News

Windows 10 Insider Preview Build 16179 im Fast Ring verfügbar

Neue Woche, neue Build. Heute ist es die 16179. Für Insider. Im Fast Ring. Schauen wir sie uns mal genauer an.

VM zurücksetzen (Revert VM)

  • Microsoft stellt die automatischen Kontrollpunkte vor, mit welchen man entstandene Fehler in der virtuellen Maschine jederzeit wieder rückgängig machen kann.

Power-Drosselung (temporärer Name)

  • In Build 15002 wurde bereits eine neue Stromsparfunktion testweise eingebaut, später wieder entfernt. Nun wird die Funktion mit dieser Build erneut ausgerollt. Mehr dazu gibt es hier nachzulesen.

Änderungen, Verbesserungen und Fixes für den PC

  • Wir haben ein Problem behoben, bei welchem Apps, welche die Desktop-Bridge „Centennial“ nutzen und aus dem Store kommen (Evernote, Slack etc.) den PC zu einem Bugcheck (GSOD) zwangen, wenn „kmode exception not handled“ in ntfs.sys-Error beim Starten erschien.
  • Ein Problem im Zusammenhang mit den Desktop-Symbolen wurde behoben, bei welchem diese sich automatisch verschoben haben wenn die “Automatische Anordnung” und “Am Raster ausrichten” eingestellt waren.
  • Die existierende Gruppenrichtlinie, um den Sperrbildschirm zu deaktivieren, ist nun in der Pro-Edition von Windows 10 verfügbar. Der Gruppenrichtlinien-Text dazu wurde allerdings noch nicht angepasst.
  • Ein Rendering-Problem aus früheren Builds wurde behoben, bei welchem spezifische Multi-Monitor-Konfigurationen abhängig von der eingesetzten Hardware nicht mehr funktionierten. Das konnte alle Surface Geräte beeinträchtigen, allerdings auch andere Hardware-Konfigurationen.
  • Wir haben ein Problem behoben, bei welchem das Ortungssymbol dauerhaft eingeblendet war, wenn das Action Center erstmals geöffnet wurde, nachdem das Nachtmodus-Symbol verfügbar war.

Bekannte Probleme für PC

  • Einige Insider haben uns von „Einige Updates wurden abgebrochen“ berichtet. Wir werden weiterhin versuchen neue Updates zur Verfügung zu stellen. Mehr Infos in diesem Forumpost.
  • Doppelklick auf das Windows Defender-Symbol in der Benachrichtigunsumgebung wird den Windows Defender nicht starten. Rechtsklick auf das Icon öffnet ihn hingegen.
  • Surface 3 Geräte werden keine neue Build installieren können, wenn eine SD-Speicherkarte eingelegt ist. Die Treiber, die dieses Problem fixen, sind bislang nicht über Windows Update verteilt worden.
  • exe wird abstürzen und neustarten, wenn du eine der Apps, die in Windows Ink Workspaces „Recent Apps“ gelistet sind, startest.
  • Wenn Ihr zu Einstellungen -> Updates & Sicherheit -> Windows Update navigiert, könnte die Einstellungs-App abstürzen. Einfach nochmals neu öffnen und schon sollte sie wieder gehen.
  • Das “Speichern”-Fenster könnte in einigen Win32-Apps nicht mehr funktionieren. Das Team schaut es sich an.

Quelle

Zeige Kommentare

  • bluetooth geht wieder beim Lumia 920.
    Glance/Blick geht immer noch nicht wieder.
    Weiß jemand wie man das aktivieren kann?

    • Grundsätzlich gehts in dem Artikel um den PC. Aber wegen Phone: Das Lumia 920 wird doch schon lange nicht mehr unterstützt?

      Bezüglich Glance: ich glaube, wenn das Gerät von WP 8.1 auf W10M aktualisiert wird (was offiziell aber gar nicht geht), wird die Glance-Einstellung aus dem System mitgenommen. War zumindest damals bei meinem 920 noch so.

      • OK, ich habe das über die Änderungen Hinbekommen das mein Handy beim Update sich als Lumia 640 zeigt.

        Zu Glance es soll dazu eine Anleitung geben wie man das reaktivieren kann.
        Nur leider ist das in Englisch.

        • Schreib uns doch mal den Link, eventuell können wir daraus ja ne deutsche Anleitung schreiben.

    • Auf meinem SP4 blieb die Installation sehr lange bei 99% stehen. Nach einem Neustart kam dann eine Fehlermeldung und der Button Wiederholen. Den habe ich angeklickt und dann funktionierte das Update. Vielleicht hilft dir das. :-)

      • Danke, bei mir ging es nur über das löschen des Registry Eintrages wie ganz am Ende angegeben. Freue mich schon die neue Build morgen etwas zu testen. Freue mich drauf die Energiesparoption zu testen.

Teilen
veröffentlicht von
Tom

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.