MicrosoftNewsWindows 10Windows 10 Mobile

Windows 10 (Mobile): Build 14936 für Fast Ring Insider verfügbar

Windows 10

Microsoft hat soeben Build 14936 im Windows Insider Fast Ring für Windows 10 PC und Mobile veröffentlicht. Es folgt der offizielle Changelog der Änderungen, Fehlerbehebungen und eine Auflistung noch bestehender Bugs.

Das ist neu – PC

  • Neue Extensions für Microsoft Edge:  1. Turn Off the Lights – Macht Filme schauen angenehmer 2. Tampermonkey ist ein Webpage Anpassungs-Werkzeug 3.Microsoft Personal Shopping Assistant – ein Preisvergleich Werkzeug, der die günstigsten Preise deiner gebrowsten Gegenstände ermittelt.
  • Authentifizierungsänderungen bezüglich NAS Server: Nach dem Update auf die neuste Insider Build sind alle Geräte aus dem Heimnetzwerk gelöscht. Ihr könnt sie wiederherstellen, wenn ihr euer Netzwerk auf „Privat“ oder „Enterprise“ stellt. Schaut in die Microsoft Security Mitteilung für mehr Informationen bezüglich der Änderungen.
  • Windows Subsystem für Linux (WSL) Updates: WSL installiert Ubuntu Version 16.04 (Xenial) statt Ubuntu 14.04 (Trusty) in einem kommenden Release. Diese Änderungen betreffen Insider die eine neue Instanz starten (lxrun.exe /install or first run ofbash.exe). Bestehende Trusty Instanzen werden nicht automatisch geupgraded. Nutzer können ihr Trusty auf Xenial upgraden indem sie den „Upgrade Release“ Befehl ausführen. Alle WSL Änderungen könnt ihr hier nachlesen.

Diese Fehler wurden behoben – PC

  • Vorlesefunktion in Groove und Filme & TV wiederholt nicht mehr ständig den Timecode beim Vor- oder Zurückspulen
  • Fehler behoben: Tabulator konnte nicht mehr genutzt werden, um durch das Einstellungsmenü zu navigieren
  • Fehler behoben: Explorer.exe stürzte oft für Nutzer ab, die mehrere Netzwerkverteiler nutzten.

Diese Fehler bestehen noch – PC

  • Optionale Komponenten könnten Ärger in diesem Build machen.Um wieder zu funktionieren müsst ihr auf  „Windows Features aktivieren“ (einfach in der Suchleiste eingeben), runterscrollen und „optionale Komponenten“ einschalten.Nach Neustart läuft alles wieder normal
  • Tencent Apps und Spiele führen zu Bluescreen
  • Eingabe sfc /scannow in einer erweiterten Befehlzeile führt in 20% der Fälle zu einer „wir konnten die gewünschte Aufgabe nicht ausführen“ Fehlermeldung

Behobene Probleme für Mobile

  • Wir haben ein Problem behoben, bei welchem das Feld zur PIN-Eingabe nach einem Neustart nicht sichtbar war.
  • Wir haben den Bug behoben, der dazu führte, dass man die Sim-Karte nicht nutzen konnte.
  • Wir haben ein Problem im Zusammenhang mit dem mobilen Hotspot behoben.
  • Wir haben das Problem behoben, welches bei einigen Geräten, wie z.B. dem Lumia 650, dazu führte, dass die Installation einer neuen Build mit dem der Fehlermeldung 0x80188308 fehlschlug.
  • Einige Updates auf eine neue(re) Build schlugen mit dem Fehler 800703ed fehl. Dieser Fehler wurde ebenfalls behoben.
  • Wir haben ein Problem behoben, durch welches das Action Center sich bei einer Swipe-Bewegung nicht mehr schloss, wenn man in den leeren Bereich tippte, in welchem keine Benachrichtigungen angezeigt wurden.
  • Wir haben ein Problem behoben, bei welchem das App-Logo teilweise innerhalb der Benachrichtigung angezeigt wurde oder das Action Center sich nicht mehr schliessen liess.
  • Wir haben ein Problem im Zusammenhang mit Geräten, die mit Windows Phone 8.1 ausgeliefert wurden, behoben, durch welches die Weitergabe des Audiosignals auf ein Bluetooth-Headset während des Anrufs nicht funktionierte.

Bekannte Probleme für Mobile

  • Wenn Apps standardmässig auf einer SD-Karte installiert werden, endet die Installation von einigen Apps wie WhatsApp, Facebook Messenger oder WeChat in einer Fehlermeldung. Als Workaround solltet Ihr den internen Speicher als Speicherort für diese Apps festlegen.

Quelle

Vorheriger Artikel

NuAns NEO: Möglicher Nachfolger des Windows Phones wohl bereits in Planung

Nächster Artikel

[CH-Deal] Lumia 950 XL für CHF 299.- bei digitec

Der Autor

Leonard Klint

Leonard Klint

"Change has to flow from the bottom to the top." - Ed Snowden

31
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
17 Comment threads
14 Thread replies
1 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
24 Comment authors
Steni1975ClintEastThorRevelationBanana_Joe Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Patric .R
Mitglied

Also was den Fehler bei den paar apps an geht
Ich werde darauf hin gefragt ob ich bei der app ne ausnahme mache und sie intern installiert werden soll

Nicht insider

Andy
Gast

„Nicht insider“ – hier geht es aber um die Insider Build.

tquang
Mitglied

Bei mir ist es meistens auch so, aber bei einigen apps, wie bei der facebook app wurde es mir nicht angezeigt und die funktioniert nur wenn sie auf dem interen speicher installiert ist.

