News

Windows 10 Gratis-Upgrade: Schlupfloch wird bald geschlossen

Bisher stellte Microsoft ein gratis Upgrade auf Windows 10 für Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen zur Verfügung. Dieser Weg wurde auch von vielen gesunden Menschen als Schlupfloch ausgenutzt. Daher schliesst es Microsoft nun zum Ende des Jahres, indem vermutlich genauer überprüft wird, wer das Upgrade anfordert.

Microsofts Ziel war es, 1 Milliarde Windows 10 Geräte bis 2018 im Umlauf zu haben. Um dieses zu erreichen, stellte Microsoft das Upgrade von Windows 7 und 8.1 auf Windows 10 gratis zur Verfügung. Jedoch “nur” bis Juli 2016 (ein Jahr nach der Veröffentlichung), seither kostet das Upgrade. Microsoft stellt aber für Menschen mit einer körperlichen Beeinträchtigung das Gratis-Upgrade noch immer zur Verfügung, damit diese die neuen Features der Barrierefreiheit nutzen können. Wie das aber im Internet so ist, verbreitete sich schnell, dass auch völlig gesunde Menschen das Upgrade so auch nach der Deadline noch umsonst auf ihre Rechner bekommen konnten. Man muss dazu lediglich des Upgrade auf der Seite von Microsoft herunterladen, der Rest geht sozusagen von allein.

Schon vor einiger Zeit liess Microsoft verlauten, dass Menschen mit einem Handicap in Zukunft Kontakt mit dem Support aufnehmen müssten, um von dem Angebot profitieren zu können. Es ist also damit zu rechnen, dass die Upgrademöglichkeit weiterhin bestehen bleibt. Microsoft wird aber bestimmt etwas an der Überprüfung ändern und sicherstellen, dass nur berechtigte Personen das Upgrade durchführen können.

Findet ihr es gut, dass Microsoft das Ausnutzen dieses Schlupflochs in Zukunft erschweren wird?

Zeige Kommentare

  • Und was ist mit dem anderen Schlupfloch - wenn man bei einer Neuinstallation einen Win7/8/8.1-Key eingibt? Das funktioniert ja nach wie vor...

  • Finde es richtig und gut, dass Microsoft dieses Schlupfloch für "Gesunde" und alles ausnutzende Normale Menschen schließt. Die Nutzung von früher verwendeten Windows 7, 8.x Keys sollten auch nur noch körperlich und/oder gesundheitlich eingeschränkten Menschen vorbehalten sein.

Teilen
veröffentlicht von
ahaaa

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.