das heute, 5 Std sind dann nicht normal

Wil.K
Mitglied

Ihr wart mal wieder die ersten, die die neue Redstone-Build angekündigt habt. Noch bevor andere darüber informierten, hatte ich die Build bereits installiert. Nicht nur die Community ist super, Euer „Kundendienst“ ist es auch. Top-Team, Top-App = immer bestens informiert. Dafür mal ein kleines, aber herzliches Dankeschön.

Tom
Redakteur

danke dir für die netten Worte 🙂

carrabelloy
Mitglied

Auf jeden Fall bin Ich sehr zufrieden ? außer das wohl mein Kopf weniger anfragen und inspiriert wird um das Microsoft service team darüber zu unterrichten.

Ugchen
Mitglied

Wäre wirklich schön, wenn die Akkulaufzeit beim 1520 wieder verbessert wird. Im reinen Standby ohne irgendeine Nutzung ist der Akku bei mir nach 12-15h leer. Mit WP8.1 hielt er unter diesem Szenario problemlos 2,5 Tage.

71r3n
Gast
71r3n

Hardreset, Einstellungen mal durchgehen oder einfach aus der Preview raus, falls Sie drinnen sind.
Ich habe selbst ein L1520, und nutze w10m seit der ersten Preview, bin dann aber mit der Release eben auch auf diese geswitcht.
Komme mit 7 Email konten (15 min Aktualisierungsintervall), BT/GPS/Wlan/Mobile Data dauerhft an, glance screen, double tap usw auf 2 Tage bei normaler nutzung, und 3 Tage wenn ich grade mal nichts update.

Steffen
Gast
Steffen

Fieser Bug in dieser Version auf meinem L640LTE:
Bei gesperrtem Display kommen keine Anrufe mehr durch. Es klingelt nicht und das Display leuchtet auch nicht auf.

Kann das jemand bestätigen?

Nach Einschalten des Displays sieht man dann den Anruf in Abwesenheit. Fehler ist reproduzierbar!

Abdullah
Mitglied

Kann mir jemand sagen ob Nachrichten von whatsapp wieder rein gehen im neuen Build ? bei dem davor ging das leider nicht ….

Hirsch71
Mitglied

Passt alles auf dem Lumia 950 XL?☺ … Grüße aus Cottbus von Hirsch71

sepp
Mitglied

Dass sich Microsoft jetzt dem Wlan-Bug endlich mal annimmt wurde höchste Zeit. Ich habe bei meinem Lumia 650 von Anfang an Probleme, dass irgendwann die Verbindung getrennt ist und nur ein Reboot hilft um sich neu zu verbinden. Laut den Einträgen im Ms-Forum bin ich da wohl nicht der Einzige. Aufgrund der Vielzahl von Antworten ist da wohl richtig ein Damm gebrochen… hoffentlich wird das nun umfassend gelöst. Windows 10 Mobile finde ich sonst sehr gut und würde es nun gerne auch mal meinen Kunden empfehlen können, die demnächst ihre Blackberries mit Bb os wegwerfen. Aber mit dem wlan-Problemen beim… Weiterlesen »

FlorianB
Mitglied

+1

Marcel
Mitglied

Die Probleme mit der Datenverbindung bei Dual Sim haben sie anscheinend auch noch nicht gelöst. Allerdings konnte ich bei diesem Changelog keine Infos mehr dazu finden.

ProtoMike
Mitglied

Also, ich weiß nicht wie das bei anderen ist, ich habe ein Lumia 640XL Dual Sim und bei mir läuft eigentlich fast alles sehr gut. Was mir allerdings aufgefallen ist, dass wenn ich zwei Sim Karten laufen lasse, der Akku blitzartig leer wird. Bei einer allein geht es. Mit der Datenverbindung unter Dual Sim geräten hatte ich bis jetzt keine Probleme mehr. Also wir sind auf dem besten Weg und ich bin immer wieder gespannt was es neues gibt. Liebe Grüße, Mike

930er
Mitglied

Bei mir geht der Schrittzähler im Zusammenhang mit Helth nicht mehr. Hat noch jemand Probleme damit?

Marcel
Mitglied

Bei meinem Lumia 950 funktioniert der Schrittzähler und die Schritte werden auch in der Health App angezeigt.

mw
Mitglied

Ninja Cat Emoji… Höchste Priorität, auf jeden Fall!