MicrosoftNewsWindows 10

Windows 10: Kumulatives Update KB 3120677 behebt Datenschutz-Problem

kumulatives update 2511

Für Windows 10 steht ein neues kumulatives Update bereit. Es trägt die Nummer KB 3120677. Neben den üblichen Sicherheits-Patches und Funktionalitätsverbesserungen behebt KB 3120677 auch einen folgenschweren Fehler im Windows 10 November Update, der in den letzten Tagen für einige Verwirrung gesorgt hat.

Wie Microsoft gestern erklärte, konnte es vorkommen, dass bei der Installation des November Updates (Windows 10 Version 1511) einige Datenschutz-relevante Einstellungen nicht übernommen, sondern auf den Standard zurückgesetzt wurden. Konkret betraf dies die Einstellungen für den SmartScreen Filter für gefährliche Webseiten, die Verwendung einer Werbe ID, die Hintergrundausführung von Apps und die Synchronisation von Geräten.

Laut Microsoft war nur eine sehr kleine Anzahl von Nutzern betroffen, dennoch führte das Problem dazu, dass die Verteilung des November Updates offenbar für einige Tage gestoppt wurde und die aktuelle Windows 10 Version auch nicht mehr direkt über das Media Creation Tool heruntergeladen werden konnte.

Durch die Installation des heutigen kumulativen Updates sollten die alten, vom Nutzer gewählten Einstellungen wiederhergestellt werden. Künftige Installationen des November Updates sollen nicht mehr von dem Fehler betroffen sein, das entsprechende Windows 10 Build 10586 ist mittlerweile auch wieder über das Media Creation Tool verfügbar.

Als kumulatives Update erhält das Paket KB3120677 auch alle früheren Patches. Es sollte für alle Nutzer verfügbar sein, die das November-Update (Windows 10 Version 1511) installiert haben.

Um das kumulative Update zu installieren, geht einfach auf Einstellungen -> Updates & Sicherheit -> Windows Update und dann auf Updates suchen.


Quelle: Microsoft

 

Die neue WindowsUnited App ist da! Alle News, Artikel und Videos direkt auf dein Windows Phone. Hier downloaden.

 

Vorheriger Artikel

Da gähnt der XBOX Fan: Playstation 4 Spiele lassen sich jetzt auch auf den PC streamen

Nächster Artikel

[Update: Deal gestrichen] Amazon.it Deal: Lumia 950 XL (weiss) €555

Der Autor

Königsstein

Königsstein

Mehr Beef als Maredo.

1
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
1 Comment threads
0 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
1 Comment authors
dancle Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
dancle
Gast
dancle

Microsoft hat zum Glück Folgerichtig reagiert, ansonsten wüsste ich schon ungefähr was in den nächsten Computerbild/Chip/PCWelt/PCGo/PCMagazin-Ausgaben als Titelthema gestanden hätte:

„November-Schnüffelupdate von Microsoft, so werden Sie es wieder los. Zusätzlich 120 Tipps wie Sie Windows schneller machen“.