MicrosoftNewsWindows 10Windows Phone

Windows 10 Mobile Build 10586.107 offiziell ausgerollt. Wieso keine Neuere?

Windows 10 Mobile

Windows 10 Mobile ist da. Lange hats gedauert, eine gefühlte Ewigkeit haben wir darauf gewartet, doch nun ist das Upgrade für Windows Phone 8.1 da. Doch halt mal. Ausgerollt wird Build 10586.107?

Richtig, ausgerollt wird die Windows 10 Mobile Build 10586.107 und nicht die aktuellste Insider-Build, die im Slow- und Release Preview-Ring verteilt wurde – Build 10586.164. Aber wieso? Die neuere Version hat doch zahlreiche Bugs ausgemerzt, die in der Build 10586.107 noch vorhanden waren?

Die Erklärung ist genauso komplex, wie einfach. Build 10586.107 wird seit Mitte Februar auf zahlreichen Geräten von den unterschiedlichsten Providern getestet. Das sind sehr viele mögliche Kombinationen, die vorab getestet werden müssen, bestehend aus folgenden Elementen:

  • Lumia-Modell
  • Land
  • Provider

Bei diesen Tests spricht man von „Phone-Operator-Pairing“, bzw. kurz „POP“. All diese möglichen Kombinationen musste man testen, bevor eine entsprechende Build für einen globalen Rollout verwendet werden können. Dass das nicht über Nacht passiert, dürfte klar sein. Hätte man auf Build 10586.164 gesetzt, wäre der Rollout nochmals später gekommen.

Alles in allem hat es sich Microsoft nicht gerade leicht gemacht, Windows 10 mobile auf so vielen unterschiedlichen Geräten aus verschiedenen Ländern mit verschiedenen Providern gleichzeitig zur Verfügung zu stellen. Hoffen wir, dass die Vorbereitungszeit auch entsprechend genutzt wurde und mit dem Rollout alles so läuft, wie es sollte.

Einige Nutzer erhalten dennoch bereits die Windows 10 Mobile Build 10586.164. Wer zuerst mit Build 10586.107 bedient wird, der erhält im Anschluss ein Update auf Build 10586.164 angeboten. Diese Build wird also zur Verfügung gestellt, wie auch Gabe Aul auf Twitter mitteilte:

 

Vorheriger Artikel

Windows 10 Mobile: Offizielles Upgrade für Windows Phone 8.1 ist da!

Nächster Artikel

Vorzeitige Frühlingsgefühle: Microsoft Lumia 650 für 199 Euro

Der Autor

Tom

Tom

I would say you lost.

13
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
7 Comment threads
6 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
12 Comment authors
FHieronymusPortalezStefanTaeniatusNikolaus117 Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
he
Gast
he

Eurer Beitrag ist nicht ganz korrekt.

Gabriel Aul meint die 164 wird ausgerollt oder aber es kommt sofort nach 107 ein Update auf 164. Definitiv sollten alle heute noch 164 bekommen.

Manche haben es auch sofort bekommen. Habe ich schon auf Dr. Windows gelesen.

Raphael
Mitglied

Könnte man sagen, daß die .107 die letzte Windows-Version war, die ncch des Segens der Provider bedurfte und die .164 ist dann die erste, die ab jetzt und in Zukunft dann direkt ohne Provider-Prüfung auf’s Telephon kommt? Oder schmeiße ich da jetzt was mit der Firmware durcheinander?
Meine Theorie würde jedenfalls erklären, warum es erst die .107 gibt und dann die .164 – wobei manche es angeblich direkt auf die .164 geschafft haben? Ach, ich bin verwirrt :-\

HP535
Mitglied

Update ist immer noch nicht für mein Lumia 535 da

Murasame
Mitglied

Hast du es über die Upgrade Advisor App versucht?
Ich glaub die brauch man aktuell noch dafür.
Bin mir aber nicht 100% sicher…

axelnl
Mitglied

Was ist das für ne build? Ich habe die 14283.1000

Mappel94
Mitglied

Du hast eine Redstone-Build. Die aktuellen 8.1-Geräte erhalten Treshold.

Nikolaus117
Mitglied

Du bist im Fast Ring du Held 😉
Das heißt du hast schon Redstone 1 und wir bekommen gerade erst Threshold 2, also die 1511 Version mit der Build 10586

14283 ist weit vor 10586 oder nicht 😉

Taeniatus
Mitglied

Weißt jemand ob für L830 neben dem Upgrade auf W10M auch ein Firmware Update geliefert wird?
Alternativ: Wie sieht’s nach dem Upgrade mit dem Flackern Bug aus? Noch da?

Stefan
Gast
Stefan

Ich konnte auf dem 735 meiner Frau das Update .107 und eine halbe Stunde später das .164 runterladen. Allerdings nur mit dem UpdateAdvisor. Das neue System läft sehr flüssig und stabil. Ich empfehle jedem, alles App udgl. auf die SD Karte zu schieben – da kommt einiges an Daten auf das Gerät 🙂

Portalez
Gast

Interessant wäre es zu wissen, ob das 735 deiner Frau ein Firmware-Update erhalten hat. Könntest du das kurz checken? Das findet sich in den Einstellungen > System > Info, in den Geräteinformationen.

Ich habe mit meinem 735 nicht das offizielle Update, sondern bin Insider. Die Firmware lautet: 02177.00000.15184.36003

FHieronymus
Mitglied

Habe hier ein 640 DS aber kein Upgrade in Sicht. Weder über Handyupdate noch über den Upgrade Advisor. Da kommt nur die Meldung das ich benachrichtig werde. Das ist aber auch schon 3 Tage her.