News

Windows 10: Doch keine Auskopplung des Edge Browsers geplant

  • Die Build Developers Conference 2017 findet momentan in Seattle statt
  • Es gibt offenbar keine Pläne den Microsoft Edge Browser als App und somit unabhängig von Windows 10 in den Store zu bringen
  • Updates des Browsers bleiben so an das Betriebssystem gekoppelt

Wie die Seite Neowin in einer der Privatsessions auf der Build 2017 erfahren haben will, hat Microsoft offenbar keine Pläne seinen Windows 10 Edge Browser als eigenständige App zu veröffentlichen. Dies würde ein unabhängiges und häufigeres Updaten erlauben. Momentan kann Edge nur aktualisiert werden, wenn es ein Windows Update gibt. Ein kürzlich kursierendes Gerücht hatte Auskopplungspläne von Edge in Aussicht gestellt.

Damit stirbt zunächst auf die Möglichkeit Edge auch auf anderen Plattformen zu nutzen. Dies wäre wichtig, um Marktanteile auf den wesentlich beliebteren mobilen Systemen Android und iOS zu gewinnen. Man sollte bedenken, dass Edge auf iOS ohnehin nur dem Markenbewusstsein nützen würde – die Rendering Engine müsste per AGBs von Apple kommen (Chome auf iOS ist nur ein grafischer Wrapper).

Microsoft schob zwar noch ein “man kann nie wissen” hinterher, doch es ist klar, dass der Edge Browser auf absehbare Zeit fester Teil von Windows, und nur von Windows, bleiben wird.

Aus meiner Sicht sind das schlechte Nachrichten für Edge – was meint ihr?


Quelle

Zeige Kommentare

  • Bei Apple regt sich keiner auf, dass Chrome nicht mit eigener Engine in den Appstore darf, aber bei Microsoft ist das ein Riesenproblem, dass Win10S schadet... Hätten die da kein großes Aufsehen drum gemacht, und Google hätte auch einfach eine Oberfläche für Win10S programmiert, dann wäre das auch niemandem aufgefallen, denke ich mal...

  • den eigentlichen Grund kennen wir sowieso nicht. Vielleicht ist dieser gravierend und MS möchte das nicht kund tun.

  • Ich sehe EDGE mehr als ein Feature von WX, daher ok. Wer EDGE will, muss eben WX nutzen. Wo ist das Problem? Den Finder gibt's auch nicht für Windows.

  • Das halte ich für sehr kurzsichtig und dumm. So selten wie der Edge dann geupdatet wird. Der läuft ja immer noch sehr unrund und so wird sich das noch lange verzögern. Google Update dann in einem schnellen Takt neue Webtechnologien rein und Microsoft wird wie immer hinterher hängen.

  • Mir ist das Banane 🍌. Ich nutzte Windows und Edge/IE. Fremdbrowsen war und ist für mich nicht drin. Bloß nix von Alphabet...

  • Solange Edge nicht für Android und iOS kommt samt Sync, wird Edge eine Randerscheinung bleiben...

  • Am PC nutze ich Chrome und Edge, auf Tablet Chrome (mMn der beste für einen Androiden mit 8 Zoll) und auf meinem WinPhone Edge oder Momentum und auf meinem iPod Touch safari. Ich würde viel lieber den MS Edge auf meinem Tablet und iPod haben, die mag ich einfach mehr. Aber naja, man wird es auch ohne überleben. Nur mit wäre halt viel schöner... Auf ALLEN geräten die gleichen Bookmarks und und und...

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.