Windows 10

Windows 10 könnte in Zukunft Marvel-Namen für Entwicklung nutzen

Der Codename der nächsten Windows 10 Version wird aller Voraussicht nach 19H1 lauten. Wie nun Microsoft Expertin Mary Jo Foley berichtet, könnte der Namenstrend aber ein schnelles Ende finden. Microsoft soll sich stattdessen des Periodensystems bedienen – und nicht nur dem Echten.

Windows 10 Vanadium und Vibranium tauchen auf

Eigentlich ist die Namensgebung 19H1 ziemlich verständlich: Das Update der ersten Jahreshälfte von 2019. Danach sollte logischerweise 19H2 folgen. Mit 20H1 ginge es dann konsequenterweise weiter. Daraus soll aber nichts werden.

Einem Bericht von ZDNet zufolge könnte auf Windows 10 19H1 der Codename “Vanadium” folgen. Das Perdiodensystem wird auch schon für die Namensgebung der Azure-Entwicklung beholfen. Auf Windows 10 “Vanadium” soll “Vibranium” folgen, womit die Redmonder unsere Wirklichkeit komplett verlassen würden. Vibranium ist ein fiktives Material aus dem Marvel-Universum, das beispielsweise die Grundlage für Captain Americas quasi unverwüstlichen Schild stellt.

Qualität wichtiger als Codenamen

Auch wenn es ein netter Wink an die Nerds unter uns ist: Der Codename dürfte den allermeisten Nutzern schlichtweg egal sein. Anders sieht es bei der Qualitätssicherung der Updates aus. Aus dem Oktober Update 2018 dürfte mindestens das Windows 10 November Update werden.

Der Rollout von Windows 10 Version 1809 war der katastrophalste der jüngsten Vergangenheit. Microsoft muss hier zurecht Kritik einstecken und wird in Zukunft hoffentlich an der Feedbackstruktur des Insider Programms feilen, damit sich ein solcher Vorfall nicht wiederholt.

Was sagt ihr zu den kolportierten Codenamen für die zukünftige Windows-Entwicklung? Ist euch so etwas wichtig oder hättet ihr lieber gerne die “Service Packs” zurück?

Zeige Kommentare

  • Ja, dieses Nebeneinander von Versionsnummer, Versionsnamen und Codenamen ist total sinnlos und lächerlich. Ebenso das 19H1 oder 19H2 welche man aus Peinlichkeitsgründen nun als Codename bei den immer wieder verpassten Versionierungsterminen (z. B. 1809 😂) bemüht.
    Im Grunde kann man das alles streichen und in der Tat wäre eine Rückkehr zur Servicepackbetitelung weswntlich sinnvoller und übersichtlicher. Zweistellige Servicepackzahlen decken bei 2 SPs pro Jahr einen Zeitraum von 50 Jahren ab. Fällt was auf?
    Heute würden wir schlicht über Windows 10, Servicepack 7 sprechen und Profis zur Konkretisierung ggf. noch die zugehörige Buildnummer mit angeben, stattdessen haben wir einen wirren Wildwuchs aus „Windows 10 Version 1809“ / „Redstone 5“ / „October 2018 Update“ (diese jeweils einzeln oder zusammen genannt) + ggf. Build 17763.xxx…
    Grenzdebil ist das! Und alles mit Datumsbezug ist für MS sowieso nur eine herbe Peinlichkeit. Aber in Marketing waren die Redmonder ja schon immer schlecht. Und so rollt „1809“ eben im November 2018 aus. Yay! Besser lässt sich Unvermögen und Inkompetenz nicht dokumentieren. Microsoft sollte wieder die Eier haben zu sagen, „Das nächste Servicepack ist fertig, wenn es fertig ist.“ Und die Marketingversager bei MS haben dann die Fresse zu halten und nicht in Produktentwicklung, Pflege und Releasetermine reinzupfuschen. Alles andere als das ist hochgradig unseriös.

    • Mit Service Pack kann man Feature Pack nicht direkt vergleichen aber man könnte es sich einfach machen, ich wäre dafür das nächste fertige Release einfach Win10 19H1, dann 19H2, 20H1 usw. zu nennen.

      • Entschuldige, aber wie alt bist du bitte? Natürlich kann man das Vergleichen. Es ist sogar 1:1 das Tupfengleiche! Neue Features auf Systemebene (sog. "Major-Releases") wurden bei Windows schon immer in Servicepacks ausgerollt. Und zu WaaS passt dieser Begriff ja sogar auch viel besser. Von "WaaF" habe ich noch nichts gehört.
        Übrigens - lt. Dr. Windows soll Das Oktober-Update nun in November-Update umbenannt werden und eine neue Versionsnummer (1811) bekommen. Kein Witz!

    • Marketingversager: lol! Ja, so ist es. Das Marketing ist schlecht, also muss das Marketing mehr Verantwortung und Entscheidungsspielraum bekommen.... rofl

  • „Danach sollte logischerweise 19H2 folgen.“ Das genau so schlecht wie Redstone 5 / Oktober 2018 Update wäre und Microsoft danach die neue Version mit dem Namen 19H2O nachliefern müsste – sorry, aber aus Sicht eines Chemikers müßte es sein 😜.
    Mir persönlich würde es reichen wenn Microsoft eine neue Version von Windows 10 nur einmal im Jahr rausbringen würde, dafür aber stabil und Fehlerfrei. Wie die dann heißt, ob Redstone, Bluestone, 19H2 (die Bezeichnung erinnert mich eher an die Vogelgrippe H5N1), Service Pack oder Vanadium, Ferrum (Eisen) , PlumBum (Blei) usw. ist mir total schnuppe.

    • Wi soll man auf 19H20 kommen, es gibt ja nur 2 Release im Jahr und keine 20. Bei Win10 Pro kannst das in den Updateeinstellungen auf ein Feature Upgrade reduzieren.

  • Ich sehe es schon kommen; Herbst 2019: - hast du schon das neue Windows 10 Vibrator Update installiert? -nein, es ist doch (Capitan) America only. 😜

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Wie viel Einfluss hat Bill Gates noch auf Microsoft? Interne Quellen sagen – viel!

Bevor wir mit dieser neuen Meldung beginnen, nein, dies ist keine Bill Gates Verschwörungstheorie, von…

3. Mai 2024

Amazon Deal: HP Smart Tank 5105 3-in-1 Multifunktionsdrucker – 33 Prozent sparen

Dieses Mal möchten wir die Gelegenheit nutzen und Euch einen 3-in-1 Multifunktionsdrucker aus dem Hause…

3. Mai 2024

Marktanteile: Windows 11 muss Abwärtstrend verbuchen – woran liegt es

Windows 11 tut sich wirklich schwer damit, Nutzer des Betriebssystems Windows 10 davon zu überzeugen,…

2. Mai 2024

Verfahren gegen Meta beginnt: Unternehmen Instagram und Facebook zu wenig gegen Falschnachrichten in Bezug auf die Europawahl?

Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta auf den Weg gebracht. Es geht…

2. Mai 2024

Amazon Deal: SanDisk Extreme PRO SDXC UHS-I Speicherkarte 64 GB – 45 Prozent Rabatt

Heute möchten wir Euch einen besonderen Deal vorstellen, denn er wird nicht nur als Amazon-Tipp…

2. Mai 2024

Von GTA bis zu exotischen Spielen: Das sind die beliebtesten Kategorien auf Twitch

Für viele Gamer ist Twitch mittlerweile die Anlaufstelle schlechthin, wenn es um Streaming geht. Das…

2. Mai 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.