NewsWindows 10 Mobile

Windows 10 Mobile Build 15031 für Insider im Fast Ring erschienen

Die Nacht ist ja noch Jung. Ohne auf die Europäer Rücksicht zu nehmen, hat Microsoft die Windows 10 Mobile Build 15031 für Insider im Fast Ring veröffentlicht. Bitte schaut Euch vor der Installation die „Bekannten Probleme“ genau an. Die Einschränkungen sind gravierend für manche Nutzer.

Das ist neu

Neues „Teilen“-Icon

Es wird ein neues „Teilen“-Icon verwendet. Für die Entwickler unter euch kommt hier keine weitere Arbeit auf euch zu. Denn wenn ihr die „Teilen“-Glyphe in den Segoe MDL2 Assets verwendet habt, sollte das Symbol automatisch verändert werden. Wer mehr über das neue Symbol wissen will, kann hier mehr dazu lesen.

Neues Teilen Symbol

Andere Änderungen, Verbesserungen und Fixes

  • Wir haben ein Problem behoben, durch welches gewisse Kalender beim Synchronisieren der Mail- und Kalenderapp abstürzten. Das gleiche Problem gab es auch beim Senden und Empfangen von SMS.
  • Wir haben ein Problem behoben, durch welches die Wiedergabe von Streaming (z.B. in Groove Music) unterbrochen wurde.
  • Ein Problem wurde behoben, durch welches Text aus PDF-Dokumenten nicht in Microsoft Edge eingefügt werden konnten.
  • Ein Problem im Zusammenhang mit der Darstellung der Ninja-Katze in Verbindung mit der Tastatur wurde behoben.
  • Ein Regenbogen-Emoji wurde der Tastatur hinzugefügt.
  • Die Tastatur-Einstellungen wurden dahingehend angepasst, dass das Zurückkehren zu den Buchstaben nach Eingabe eines Emojis standardmässig ausgeschaltet ist.
  • Ein Problem wurde behoben, durch welches ein Ordner auf dem Phone nicht gelöscht wurde, wenn man ihn via PC (Phone verbunden) löschen wollte.
  • Ausserdem wurde ein Problem behoben, durch welches das Phone einfror, wenn man das Kopieren auf eine SD-Karte (via PC) abgebrochen hat.
  • Ein Problem im Zusammenhang mit dem Verlassen von Spielen wurde behoben (das Schliessen dauerte jeweils sehr lange).
  • Ein Problem wurde behoben, durch welches der Screen in der Hosentasche anging, wenn Benachrichtigungen eintrafen
  • Die Zuverlässigkeit im Zusammenhang mit Gifs in XAML-basierten Apps wurde verbessert

Bekannte Probleme

  • Sprachpakete lassen sich in dieser Build nicht herunterladen.
  • Eine neue Karte oder das Zahlen mit einer existierenden Karte funktioniert nicht (Microsoft Wallet)
  • Wer in den Einstellungen auf „Geräte“ tippt, bei dem stürzt die Einstellungs-App ab. Dadurch ist man nicht in der Lage ein Gerät via Bluetooth zu verbinden.
  • Schnellzugriffe aus dem Action Center funktionieren ebenfalls nicht.
  • Continuum funktioniert nicht.

Quelle: Microsoft

Vorheriger Artikel

Media Player Kodi bald als UWP App auf der XBOX One

Nächster Artikel

Xbox Alpha-Ring erhält Windows 10 Build 15031

Der Autor

Tom

Tom

I would say you lost.

41
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
23 Comment threads
18 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
26 Comment authors
Gleb.Lpaul_3DutchGuyurhsschumi1331 Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
intelli
Mitglied

Gerade frisch installiert. Ein weiteres Problem scheint zu sein, dass die Anzeige nicht rotiert, obwohl die Rotationssperre deaktiviert ist (Lumia 950)…

intelli
Mitglied

Hmmm, Rotation geht nach Neustart wieder. Aber ich kann das „neue“ Teilen-Icon nirgends entdecken!?

Fleedy
Mitglied

Schlaft ihr eigentlich auch mal?😄
Danke, werde mich nach dem Aufstehen damit rumschlagen😉

brick_top
Mitglied

Zum Thema junge Nacht: Mein Sohn war da um 04:13 anderer Meinung. Also dann wünsche ich allen einen guten letzten Arbeitstag…

DonDoneone
Mitglied

Auch meiner fängt um 4.30 Uhr an 😄
Danke, den wünsch ich auch allen. Meiner endet ja freitags zum Glück schon um 12.00🙌

Gromith
Mitglied

ich bin raus, change-log klingt böse…

Tobias H
Mitglied

Vor allem die Bluetooth-Geschichte ist abschreckend.

andy1954
Mitglied

Wegen solcher Probleme habe ich ein 950 XL, das ausschließlich für Windows-Insider verwendet wird.

andy1954
Mitglied

Es kommt nur der Fehlercode 0x80080008. Nach einem Softreset startete der Download.