Andrea
Mitglied

Hab’s heute Abend installiert. Jetzt ist das Datum auf der Kachel vom Outlook Kalender seiner Zeit 3 Tage voraus.

SvenS552
Mitglied

… bei mir auch … springt immer von 1.10. auf den 2.10.

KiNG_laRz
Mitglied

Bei mir (hab aber Release-Preview) ist es schon seit Monaten das ich die Kachel immer ab 00.00 Uhr einmal verkleinern und wieder vergrößern muss damit mir das aktuelle Datum angezeigt wird. Dauert zwar jedes mal nur paar Sekunden, ist aber echt ätzend.

tomtomschweiz
Mitglied

Bei meinem Outlook Kalender ebenfalls aber bei Week View und Sperrbildschirm passt es. Im Outlook Kalender, wenn ich ihn öffne, dann stimmt der aktuelle Tag.

marlies
Mitglied

Ich kann wieder Erinnerungen bei Cortana schreiben!

windows.sa
Mitglied

Wann wird es denn neue Features geben? Oder erst ab RS2?

W10MNutzer
Mitglied

Die Build 14936.1000 ist Redstone 2.

windows.sa
Mitglied

Und was für Features, und Neuerungen wird es geben, abseits der Erweiterung von conti ?

Andy
Gast

Eben aber die neuen Continuum Features sind aber noch nicht drin, warte auch schon gespannt. (Momentan noch die offizielle Build drauf)

MM93
Mitglied

Läuft ? alles o.k. …auch der Kalender stimmt.

dmark70
Mitglied

Lässt sich auf dem 650 leider immer noch nicht installieren, auf dem 950 XL ohne Probleme

Frankman2008
Mitglied

Bei mir wird mein FitBit hr seit dem letzten Release nicht mehr erkannt. Andere Bluetooth Geräte machen bisher keine Probleme.

Christian
Mitglied

Auf meinem l950 geht jetzt auch wieder der mobile hotspot ?

SwissResl
Mitglied

Hat jemand auch Probleme auf dem Mobile mit Edge?
Ich kann Edge weder mit Continuum noch normal auf meinem 950XL öffnen

ClintEast
Mitglied

Bei mir spinnt Edge ebenfalls. Nach einem Neustart funktioniert es für ein paar Minuten.

eskommt
Mitglied

Continuum weiß ich nicht, aber „normal“ funktionierts wie es sein muss auf meinem 950 XL… das ist wohlgemerkt erstmal oberflächlich getestet. Genaueres zeigt sich ja oft erst im praktischen Betrieb.

SwissResl
Mitglied

Ich habs jetzt zurückgesetzt, jetzt geht es wieder

supermurmel
Mitglied

Voll buggy Wie immer ? die Apps machen auch keinen entwicklungssprung trotz 1000 updates ?

eskommt
Mitglied

Das klingt für mich nicht danach, dass du es selbst überhaupt getestet hast. Du liest hier die Kommentare und dein eh schon festbetoniertes Vorureil bleibt betoniert. Sry, aber unter Supermurmel stelle ich mir – jedenfalls in der Windows-Welt – was anderes vor.

supermurmel
Mitglied

Wie es für dich klingt interessiert niemanden außer dir selbst ? Und welchen user Namen jemand wählt steht hier auch nicht zur diskussion herr oder Frau „eskommt“ ? und Ja ich würde mich freuen wenn mal eine der bugs verschwinden würden um platz für neue Features zu schaffen ?

eskommt
Mitglied

Dann solltest du dir vlt bewusst machen, dass du hier eine Build kommentierst und dass Platz für neue Features nicht dadurch nicht entsteht, dass nicht bearbeitete Bugs einfach nicht verschwinden wollen. ?

Stefan Berg
Mitglied

Ich habe seit dem Update extrem Probleme mit OneDrive. Kann es gar nicht mehr öffnen. Handy startet sofort neu. Hat das noch wer?

Clown
Mitglied

Bing Sperrbildschirm geht nicht mehr ☹
Dafür funktionieren ein paar Apps wieder.
Karten App Update hat immer noch den Fehler…

Banana_Joe
Mitglied

Whats App lies sich bis auf ein build nie auf den externen installieren da der App ersteller dies nicht erlaubt

Revelation
Mitglied

Kleine Frage. Hat jemand von Euch ein 950xl und nutzt Plex? Würde mich interessieren ob Plex einwandfrei funktioniert bevor ich dieses Smartphone Insiderisiere.

Thor
Mitglied

Windows PC-Version 1607 Build 14393.222 für Non Insider gerade installiert… Kommt‘ da für Mobile auch noch was?

eskommt
Mitglied

Tolles Feature. Die Kacheln auf dem Continuum-Startbild sind jetzt veränderbar. Die Sache ist nur die, dass, wenn ich Kacheln von nicht Continuum-fähigen Apps hier lösche, gilt dieses nicht nur für das Continuum-Startbild. Die Kacheln sind dann auch vom Smartphone Startbild verschwunden. Das ist ein Bug.

Steni1975
Mitglied

Ich habe nur Probleme mit der Build wahts app Benachrichtigung werden nicht mehr im Info Center angezeigt muss immer Wahts App öffnen um nachzuschauen ob neue Nachrichten gekommen sind. Candy Crash lässt sich nicht mehr mit Facebook verbinden usw. usw.