NewsWindows 10 Mobile

Windows 10 Mobile Build 15254.249 ist live, fixt den falschen Bug

Microsoft hat die Windows 10 Mobile Build 15254.249 veröffentlicht. Microsoft hat sich nochmal aufgerafft, um einen Fehler auszumerzen – leider den Falschen.

Windows 10 Mobile Build 15254.249 – Das ist Neu

Die Build 15254.249 ist ein kumulatives Update, das alle Bugfixes bis einschließlich Build 15254.248 inkludiert. Es gibt keine Neuerungen, Microsoft hat nur neinen Fehler weggepatcht. Der Menüpunkt „Windows Update“ war seit mehreren Wochen in ganz komischen Hieroglyphen geschrieben – das wurde nun behoben. Ihr solltet „Windows Insider“ wieder in Normalschrift sehen.

Der viel nervigere Bug ist allerdings noch vorhanden. Er wurde mit Build 15254.248 eingeführt und verhindert das Öffnen von PDF-Dateien im Microsoft Edge Browser. Microsoft hat betroffenen Nutzern die Microsoft Reader App als Alternative empfohlen…eine App, die seit fast einem Jahr nicht mehr verfügbar ist (hier der DIREKTLINK zur PC Version)

Microsoft ist sich des PDF-Dilemmas bewusst und verspricht einen „baldigen“ Fix für das Problem. Im Ausharren sind Windows 10 Mobile Fans ja geübt.

Hier ein alternativer PDF-Reader für Windows 10 Mobile:

PDF Reader - Ansehen, Kommentieren, Teilen
PDF Reader - Ansehen, Kommentieren, Teilen
Entwickler: Kdan Mobile Software Ltd.
Preis: Kostenlos+

Habt ihr das Update auf Windows 10 Mobile Build 15254.249 bereits heruntergeladen?

Vorheriger Artikel

Amazon ist nun mehr wert als Microsoft

Nächster Artikel

[Xbox One] South Park: The Stick of Truth jetzt downloaden

Der Autor

Leonard Klint

Leonard Klint

"Change has to flow from the bottom to the top." - Ed Snowden

39
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
25 Comment threads
14 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
26 Comment authors
PeterGerdstnHenryrechabnessorg Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
gast
Mitglied

👎🏼👎🏼👎🏼👎🏼👎🏼
Shame on you Winzigweichbirnen!
Ich teile die Appempfehlung übrigens nicht so ganz. Ich nehme zur Zeit den „Perfect PDF Reader“ hier, da das mächtige Xodo-Tool leider auch nicht mehr funktioniert (nutzt wahrscheinlich auch eine betroffene Systemschnittstelle):
https://www.microsoft.com/store/productId/9WZDNCRFJCVN

remmy
Mitglied

Herrlich 😀

elegiator
Mitglied

Mein L950 verkommt so langsam zu einer geilen Kamera für unterwegs mit OneDrive-Anbindung, ohne nennenswerte weitere Funktionen. Ich renne also bald mit zwei Smartphones rum. Eins das alles kann und mein Foto-Lumia.

Genauso wollte ich das schon immer…..NICHT!

urhs
Mitglied

Bei mir geht xodo…

gast
Mitglied

Echt? Build?

keinuntertan
Mitglied

Hab‘ die .248er auf allen Phones, Xodo funktioniert zwar, schließt sich beim ersten Öffnen aber sofort wieder. Beim zweiten Mal öffnet sich die App richtig und kann benutzt werden.

Clown
Mitglied

Mir wurde 248 gar nicht angeboten, hatte gleich die 249 bekommen….

Hirsch71
Mitglied

Bei mir auch so…

Meik
Mitglied

Alternative Apps sind ja okay, aber wenn man die Standard App nicht (mehr) ändern kann ist das nur sehr bedingt hilfreich 😫

gast
Mitglied

Kannste schon. Musst dafür aber in die Registry… 😁

mf
Mitglied

Leonard, Ihr müßtet schon etwas besser recherchieren.
1. Die besagte falsche Schrift war sofort mit .248 wieder richtig. Ist also KEIN Bugfix nur von .249.
2. Wenn man auf allen Plattformen hier querliest kommt man sehr schnell zu folgender Feststellung:
Die .248 haben am Mittwoch nur die NICHTinsider erhalten. Einen Tag später gab es für die Insider die .249, offensichtlich identisch. Das hatten wir vor einiger Zeit schon mal: Nichtinsider erhielten die .124 und Insider gleichzeitig die .16, von Euch gab es dazu die wildesten Vermutungen und Theorien.
PS: es war nicht der Menüpunkt “Insider”, sondern “Windows Update”.

gast
Mitglied

1. Das war ohnehin nur ein Problem bei Insidern.
2. Das ist korrekt. Mein Lumia 950 XL hat im Gegensatz zum Mi 4 und dem Idol 4 Pro noch nie Berührung mit dem Insiderprogramm gehabt und wird es auch nie haben. Ich habe gestern .248 bekommen und mich gerade auf Grund des Artikels hier gewundert, warum ich keine .249 reinbekomme. 😆

andy1954
Mitglied

Meine beiden Elite x3 haben die .248 bekommen. Zum Glück ist der Adobe Reader auf beiden Geräten installiert und funktioniert einwandfrei. Die merkwürdige Schreibweise von Windows Update hatte ich als ich noch als Insider aktiv war.

droda
Mitglied

Sämtliche Non-Insider Geräte hier im Hause (950XL, 650 und 3×950) haben alle .248 bekommen. 🤔
Und keins hatte komische Schriftzeichen…

Maikel
Mitglied

Wann kommt das update für das lumia 640

keinuntertan
Mitglied

Kann machen, was ich will, alle paar Stunden die Update-Suche bemüht, es bleibt bei der .248er, keine .249er!
Gibt’s regionale Unterschiede? Bin hier in Baden-Württemberg.