McHalley
Mitglied

Hatte ich auch. Bei mir hat ein Neustart geholfen. Danach die Update-Suche noch einmal durchführen.

se300575
Mitglied

Moin. Lustigerweise habe ich keine BT-Probleme. Aber YouTube öffnet sich in Edge nicht mehr. Alles weiß. Ist dem Problem schon jemand begegnet?

Fleedy
Mitglied

Hier das gleiche!

Ruetzenhoff
Mitglied

Mein Sohn ist gottseidank wieder eingeschlafen 😂

obi
Mitglied

Hatte die Updates schon für 30Tage gesperrt. Als ob ich es geahnt hätte. 😉 bleiben noch 23 Tage. Das müsste reichen. Aber mal ehrlich. Wie kann man solch eine Bulid loslassen ? Vor allem bewusst. Beim Testen geht es doch darum Fehler zu finden und nicht bekannte gravierende Fehler in Umlauf zu bringen auch noch wenn man weiß, das es sich um Dinge handelt die jeder braucht.
So verärgert man mal wieder bewusst der Endverbraucher 🤔

rolin
Mitglied

Das Insiderprogramm ist nicht für den gemeinen Endverbraucher sondern für Nerds.

McHalley
Mitglied

Das ist der Fast Ring. Wer daran teilnimmt, muss mit solchen Fehlern rechnen. Fast Ring bedeutet sich am Entwicklungsprozess zu beteiligen. Wer sich solcher Risiken nicht aussetzen möchte, wartet auf das offizielle Update.

Gromith
Mitglied

Also da kann ich dir nur bedingt zustimmen. Ich bin vom Release-Ring in den Fast-Ring gewechselt (über den Umweg Slow-Ring) da mein 950XL fast nicht mehr zu gebrauchen war mit den vielen Continuum Bugs. Nicht alle sind also freiwillig im Fast-Ring. Es ist eher ein abwägen mit welchen Bugs man leben kann.

MobileJunkie
Gast

Lassen wir uns überraschen, wie viel Fast Ring diesmal im offiziellen Update landet. 😉

obi
Mitglied

Sorry. Ich vergas 🤣 wir sind Microsoft!!! Wir machen das immer soooo!!!! 🤣

Ruetzenhoff
Mitglied

Seit der 025 Version hat die BT Schnittstelle definitiv schon eine Macke. Die Zuverlässigkeit von WIFI/BT hat im Vergleich zu Win 8.1 auf meinem 925’er zu jetzt auf dem 950’er dramatisch nachgelassen. Ich weiss gar nicht, woran das liegt… Seit ich Win10 auf dem 950 nutze habe ich deutlich mehr Ärger in der Konnektivität.

Madness
Mitglied

Du hast nie 8.1 auf dem 950er gehabt

Ruetzenhoff
Mitglied

Nein, natürlich nicht. Ich meine den Vergleich zwischen 8.1 auf dem 925 und 10m auf dem 950. Im Thema Konnektivität liegen Welten dazwischen. Und leider nicht pro W10m/L950. Leider.

McHalley
Mitglied

Mich würde interessieren, ob das nur beim 950iger so ist. Hab auch eins. Meine Eindruck ist, dass Bluetooth verstärkt dann Probleme hat, wenn sich etwas in der Netzverbindung (WLAN + Funk) ändert.

obi
Mitglied

Kann ich so nicht bestätigen. Ich hatte immer im Opel Insignia so einige Problem. Aber auch das war von Wagen zu Wagen unterschiedlich. Alle vier Monate einen anderen. Jetzt habe ich einen Passat und das Ding geht komplett ohne Probleme. Auch andere Geräte wie Boose oder Kopfhörer 🎧 gehen ohne Probleme. 950xl und 950xlds

Elpatron
Mitglied

Das mit den Sprachpaketen kann ich echt nicht mehr nachvollziehen.

