News

Windows 10: Kumulatives Update KB3194496 kann nicht installiert werden – Microsoft arbeitet an Fix

Letzte Woche am Mittwoch hat Microsoft ein neues kumulatives Update (KB3194496) für Windows Insider ausgerollt. Das Update sollte die Build auf die Nummer 14393.222 anheben.

Sollte. Denn zahlreiche Nutzer waren nicht in der Lage, das Update zu installieren und landeten in einem Random Loop, durch welchen ihre Geräte ständig neu starten wollten. Am Freitag wurde das Update dann sogar ganz offiziell verteilt.

Besonders nervend ist der Umstand deshalb, weil Insider die Fehler an Microsoft meldeten, man dort aber das Feedback der Insider offenbar ignorierte. Erst jetzt reagiert der Konzern aus Redmond in einer Stellungnahme auf der entsprechenden Answer-Seite, dass man an einer Lösung für das kumulative Update arbeite. Es scheint, als wolle Microsoft ein Clean-Up Script veröffentlichen, um das Problem zu heben.

Ein genaues Datum für den Fix hat Microsoft noch nicht genannt. Lange dürfte es aber nicht mehr dauern.


Quelle: Microsoft

Zeige Kommentare

  • Das ist gelinde gesagt extrem ungeil. Zweimal in Folge ein Update zu veröffentlichen, dass nicht richtig funktioniert..
    Tipps gibt es bereits: http://borncity.com/win/2016/10/01/windows-10updates-kb3195781kb3194496-and-install-issues-2/
    Ich habe allerdings etwas gegen Operationen an offenen Herzen, grade weil ich Anwender und kein Informatiker bin und einfach nur meine Ruhe haben möchte.

    Mein Gerät steht derweil still und wird nicht verwendet, bis ein offizieller Fix ausgerollt wird.

  • Wieso zweimal in Folge?
    IIRC war das erste Mal auf Insider beschränkt, was zwar auch nicht schön ist aber im Rahmen eines Testprogramms passieren kann.
    Der eigentliche Fehler (das Update um das es hier geht), nachdem das Problem im Insider Programm benannt wurde, ist natürlich schon etwas peinlich.
    Aber Fehler werden nun mal gemacht und ein Fix sollte wohl auch nicht mehr allzulange auf sich warten lassen.

    BTW, habe das Update auf mehreren Geräten bei mir drauf, keine Probleme damit gehabt...

  • Also auf meinem Tablet steht im Updateverlauf:
    "Kumulatives Update für Windows 10 Version 1607 für x64-basierte Systeme (KB3194496)
    Erfolgreich installiert am 04.10.2016)"
    Auf Laptop mit 32-Bit Version "erfolgreich installiert am 30.09.2016".
    Beides sind "Nicht Insider"-Geräte.

  • Selbst auf meinem nur 16GB starken Tablet-PC konnte ich das Update problemlos installieren.

  • Nachdem "Installation konnte nicht..." hab ich den PC "über Nacht" in ruhe gelassen. Am nächsten Tag hat er gefühlte 3min zum hochfahren ohne irgendwelche %angaben gerödelt und auch nach erfolgreicher Anmeldung keinerlei Meldung gemacht, daß z.B. Update installiert wurde oder so. Die Buildzahl war aber nach der gescheiterten Installation schon auf 14393.222. War schon komisch. Im Log steht aber letztendlich "erfolgreich..." Und läuft ?

  • Bei meinem Surface Pro 4 (i7) geht die Installation nicht. Die Installationsroutine will nach dem Download einen Neustart, bricht dann jedoch ab, macht alles rückgängig und ich lande dann wieder in Windows ohne Update. Windows Update lädt dann das Updatepaket wieder herunter und will wieder einen Neustart. Windows Update ist daher kurzzeitig von mir deaktiviert, bis der Fix kommt. Immerhin ist das Gerät noch verwendbar.

Teilen
veröffentlicht von
Tom

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.