Windows 10

Windows 10 Desktop bald auf Basis von WinUI und Fluent Design

Setzt Microsoft bei Windows 10 bald komplett auf WinUI? Microsoft ist aktuell dabei, die Optik von Windows 10 zu modernisieren und mit dem Fluent Design eine neue Designsprache einzuführen. So hat man in den Insider Versionen bereits ein neues und einheitlicheres Startmenü umgesetzt, welches mit dem 20H2 Update auch für reguläre Nutzer kommen wird (mit diesem Trick bekommt ihr es bereits heute). In Zukunft könnte Microsoft auch noch weitere Elemente des Desktops auf Basis von WinUI aktualisieren.

Siehe auch: Genial! So sieht das Surface Duo im Inneren aus

Windows 10 Desktop bald mit mehr Fluent Design

Mit WinUI 3.0 vereinheitlicht Microsoft seine UI Bemühungen. Win UI umfasst Kontrollen und Oberflächen für moderne und auch klassische Win32 Anwendungen und setzt dabei voll auf Fluent Design und runde Kanten. Damit bildet das UX Framework die UI Schicht für alle Anwendungen und Produkte der Redmonder.

Nun sind in der neuen Insider Build 20197 neue Hinweise auf WinUI aufgetaucht. So wird dort unter anderem der Desktop, das Action Center und auch das Startmenü genannt.

  • WinUIOnDesktop
  • WinUIDesktopActionCenter
  • WinUIDesktopStartMenu

Microsoft wird also in Zukunft auch diese Elemente auf die Basis von WinUI setzen. Aktuell nutzen die genannten Elemente noch Windows.UI.XAML. Mit der Änderungen dürften wir noch mehr Fluent Design Elemente in dem UI von Windows 10 finden. Optisch dürfte man sich dabei an Windows 10X orientieren, welches ebenfalls auch WinUI setzen wird. Wie die Verbesserungen aussehen könnten, konnten wir bereits vor einigen Wochen in einem kurzen Video von Microsoft sehen. Dort tauchten das Startmenü und die Suchleiste in der Taskleiste mit runden Kanten auf.

Wie gefallen euch die runden Kanten und das WinUI in Windows 10?


via mspoweruser

Zeige Kommentare

Teilen
veröffentlicht von
Jo

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.