NewsWindows 10Windows Phone

Microsoft stellt Ende Januar Windows 10 Consumer Preview vor!

Windows 10 on Phone

Erstmal ein kleiner Überblick:

Windows 10

Windows 10 hat sich schnell zu einem relativ stabilem System entwickelt und bietet zahlreiche Verbesserungen gegenüber seinem Vorgänger. Die Technical Preview enthält zwar noch einige Fehler, doch diese werden mit regelmäßigen Updates meist behoben. Was sich allerdings deutlich macht ist die Umsetzung der Vorschläge und Wünsche, die die Tec Prev Nutzer via Feedback App eingereicht haben. So lässt Microsoft seine Kunden passiv an der Entwicklung des Betriebssystems Teil haben.
So hat sich bereits das Ausführen von Apps in separaten, in der Größe frei veränderbaren Fenster durchgesetzt. Wahlweise kann sogar zwischen dem lang ersehnten Startmenü oder -Bildschirm ausgewählt werden. Das interessante am Startmenü ist, dass es die Möglichkeit bietet, Apps anzupinnen und zu nutzen wie im Startmenü. So muss niemand das Startmenü oder seine Kacheloberfläche missen.
Bis Januar dürfen wir uns wohl noch auf einige weitere große Features freuen, wie zum Beispiel Cortana. Der von Windows Phone bekannte Sprachassistent dessen Name aus Microsofts Spielserie HALO stammt, wird auch auf eurem Desktop verfügbar sein.

Windows Phone 10

Über Windows Phone 10 und den genauen Release der Developer Preview sind kaum Informationen bekannt. Dennoch wird seit längerem gemunkelt, dass WP 10 für Geräte ab 4,7 Zoll die Verwendung zweier Apps gleichzeitig dank Split Screen ermöglichen soll.
Auch bei Office Mobile soll sich was tun – bisher stand Windows Phone mit dem eigenen Office Paket eher im Rückstand. Office soll in Zukunft wie die XBOX Dienste über den Store aktualisierbar sein. Dies würde die Entwicklung von Office deutlich voran treiben, denn bisher gab es Änderungen lediglich mit Update des Betriebssystems.
Wir hoffen, dass beim Consumer Feature Event Ende Januar, ein paar genauere Informationen zu Windows 10 für Smartphones und Tablets veröffentlicht werden. Bis dahin müssen wir leider warten und uns solange mit den Test Builds von Windows 10 die Zeit vertreiben!

 

Was wünscht ihr euch von Windows 10 für Smartphone und Tablets?

Bild: digitaltrends.com

Vorheriger Artikel

Microsoft eröffnet Flagship-Store nahe Apple Kubus in New York

Nächster Artikel

Windows PK heute um 19 Uhr - das sind die wichtigsten Fragen

Der Autor

XomBolf

XomBolf

Begeisterter Windows Phone Fan von Anfang an. Unterwegs mit dem Lumia 920 und Moderator für euch bei Windows United!

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Diskussion abonnieren  
Benachrichtige mich zu: