Kategorien: News

Windows 10: Microsoft testet Desktop Widgets

Windows Vista, bist du es? Microsoft testet unter Windows 10 aktuell ein Edge Widget für den Desktop. Dieses funktioniert ähnlich wie das neue News and Interests in der Taskleiste, welches aktuell mit den Insidern im Dev Channel getestet wird. So erhaltet ihr über das Edge Widget Zugriff auf Nachrichten, das Wetter und natürlich die Bing-Suche und eine Adresszeile. Welche Pläne Microsoft hier verfolgt, ist aktuell unklar.

Siehe auch: Windows 10: KB4023057 verbessert Windows Update

Edge Widget für euren Windows 10 Desktop

Das neue Widget steht aktuell nur einigen Edge Nutzern zur Verfügung und kann einfach aus dem Browser heraus aktiviert werden. Das Widget bleibt dann auch nach dem Schließen des Edge Browsers aktiv und hält euch über Nachrichten und Co. auf dem Laufenden.

Somit gibt es auf dem Desktop bereits drei Anlaufstellen für News, Wetter und mehr. So bietet die Windows Suche bereits schnellen Zugriff auf Wetter, News und die Websuche und auch das neue News and Interests Feature in der Taskleiste versorgt euch auf einen Blick mit diesen Informationen. Warum Microsoft nun noch eine dritte Möglichkeit bastelt, erschließt sich mir nicht so recht. Eventuell handelt es sich aktuell eher um ein Experiment und am Ende wird nur eine der drei Möglichkeiten überleben.

Wie fändet ihr so ein Edge Widget für den Desktop? Nützlich oder doch unnötig?


via mspoweruser

Zeige Kommentare

  • Also wenn ich den Browser schließe weil ich ihn nicht mehr benötige ploppt dann das Widget auf und nervt mich? Nein danke! Ich entscheide was auf meinem PC geöffnet wird und wann! Drecksverein!!!

      • Wird mir dennoch mit dem Edge Virus der sich nicht deinstallieren lässt aufgezwungen. Mir reicht es mit dem Drecksverein. Das Ganze dient nur dazu noch mehr Daten zu sammeln! Werde mir ein Chromebook kaufen da sind meine Daten besser aufgehoben und mir wird keine Dreckssoftware aufgezwungen! Verbieten muss man diesen Verein!!!

          • Den Edge kann man nicht deinstallieren und er läuft schön im Hintergrund um Daten zu sammeln! MS zwingt ihn den Nutzern auf nur um sie zu manipulieren das sie denken Chrome ist ja schon installiert da brauche ich ihn nicht runterladen, aber ich bin nicht so dumm wie dieser Drecksverein denkt und lade mir Chrome runter denn es ist der beste Browser der Welt!!!

          • Ich passe mich nur den Tech Blogs an. MS ist das pure böse und muss mit allen Mitteln bekämpft werden und wer etwas Positives über MS sagt der lügt und muss ebenso bekämpft werden.

          • Wohl eher psychische Probleme gemischt mit zu viel Alkohol.
            Es sollte wohl jeder wissen wer "eichlhoernchen" ist.

          • Mit psychischen Problemen macht man keine Scherze und gut nur dass ich kein Alkoholiker bin so wie du mich darstellst, aber danke für die Beleidigung. Das du dafür sogar noch Likes bekommst ist unter aller Sau. Menschen die so etwas tolerieren und sogar noch toll finden sollten selber mal mit solchen Problemen kämpfen, dann finden sie es nicht mehr so toll.

  • Grundsätzlich finde ich die Idee nicht schlecht. Start als Ort wo die Programme sind, Explorer für die Dokumente und der Desktop als Informationscenter. Z.B. Könnte auf dem Desktop dann so Sachen wie Wetter, Nachrichten oder ne Übersicht über anstehende Termine angezeigt werden. Dann bräuchte ich auch die Life Kacheln nicht mehr.

  • Desktop Widgets? Warte mal… Das gabs doch schon unter Linux, dann aufm Mac und auch unter Windows… Wie hieß das Programm noch gleich? 🤔
    Später wurden Widgets in Vista und Win7 bzw. Dashboard in macOS standardmäßig verbaut.

    • Und dann wurden die aus Win7 bekannten Gadgets unter Win 8 abgeschafft, weil sie so "unsicher" waren. Nun kommen neue die sicher sind? Da hätte man auch die Gadgets updaten können.

      • Ahja und solange was machen? Weiter die unsicheren Varianten nutzen lassen? Dahinter steckt nun ne ganz andere Technik.

