News

Windows 10: Kommt mit Redstone ein Apple “Handoff” Feature?

Redstone heißt das nächste große Update für Windows 10 und wird viele Neuerungen mit sich bringen. Einige davon können Windows Insider bereits seit Monaten testen, weitere sollen folgen.

Ein interessantes Feature dürfte dabei eines sein, dass man bereits aus dem Apple Universum kennt: Handoff.

Handoff erlaubt eine kontinuierliche App-Synchronisation zwischen den Endgeräten, so das Nutzer beim Wechsel zwischen Tablet und PC oder PC und Smartphone, nahtlos an der Stelle weiterarbeiten können, die sie kurz zuvor verlassen haben.

Beispiel: Nutzer schreibt an einem Word Dokument. Bevor er fertig wird bemerkt er, dass er schon spät für die Arbeit dran ist. Von unterwegs kann er nun Word auf seinem Smartphone aufrufen, wird “dort weitermachen wo du aufgehört hast?” gefragt und kann danach wieder nahtlos daran anknüpfen.

Konzept

Auf Windows Mobile könnte die Frage “weitermachen wo du aufgehört hast?” von Cortana kommen. Überhaupt passt diese Funktion thematisch sehr gut zum Assistenzcharakter Cortanas.

Unklar ist noch, wie Microsoft das Feature nennen wird. Denkbar wäre, dass es keine eigene Bezeichnung erhält und einfach zu Continuum zählt.

Morgen startet die Build Conference 2016 – dort werden wir sicher mehr erfahren.

 

Wie würde euch ein solches “Handoff”-Feature für Windows gefallen?


via WinBeta


hr habt Fragen oder braucht Hilfe im Zusammenhang mit Windows? Oder möchtet Euch mit anderen Mitgliedern oder auch mit uns Autoren einfach mal unterhalten? Dann ist der Community Channel auf Telegram genau das Richtige für Euch!

 

Zeige Kommentare

  • Ich finde es ein sehr nützliches Feature, sollte nicht fehlen. Würde mich allerdings freuen, wenn sie es endlich schaffen mir eine stabile Lumia 950 XL "Version" zu liefern, das würde ich auf der Prioritätenliste ganz oben stellen

    • Es gibt keine Versionen für bestimmte Smartphones. Wenn Du TH2 1511 10586.164 installiert hast, dann läuft auf deinem Lumia 950XL die gleiche Version wie auf meinem Lumia 640XL. Hast Du einen Redstone Version installiert, dann solltest Du dich über Fehler nicht wundern.

  • Sehr nettes Fearure, hoffentlich wird es nicht nur dem Lumia 950 vorbehalten.

  • Mir fehlt da teilweise der sinn hinter. Ich meine wenn ich mit einem wird dokument nicht fertig bin dann speichere ich es einfach in onedrive ab, da wo sowieso all meine dateien sind und bearbeite sie von da aus weiter ist doch das selbe Prinzipe oder verstehe ich da was falsch?

    • Mit dem feature bist du eben gleich an der richtigen stelle des dokuments. Beim filmschauen bist du an der stelle wo du stehen geblieben bist etc.

  • Dieses Features wurde doch schon bei der ersten Vorstellung von Redstone angekündigt.

    • Microsoft hat meines Wissens bisher noch nie etwas offiziell über Redstone vorgestellt.

  • Wenn es zu Continuum zählen sollte, war's das für mich mit windows phone oder mobile...dann sind wieder alle älteren geräte aussen vor

    • Man kann es doch unter der Marke Continuum einführen auch für andere Geräte? Wüsste nicht wieso solche Softwareeinschränkungen gemacht werden würden. Das was bisher als continuum für phones möglich ist ist aber halt hardwareabhängig. So ein feature nicht unter dem namen continuum zu bringen würde absolut kein Sinn machen.

      • Zumal es eigentlich jetzt schon möglich ist, auch wenn etwas umständlich und nicht 100% zuverlässig.

      • Warum sollte solch ein Feature zu Continuum zählen? Ist doch gerade interessant wenn man 2 verschiedene Geräte (Mobil & Desktop) seperat nutzt.

  • Leonard wann löst Du denn dein Geheimnis auf? Ich rate mal: Es sind die Interaktiven Kacheln! Das steht doch schon in der Nachrichten app! Warum bestätigst du das nicht.

    • Mein Geheimnis? Du meinst den EvLeaks Teaser? Dabei handelt es sich um ein Gerät - hat also mit diesen News nur indirekt etwas zu tun.

      Im übrigen, ich lese keine "Nachrichten" was Tech angeht - die sind meist ne Woche zu spät :)

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.