Windows 10

Windows 10 Mai 2019 Update (1903): Deshalb ist das Startmenü jetzt schneller

Das Windows 10 Mai 2019 Update ist seit einigen Tagen verfügbar. Neben einigen neuen Features, bringt die Version 1903 eine dringend benötigte Politur und Stabilität auf Microsofts Betriebssystem.

In folgenden Artikeln haben wir umfassend über alle wichtigen Neuerungen von Windows 10 19H1 gesprochen:

 

Heute möchten wir den Fokus auf ein kleines Detail legen, das euch vielleicht noch gar nicht oder nicht bewusst aufgefallen ist.

Ich spreche vom Startmenü und der Windows 10 Suchleiste, die sehr viel zügiger und flüssiger auf Eingaben reagieren als zuvor.

Die verbesserte Performance von Startmenü und Suchleiste, haben ihren Ursprung in einer kleinen Änderung, die Microsoft im Windows 10 Mai 2019 Update eingeführt hat.

Windows 10 1903: Startmenü und Suchleiste nun eigenständige Prozesse

Warum reagieren Startmenü und Suchleiste in der neuesten Version von Windows 10 besser?

Die Antwort darauf finden wir in den offiziellen Patchnotizen zu Version 1903:

In previous versions, the Start menu was part of the Shell experience (ShellExperienceHost.exe), which is an essential process that also handles graphical elements and several other components. Starting with the May 2019 Update, the Start menu is an entirely separate app that runs in its own process (StartMenuExperienceHost.exe), even though it’ll feel like it’s part of the Shell.

In früheren Versionen war das Startmenü Teil der Shell-Erfahrung (ShellExperienceHost.exe), die ein wesentlicher Prozess ist, der auch grafische Elemente und mehrere andere Komponenten behandelt. Ab dem Update vom Mai 2019 ist das Startmenü eine völlig eigenständige App, die in einem eigenen Prozess läuft (StartMenuExperienceHost.exe), auch wenn es sich anfühlt, als wäre es Teil der Shell.

Während Startmenü und Suchleiste zuvor Teil der Windows 10 Shell-Experience waren, sind diese Elemente im Mai 2019 Update ausgekoppelt worden.

Der Nutzer merkt davon nichts, die beiden Komponenten scheinen immernoch Teil der Shell-Experience von Windows 10 zu sein. Tatsächlich handelt es sich nun aber um separate Prozesse.

Diese Änderung resultiert in eine verbesserte Reaktionszeit und Performance.

Habt ihr das Windows 10 Mai 2019 Update bereits installiert? Ist euch aufgefallen, dass Startmenü und Suchleiste nun besser funktionieren?

Zeige Kommentare

  • Der Hauptgrund liegt darin, dass MS eine „neue“ Abteilung (Microsoft Search) geschaffen hat. Dem wird die Funktion der Suchleiste/ Startmenü unterliegen. Ebenso wird Cortana ausgekoppelt und der (Microsoft AI) Abteilung unterliegen.

  • Ja, ich finde auch, dass das gesamte System jetzt geschmeidiger läuft. Haben unter der Haube wohl etwas "geschraubt".😃

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.