Kuehlberg
Mitglied

Na, nicht so ungeduldig ☺ Im Osten gabs bei mir beide Varianten, auf zwei verschiedenen Geräten. Die .249 ist doch nur eine umbekannte.248 für verbliebene Insider, beide mit den gleichen Macken und ohne Mehrwert.

keinuntertan
Mitglied

Nachdem sich herausgestellt hat, dass die .249er nicht dazu geeignet ist, den Edge-PDF-Bug zu heilen, ist der Update-Eifer eh abgeflaut. 🙂

droda
Mitglied

Ich habe mich mit meinem 950XL wieder im Insider anzumelden versucht. Nach dem obligatorischen Neustart kam dann ein Blue Screen 😰
So etwas hatte ich noch nie. Soft- und Hardreset mit Tasten ging nicht, WDRT zum Glück 🍀. Nun habe ich die Nacht 🌃 über wenigstens was zu tun…
Und ein 950 hier im Haus ist jetzt ohne weiteres Zutun in einer Bootschleife gefangen 😥. Update: Nachdem ich die SD Card entfernt hatte, bootete das 950 wieder normal 🤔.

mf
Mitglied

Das mit dem Blue Screen hatte ich vor einigen Wochen auf zwei Geräten, als ich vergeblich versucht hatte, wieder mal in Insider einzutreten. WDRT war die einzige Lösung. Vielleicht sollten WU und Co. mal generell davor warnen.

RadioCrack
Mitglied

Hab jetzt die 248 mitbesagtem Bug für Edge. Ist echt ärgerlich, weil als Businessohone ist pdf Pflicht und nicht Kür. Das 249 hat sich nich nicht gemeldet 😑

mf
Mitglied

Das müßte sich doch inzwischen herumgesprochen haben, daß es nur entweder .248 ODER .249 gibt (Nichtinsider ODER Insider), daß beide identisch sind und die .249 damit auch den PDF- Bug hat!

thono
Gast
thono

Ich habe aktuell (L550/.248) das Problem, daß ich keinem Insiderprogramm mehr beitreten kann. Nach Aufruf („Erste Schritte“),Kontoverknüpfung, Auswahl des Rings und dem obligatorischem Neustart steht id Insider-Einstellungen wieder „Bis zum Neustart ihres Pc´s erhalten sie ggf weitere Insider-Preview-Builds“). Schaltfläche „neu starten“ – also Neustart und ich steh wieder am Anfang, daß ich mich anmelden muß. Vlt hat jmd noch eine Idee aus Hardreset?

St.arm
Mitglied

Der Foxit pdfreader funktioniert noch, damit kann ich auf einem Lumia 950 ds Xl pdfs öffnen. Das Riesenproblem ist allerdings, dass edge als standard gesetzt ist und ich z.B. vom strato hidrive keine PDF herunterladen kann, weil edge dazwischen geht. Hat da jemand einen Tipp? Kann man den Foxitreader als Standard setzen ?

bhanteali
Mitglied

Warte immer noch auf 249

mf
Mitglied

Weil Du bereits die 248 hast, richtig?

airgun
Mitglied

249 nicht verfügbar….

rolin
Mitglied

Bei mir funktioniert noch der Adobe Acrobat Reader. Dazu muss ich das pdf an der richtigen Stelle abspeichern. So ein Mist. So langsam vergeht mir mit MS die Lust. Kein Wunder, weshalb die ganze Welt mit anderen Geräten herum läuft. So etwas geht gar nicht. Testen die nicht mal die einfachsten Funktionen, wenn die ein Update raushauen?

rechabnessorg
Mitglied

Wann dürfen wir die Lösung erwarten. Bitte geben Sie hier bekannt wo und wie man das neue Update herunterladen oder wann SIe mein Gerät es automatisch aufdatieren

Henry
Gast
Henry

bei mir bricht .die 249 nach dem etwas seltsam verlaufenden Download und beim Installationsvorbereitungen bei 5% ab. Fehler wären wohl in den Zeit und Datumseinstellungen auf dem 950. Wurde aber nichts verändert. Und nun?

stn
Mitglied

Hat schon jemand gehört ob dieser pdf Bug mal behoben wird? Ich fasse es nicht. Dies gehört doch zu den Grundfunktionen! Gewisse Downloads gehen auch mit den erwähnten Programmen nicht. Langsam verliere ich die Geduld.

Gerd
Gast
Gerd

Gestern Insider Preview 15254.313 installiert und alles funktioniert wieder… PDF in Edge ohne Fehler wieder zu öffnen.

Peter
Gast
Peter

Wann bekomme ich für mein Lumia 930 ein OS das pdfs wieder anzeigt? Derzeit 14393.2126 seit 13.03.2018