News

Windows 10 Mobile Build 15254.158 veröffentlicht (deutscher Changelog)

Hinweis: Sollte euer Windows Phone das Update anzeigen und danach einen Fehler produzieren, startet das Gerät neu. Meist wird das Update dann zu Ende ausgeführt. Einige Nutzer berichtet auch davon, dass das Update lange “feststeckte” und am nächsten Morgen die neue Build auf ihrem Telefon installiert war.


Windows 10 Mobile hat in der Nacht die Build 15254.158 erhalten. Die neue Build ist für ältere Lumias (1520 z.B.) im Release Preview Ring, für neuere Windows 10 Mobile Smartphones als offizielle Build erschienen. Es folgt der aktuelle Stand des neuen Builds. Wirklich neu ist der Patch, der gegen die Meltdown und Spectre-Bedrohungen schützen soll.

Windows 10 Mobile Build 15254.158 – Changelog

Meltdown und Spectre

  • Sicherheitsupdates für Internet Explorer, Microsoft Scripting Engine, Microsoft Edge, Windows-Grafik, Windows-Kernel, Windows-Subsystem für Linux und den Windows SMB-Server.

Cortana + Suche

  • Bessere Wiederaufnahmefähigkeit von Cortana. Verschiedene Skills werden nun schneller authentifiziert und beim Wechsel der Skills schneller wieder aufgenommen.

Einstellungen

Netzwerk und Internet

  • Verbesserte Zuverlässigkeit beim Verbinden mit VPNs
  • VPN beendet nun alle ausstehenden Aktionen vor dem Einschlafen und trennt die Verbindung
  • Unterstützung für die automatische Wiederverbindung bei Fortsetzen
  • Erzwinge “getunnelte Verbesserungen” für UWP
  • Verbesserter Proxy für UWP VPN-Profile
  • MMS kann jetzt verwendet werden, wenn VPN verbunden ist

Konten

  • Zwei-Faktor-Authentifizierung kann jetzt eingerichtet werden

Zeit und Sprache

  • Neues UX für Sprach- und Tastatur-Downloads

Update und Sicherheit

  • “Telefonaktualisierung” wurde in “Windows Update” umbenannt

Continuum

  • Continuum unterstützt jetzt den Hochformatmodus

Andere Eigenschaften

  • Fügt dem Out-of-Box-Erlebnis eine neue Seite mit den Datenschutzeinstellungen hinzu
  • ApplicationManagement CSP und AppLocker CSP wurden aktualisiert, um eine verbesserte UX für AppLocker unterzubringen

Weitere Eigenschaften

  • Verbesserte Leistung für Apps wie Fitbit zum Pairing, Verbinden, Synchronisieren und Benachrichtigen
  • Verbesserte Bluetooth-Verbindung mit Garmin Wearables
  • Verbesserte Zuverlässigkeit
  • Unterstützung für Emoji 5.0 wurde hinzugefügt
  • Verbesserter Kartenabgleich
  • Windows wird nun als Version 1709 angezeigt

Und weiter

  • Unbekannte Korrekturen und Verbesserungen

Zeige Kommentare

    • Bei mir ebenfalls; bin aber im Insider auf Stufe "Senden Sie mir einfach frühzeitige Updates"; d.h. man bekommt die regulären Updates lediglich ein paar Tage eher ausgeliefert :-)

  • Wieso gibt's eigentlich nur auf den Lumias Skills für Cortana? Finde ich echt erbärmlich

  • Kann Cortana wieder Lieder identifizieren? Mit dem Wegfall vom Streaming-Dienst bei Groove ist Cortanas Fähigkeit dazu auch weggefallen.

  • Kann man mal sehen, daß sich hier bei AndroidUnited niemand mehr mit W10M befaßt:

    - "Windows 10 Mobile hat in der Nacht die Build 15254.128 ..." ; richtig ist 15254.158

    - "Windows 10 Mobile Build 15254.128 – Changelog"; ist offensichtlich von 15254.124 abgeschrieben

    Dann laßt es doch einfach bleiben.

    • Es handelt sich um ein kumulatives Update, dessen Changelog noch nicht bereit stand, deshalb stehen dort alle Patchnotizen der vorangegangenen Updates. Nun ist auch der neue Teil drin - es sind die Bedrohungen Meltdown und Spectre gepatcht worden.

      Wenn Kritik, dann konstruktiv. Sonst lass es doch bleiben. ;)

  • wird auf meinem 930 als update für version 1703 angezeigt. kommt also scheinbar auch für lumias ohne 1709?! lustig das überhaupt noch was kommt :D hätte ich nicht gedacht

    • Das 1607, 1703 und 1709 Update sind alle 3 noch im supportzeitraum von Microsoft. Du wirst mit 1703 ca 18-24 monate sicherheitsupdates bekommen, also bis mindestens ende 2018.

      • Ich habe die 160 mit dem Acer Inc. S58. Da tut sich bzgl updates nichts. Gibt es hier nähere infos?

  • Verbesserung für Garmin Wearables, das freut mich aber. Bin gespannt, wie es nach dem Update aussieht. Schön, das sowas noch mit einfließt.

    • Oh mein Gott...ein Windows Phone und Garmin. Was habe ich mich geärgert. Jetzt bin ich umgestiegen vom 950XL auf Nokia 8 mit Android...Die Synchronisation mit dem Vivoactive 3 und Garmin Connect ein Traum.

      • Funktioniert eigentlich ganz gut. Die wenigen Bugs die ich bisher hatte scheinen ebenfalls Geschichte zu sein. Mal die nächsten Tage abwarten.

  • Gibt es eine Möglichkeit das akutelleste Update direkt über das Device Recovery Tool zu flashen, ohne den Umweg über die Build 10586 nehmen zu müssen? Ich meine so etwas mal gelesen zu haben, finde dazu aber nichts mehr :(

    • Nein. Nicht über WDRT aber über das neue OTC-Tool bei offiziell bis zun den aktuellen Builds unterstützten Geräten.

    • Vergiss das Device Recovery Tool komplett. Mach einen Registry Hack. Das Phone umbenennen in ein 950er oder 950er XL, Update-Suche starten. Nach einer Weile müsste die neueste Build des Fall Creators Update installierbar sein. Funzt sogar auf dem alten Ativ S.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.