Kategorien: News

Windows 10 Mobile: Build 10136 unterstützt VPN Protokolle SSTP und PPTP!

Gute Neuigkeiten für Windows Phone Benutzer, die häufig VPN benutzen. Das gestern ausgerollte Build 10136 für die Windows 10 Mobile Technical Preview, unterstützt nun die weit verbreiteten Protokolle SSTP(Secure Socket Tunneling Protocol) und PPTP(Point to Point Tunneling Protocol).

VPNs(Virtual Private Network) werden häufig dazu genutzt um das Unternehmens Intranet von jedem beliebigen Ort sicher zu benutzen. Aber auch in Ländern mit starker Internet Zensur (Iran, China), werden VPNs genutzt, um diese Grenzen zu umgehen.

User betroffener Ländern (und Reisende) können in Zukunft dieselbe Freieheit auf ihrem Windows Phone genießen, die sie auf dem PC haben. User hierzulande, haben nun endlich die Möglichkeit eine der sichersten Formen (SSTP) des VPN zu nutzen.

 

Nutzt ihr häufig VPN?


 

Quelle

Zeige Kommentare

  • Zuviele Buildnummern schwirren in meinem Kopf! Danke für den Hinweis, Tom. Ist korrigiert :D

  • Achtung,

    PPTP hat NICHTS mit sicherer Kommunikation zu tun. Der Standard ist seit Jahren geknackt und leicht abzuhören. Aus diesem Grund wurde PPTP durch MS bisher wohl auch nicht integriert.

    Der einzige Grund für PPTP sind Dienste, die damit Geoblocking umgehen, um etwa Netflix US aus DE zu empfangen. Das geht jetzt auch mit Windows Phone (was durchaus schön ist), aber mit verbesserter Sicherheit hat das nix zu tun ;)

    Gruß
    DMM

    • Hey DMM, meine Aussage bezog sich auf SST P :) Ich füge das aber nochmal zwecks Missverständnis hinzu. Danke für dein Feedback in jedem Fall :D

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.