News

Windows 10 Gratis-Update: Microsoft hat die Richtlinien (noch) nicht verschärft

 

Am 29. Juli endete das kostenlose Upgrade auf Windows 10 für Nutzer von Windows 7 und Windows 8.1. Wer sein System bis dahin nicht aktualisiert hatte, für den war der Zug offiziell abgefahren. Naja, so halb. Eigentlich nicht.

Mithilfe eines Tricks, bei welchem man vorgibt, auf Hilfstechnologien angewiesen zu sein, gab es das Upgrade auch nach dem 29. Juli 2016 kostenlos. Denn das Windows 10 Upgrade gibt es noch immer, allerdings ist dieses den Menschen vorbehalten, die es auch tatsächlich noch brauchen: Menschen mit einer Behinderung, also Menschen, die auf Hilfstechnologien angewiesen sind, die teilweise erst jetzt mit dem Anniversary Update erscheinen.

Nicht wenige Nutzer machten von dieser Möglichkeit dann auch Gebrauch – zu viele, wenn man Reddit Glauben schenken will. Denn dort hat sich Anfang August ein Nutzer (Swaggy_McSwagSwag), der mit Microsoft in Kontakt stehen soll, gemeldet. Er schrieb, dass zahlreiche (unberechtigte) Nutzer diese Möglichkeit bereits genutzt und dafür gesorgt hätten, dass die entsprechende Webseite bald vom Netz genommen wird. Wer zu den berechtigten Personen gehört und das kostenlose Upgrade danach noch in Anspruch nehmen möchte, der muss sich direkt an den Support von Microsoft wenden.

 

Passiert ist seither….nichts. Wir schreiben heute den 29. Oktober 2016. Das kostenlose Upgrade gibt es also schon seit drei Monaten nicht mehr. Gestern Abend habe ich mich an einem alten Rechner mit Windows 8.1 versucht und eben diesen Trick angewendet. Das Aktualisieren des Systems nahm zwar ungewöhnlich lange vier Stunden in Anspruch, Windows 10 war danach aber installiert und registriert.

Wie lange das Ganze noch funktionieren wird, weiss ich nicht. Gut möglich, dass Microsoft da bald einen Riegel vorschiebt. Genauso möglich aber auch, dass Microsoft das Upgrade auch in Zukunft tolerieren wird, da sie sich ja über jeden Nutzer mit Windows 10 freuen. Oder aber der Konzern aus Redmond möchte die Hürde für Menschen, die auf technologische Hilfsmittel angewiesen sind, nicht zusätzlich erhöhen.

Was denkt Ihr? Wird Microsoft an dieser Praxis noch etwas ändern? Schreibt es in die Comments oder diskutiert in unserem Channel auf Telegram mit uns.

Zeige Kommentare

  • Ich glaube das spielt gar keine Rolle mehr. Am Anfang haben es noch ein paar Schlafmützen ausgenutzt. Aber wer es bis jetzt noch getan hat, der will es auch nicht. Von daher wird es Microsoft wohl herzlich wurscht sein.

  • *Hint* Ein Windows 10 lässt sich auch immer noch mit Windows 7/8.1 Product Key aktivieren *Hint Ende*. Ich glaube, es ist von Microsoft auch gar nicht gewollt, dass die Tür zum Upgrade geschlossen wird.

    • Stimmt. Habe letztens auch diverse Geräte platt gemacht und Windows 10 installiert. Es war direkt aktiviert. Gar keine Problem gehabt diesbezüglich.

  • Ich denke, dass MS das inoffiiziell so lassen wird, während sie offiziell aber dezent damit nicht einverstanden sind.
    Grund: Die Zeiten mit denen MS Geld mit Windows an sich (also dem OS) Geld verdient hat, sind längst vorbei.
    Geld verdient MS mit anderen Programmen und vor allem Diensten und Services. Und einige davon laufen nur oder nur richtig mit Windows 10.
    MS verliert nichts dadurch, wenn die Leute sich so ein legales Windows 10 besorgen. Hauptsache die Leute nutzen Windows 10.

  • Also bei mir hat der Trick irgendwie nicht funktioniert, warum auch immer. Aber wenn man das Datum im Bios vor den 29.07.2016 stellt und ohne internet das Update installiert funktioniert einwandfrei ?. Bevor ich das internet aktiviert habe, habe ich bei der System Uhr die automatische Aktualisierung deaktiviert. Sicher ist sicher.

    • Anfang Jahr hiess es von sehr zuverlässiger Quelle, dass dieses Jahr noch vieles mit WhatsApp passieren würde - auch im Zusammenhang mit Windows.

      Nun haben wir bald Ende Jahr. Viel passiert ist eigentlich nicht... Soviel dazu.

  • Also ich habe mir letzte woche ein gebrauchtes ultrabook bei ebay gekauft mit win8.1 drauf. Habe dann einfach das MS media creation tool geladen und es hat mir das aktuellste win10 auf den usbstick zum booten installiert. ich musste keinen key eingeben. Ich habe jetzt eine legale win10 home version auf meinem lappi

  • Eventuell ist der Plan es dadurch für gewisse Menschen interessanter zu machen. Man bekommt es zwar nichtmehr aber "ich habs trotzdem noch gezogen bekommen". ? Das sind mir aber auch ein paar ausgekochte Schlitzohren diese Redmonder...

Teilen
veröffentlicht von
Tom

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.