McHalley
Mitglied

Wiso? Es ist ein Entwicklungs-Build. Wiso kommen so viele darauf, den Anspruch zu haben, das diese Auslieferungen fehlerbereinigt, vollständig, also die Qualität eines offiziellen Updates hat? Dafür gibt’s den Release Ring. Selbst da gibt es noch Risiken.

obi
Mitglied

Sorry wenn ich dir widerspreche! Wenn ich Entwicklungshilfe benötige, sollte ich doch erst mal die bekannten Fehler beseitigen um zu erfahren was, wie und wo hängt. Wenn ich im voraus weiß das etwas nicht geht kann man auch nicht wissen ob es vielleicht mit anderen Schnittstellen zusammenhängt. Also erst die bekannten Fehler beseitigen und dann in die einzelnen Ringe zum testen. Ich teste gern und gebe gern Feedback. Und sorry wir wissen was welcher Ring heißt! Danke für die ständigen Belehrungen wenn man mal anderer Meinung ist 😭

McHalley
Mitglied

Nun für diesen Anspruch ist der Fast Ring nicht gedacht. Software Entwicklung bedeutet nun einmal, dass beim Implementieren neuer Funktionen oder Ändern von vorhandenen neue Fehler entstehen. Du änderst etwas und zerschießt Dir an anderer Stelle etwas. Wenn ich mich nicht irre, dann konnte man in den vorherigen Build die Geräteseite aufrufen. In der jetzigen nicht mehr. Ärgere ich mich: Ja, schimpfe ich über MS oder die Qualität der Auslieferung: Nein. Ich bin im Fast Ring, dafür habe ich mich entschieden. Microsoft hat mich zudem auf die Risiken aufmerksam gemacht und ich bin darauf eingegangen.

timmy_tim12
Mitglied

Wieder mal nichts neues für Mobile, sie Fehler…. Aso Nein, das ShareButton haben sie geändert!!

MobileJunkie
Gast

Bluetooth funktioniert nicht, Continuum funktioniert nicht, Wallet funktioniert nicht, Schnellzugriffe aus dem Action Center funktionieren ebenfalls nicht und Sprachpakete lassen sich auch nicht herunterladen…
Aber Hauptsache es gibt ein neues „Teilen“-Icon. 😀
Mal sehen, wie Microsoft das bis Ende März „fehlerfrei“ bekommen will.

Kwisatz
Gast

Ich denke an der Qualität der Insider builds kann man ablesen, dass MS keine Pläne mehr die W10m hat. Ziemlich beklagenswert…

zaigoo
Mitglied

Das neue Teilen-Icon scheint sich aber noch nicht komplett durchzuziehen. In der Microsoft-eigenen Foto-App erscheint noch das alte Icon. 😁

msicc
Redakteur

Da es eine Store-App ist, muss dass in der App selbst angepasst werden. 😉

schumi1331
Mitglied

Genau das steht in dem verlinkten Artikel, dass es das nicht muss…

supermurmel
Mitglied

Ab in den slow 👌

Lars B
Mitglied

Ich verstehe die „Verschlimmbesserung“ nicht. Welche „großen“ Entwicklungen/Änderungen „under the Hood“ sind denn für Bluetooth geplant? Welche behobenen Bugs sollen denn Bluetooth bzw. die Einstellungsapp zerschießen? Immerhin, das Synchronisierungsproblem ist behoben – sehr gut. Continuum funktioniert bei mir grundsätzlich, aber mein Lumia 950 XL stürzt weiterhin ab, wenn ich es vom Display Dock trenne ohne es vorher aufzuwecken. Bis jetzt hielten sich die Einschränkungen hinsichtlich der Nutzbarkeit in Grenzen, ich konnte das Lumia 950 XL selbst im Fast Ring „produktiv nutzen“, jetzt kann ich nur noch „experimentieren“. Mit den bekannten Problemen leidet die Benutzbarkeit leider dermaßen, dass mir mein Lumia… Weiterlesen »

rolin
Mitglied

Auf meinem L1520 wird seit den letzten beiden Builds Fehlercode angezeigt. Der Download bricht ab. Hat jemand eine Lösung für mich?

urhs
Mitglied

Bei mir wird nach wie vor kein Update seit 10965.1001 auf meinem 950xl im Fast angezeigt. Das nervt langsam…

DutchGuy
Gast
DutchGuy

Gerade installiert, nachdem meine Akku jetzt ziemlich schnell leer laueft mal gesucht nach der ursache. WLAN staendig Aktive und dann heraus gefunden dass meine Offline Karten allen neu runter geladen werden.

paul_3
Mitglied

Kann mir wer veraten wer oder was die Ninja Katze ist?
Und wie man die aufruft?

Gleb.L
Mitglied

Neues Share-Icon. Das ist sehr stark, Microsoft! 💪 Ich hab da ne Theorie: Die planen schon im April die Veröffentlichung des Surface Phone. Und da das OS stark daran angepasst wird (oder gleich Win 10 Arm läuft) liefert man die Änderungen nicht an Insider aus. Damit keiner den Braten riecht. Stattdessen haut man placebos raus. Und im April dann: Bäm, Surface Phone mit einen revolutionärem OS.
– Märchenstunde beendet –