        • Mag sein aber wie lange bis MS keinen Bock mehr darauf hat, was bei anderen Projekten oft genug passiert ist und diese Variante dann unsicher und eingestampft wird? MS ist nicht grade dafür bekannt an Entwicklungen festzuhalten, siehe Edge Legacy, Windows Phones, die anderen Windows Systeme … Windows 10 ist das aktuelle MS OS aber auch nur eins von vielen. Irgendwann kommt der Nachfolger, weil man wieder mal Geld damit verdienen will, was man an Windows 10 eben nicht wirklich verdient da das Upgrade auch weiterhin kostenlos für Win 7 und 8 Nutzer ist.
          PS: Schonmal von MS Midori gehört? Das war ein modernes OS für das MS die besten Entwickler angeheuert hat aber bevor es veröffentlicht wurde hat man es eingestampft, weil man nicht mehr daran geglaubt hat. Einige Elemente aus Midori wurden zwar in Windows integriert aber der Rest eben nicht und MS arbeitet ja jetzt schon wieder an neuen Projekten um die "alten" wieder mal zu ersetzen. Google hingegen an Projekten fest und das merkt man daran das sie immer weiterentwickelt und nicht gegen was Neues ersetzt werden. Währen MS den mittlerweile dritten Browser entwickelt ist Google noch immer bei Chrome.

        • Ach und um deine Frage "Weiter die unsicheren Varianten nutzen lassen?" zu beantworten. MS spendiert Windows regelmäßige Sicherheitsupdates damit es gar nicht erst unsicher wird. Warum werden also Features auf den Markt geballert und nicht regelmäßig aktualisiert? MS ist selber schuld das die Gadgets unsicher waren da sie sich schlichtweg nicht darum gekümmert haben dies zu verhindern. Warum soll man also an Produkte glauben, wenn es der Entwickler nicht tut? Die Mehrheit der Nutzer wendet sich bewusst ab und wechselt zu Apple oder Google da die hinter ihren Produkten stehen und diese somit zukunftssicher sind. Der Internet Explorer war von Mitte der 90iger bis ca. 2013 der meistgenutzte Browser auf dem Markt bis Google diesen mit dem Chrome überholt hat und MS hat schon 2 Jahre später den Edge Legacy mit Windows 10 auf den Markt gebracht und diesen 4 Jahre später durch Chromium ersetzt. Den Chrome gibt es jetzt etwa 8 Jahre und ein Ende ist nicht in sicht. Den IE hätte man ebenso weiterentwickeln können aber wenn man natürlich kein Interesse daran hat und lieber alles einstampft um ständig bei 0 anzufangen ist es kein Wunder das die Nutzerzahlen sinken. Der IE hatte am Ende mehr Nutzer als der Edge Legacy jemals hatte. Die Zahlen sprechen für sich, Ich war von XP bis jetzt Windows Fanboy aber mein Vertrauen in MS sinkt mit jeder Entwicklung die eingestellt wird und es dauert nicht mehr lange bis ich auch Windows durch ein Apple Produkt ersetze wozu mich MS beim Smartphone ja schon "bewegt" hat.

Teilen
veröffentlicht von
Jo

Neuste Artikel

Wie viel Einfluss hat Bill Gates noch auf Microsoft? Interne Quellen sagen – viel!

Bevor wir mit dieser neuen Meldung beginnen, nein, dies ist keine Bill Gates Verschwörungstheorie, von…

3. Mai 2024

Amazon Deal: HP Smart Tank 5105 3-in-1 Multifunktionsdrucker – 33 Prozent sparen

Dieses Mal möchten wir die Gelegenheit nutzen und Euch einen 3-in-1 Multifunktionsdrucker aus dem Hause…

3. Mai 2024

Marktanteile: Windows 11 muss Abwärtstrend verbuchen – woran liegt es

Windows 11 tut sich wirklich schwer damit, Nutzer des Betriebssystems Windows 10 davon zu überzeugen,…

2. Mai 2024

Verfahren gegen Meta beginnt: Unternehmen Instagram und Facebook zu wenig gegen Falschnachrichten in Bezug auf die Europawahl?

Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta auf den Weg gebracht. Es geht…

2. Mai 2024

Amazon Deal: SanDisk Extreme PRO SDXC UHS-I Speicherkarte 64 GB – 45 Prozent Rabatt

Heute möchten wir Euch einen besonderen Deal vorstellen, denn er wird nicht nur als Amazon-Tipp…

2. Mai 2024

Von GTA bis zu exotischen Spielen: Das sind die beliebtesten Kategorien auf Twitch

Für viele Gamer ist Twitch mittlerweile die Anlaufstelle schlechthin, wenn es um Streaming geht. Das…

2. Mai 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.